Der Seitentitel (Title Tag) ist entscheidend für den Erfolg bei Google & Co.
KARLSRUHE. Zu einer erfolgreichen SEO gehört zwingend die Title Tag Optimierung. Google bezieht den Seitentitel in seine Rankingfaktoren ein und gewichtet ihn relativ hoch. Bezüglich der OnPage Optimierung von Webseiten gilt der Title Tag als eines der wichtigsten Elemente. „Es mag sein, dass manche User auch ohne oder mit mangelhaftem, zum Beispiel zu allgemeinem oder viel zu langem, Seitentitel auskommen. Doch aus Sicht der SEO sind einige Grundsätze zwingend zu beachten, damit die Seite vernünftig rankt“, meint Andreas Bippes, Geschäftsführer des Unternehmens PrimSEO in Baden-Baden / Karlsruhe.
– Jede URL (einer Webseite) braucht einen einzigartigen Title Tag.
– Der Seitentitel muss an erster Stelle das Keyword enthalten, zu welchem diese Seite primär ranken soll. Dieser Aufbau gilt für das Ranking als essenziell.
– Das Keyword muss für User interessant sein.
– Der Title sollte auf maximal 70 Zeichen beschränkt werden.
Die Länge des Title Tags wird immer wieder neu diskutiert, die 70 Zeichen sind eine junge Angabe aus dem Jahr 2016. Es herrschen hierzu verschiedene Auffassungen vor dem Hintergrund, was denn für die SEO am günstigsten ist. Doch es geht hierbei auch um die reine Technik. Das Title-Element wird von Google auf Pixelbasis gemessen. Eine 600 Pixel width (Breite) ist das Maximum, was in den meisten Schriftarten rund 70 Zeichen entspricht.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit dem Title Tag
Es lässt sich mit einem Title-Element erstklassige SEO betreiben. Wenn es nämlich einzigartige Keywords enthält wie „Osterfeuer in München am 15.04.17“, dann kann dieser Blogbeitrag binnen weniger Stunden auf Platz 1 bei Google stehen. Es geht freilich bei jeder SEO Maßnahme auch um die Nutzerfreundlichkeit. Sollten die User schon aus dem Seitentitel sehr wesentliche Informationen beziehen, werden sie die Seite aktiv anklicken, was wiederum auch für die SEO nützlich ist: Viele Klicks befördern immer das Ranking. Der Title muss zu diesem Zweck sehr natürlich wirken. Unnatürlich, aber als veraltete Unsitte verbreitet ist beispielsweise eine Aufzählung von Keywords im Title Tag. Wer einen Seitentitel erfindet, muss immer daran denken, dass dieser die erste Berührungsschnittstelle des Suchenden mit dem Suchergebnis ist. In höchstens einer Sekunde entscheidet der User, ob er aufgrund des Title Tags die Seite anklickt.
PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.
Kontakt
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
07221 / 217460 2
07221/ 217460 9
presse@primseo.de
http://www.primseo.de