10 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie von Media Marketing LTD

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10 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie von Media Marketing LTD
10 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie von Media Marketing LTD

Herausforderung Social-Media laut Media Marketing LTD

Ein professioneller und strategischer Social-Media-Auftritt ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich. Die sozialen Netzwerke werden dabei vorrangig dazu genutzt, um die angebotenen Waren und Dienstleistungen zu präsentieren. Dank Social-Media können Inhalte jederzeit und von jedem Ort aus verbreitet (gepostet) werden. Die Anzahl der Adressaten ist dabei genauso unbegrenzt wie der Speicherplatz.

Um Social-Media-Kanäle möglichst erfolgreich zu nutzen, gibt es laut Auskunft von Media Marketing LTD einige Tipps und Tricks.

Media Marketing LTD: “Das sind die zehn wichtigsten Regeln für Ihren erfolgreichen Social-Media-Auftritt”

Um sich als Unternehmen möglichst erfolgreich auf Socia-Media zu präsentieren und mittel- und langfristig eine große Reichweite zu erzielen, sind einige wichtige Strategien zu beachten. Diese werden im Folgenden vorgestellt.

1. Eine professionelle Optik

Damit Ihr Socia-Media-Auftritt auf potenzielle Kunden und Geschäftspartner seriös wirkt, sollte auf knallige Farben und ein zu verspieltes Design verzichtet werden. Eine schlichte Farbgestaltung, die perfekt zum Logo des Unternehmens passt, wirkt seriös, professionell und erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert.

2. Nicht zu viel

Sie sollten zwar regelmäßig Inhalte posten, jedoch den Kunden nicht “zu spammen” und damit überfordern. Je nachdem, wie groß das Unternehmen und das Angebotsspektrum sind, können ein Post pro Tag, pro Woche oder sogar pro Monat völlig ausreichend sein.

3. Nicht zu wenig

Auch sollten Unternehmen ihre Accounts regelmäßig mit Content füllen, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Das primäre Ziel sollte stets sein, dass potenzielle Kunden und Geschäftspartner das Unternehmen stets im Hinterkopf haben. Dies ist natürlich nicht realisierbar, wenn nur einmal jährlich etwas gepostet wird.

4. Vorab-Prüfung

Vor dem Posten sollten die verfassten Texte immer noch einmal sorgfältig gegengelesen werden. Ein seriöses und erfahrenes Unternehmen, das Texte mit Rechtschreib- und Grammtikfehlern postet, wirkt alles andere als kompetent.

5. Kontaktdaten angeben

Um einen seriösen und transparenten Eindruck zu vermitteln, sollten alle Kontaktdaten Ihres Unternehmens auf den einzelnen Social-Media-Kanälen hinterlegt werden. In besonders dringenden Fällen kann die Kontaktaufnahme zum Unternehmen auf diese Weise erheblich vereinfacht werden.

6. Die persönliche Ebene

Identifikation und Personalisierung sind laut Media Marketing LTD Garanten für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation über das Internet. Warum also nicht einmal einzelne Mitarbeiter über die sozialen Medien vorstellen oder Fotos von der letzten Weihnachtsfeier posten?

7. Keine Account-Flut

Um einen geordneten Eindruck zu vermitteln, sollten Sie als Unternehmer darauf verzichten, mehrere Accounts pro Netzwerk anzulegen. Die größte Reichweite kann mit einem Account je Medium erzielt werden.

8. Nichts kopieren

Um sich von Mitbewerbern am Markt abzuheben, ist es unerlässlich eigene Konzepte und Designs auszuarbeiten. Diese Regel gilt natürlich auch für den Social-Media-Auftritt. Aus rechtlichen Gründen sollten zudem unbedingt vermieden werden, Texte oder Bilder anderer Unternehmen oder von Privatleuten für den eigenen Account zu verwenden.

9. Vielleicht sogar auf Social Media verzichten

Klingt in der heutigen Zeit komisch, aber warum nicht ganz auf Social-Media verzichten? Eine Metzgerei auf dem Dorf, deren Kunden das Durchschnittsalter 60+ überschritten haben, braucht laut Media Marketing LTD im Grunde keinen Social-Media-Auftritt.

10. Immer aktuell

Bitte über Social-Media nicht auf Themen eingehen, die schon lange irrelevant sind. Moderne Unternehmen sind immer up-to-date.

Medienagentur

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