Auch im Alter können noch Muskeln aufgebaut werden.
Bislang werden zur Diagnose von Gebrechlichkeit allgemein die Kriterien Gewichtsverlust, Erschöpfung, Schwächegefühl, Reaktionsschnelle und körperliche Aktivität herangezogen. Während im medikamentösen Bereich der Durchbruch noch nicht gelungen ist, zeigen Ernährungsumstellung und Sportprogramme Erfolg. Therapieansätze, für die es auch im hohen Alter nicht zu spät ist, so Prof. Dr. Cornel Sieber am Lehrstuhl für Innere Medizin – Geriatrie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen – Nürnberg: „Sogar ein 80-jähriger kann noch Muskeln aufbauen!“
Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht im kostenlosen eJournal MEDIZIN ASPEKTE (http://www.medizin-aspekte.de) ( http://www.medizin-aspekte.de ) mit dem Titel “ Muskelschwund im Alter mindert Lebensqualität – Muskeltraining ist wichtig (http://www.medizin-aspekte.de/muskelschwund/muskelschwund-alter-lebensqualitaet-muskeltraining_53455.html) “
MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.
Kontakt
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Frau Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241-955421
info@mcp-wolff.de