(NL/7757414317) Ford zeigt in einer aktuellen Umfrage, welche Rolle das Auto am Valentinstag für Millennials spielt.
KÖLN, 13. Februar 2017 Für die Generation der heute 18- bis 34-Jährigen, den sogenannten Millennials, ist die automobile Begeisterung ungebrochen. Mobilität ist der jungen Generation im Alltag besonders wichtig und das Auto nach wie vor ein Ort sozialer Interaktion mit Freunden, Familie aber auch dem Partner. Zum Valentinstag hat der Automobilhersteller Ford stichprobenartig Millennials aus ganz Deutschland befragt, welche Rolle das Auto in der Liebe spielt und herausgefunden, dass besonders Berliner für ihr Date am Valentinstag ganz eigene Vorlieben haben. Ford untersucht seit Langem das Verhältnis der Generation Y zu Mobilität und hat zusammen mit dem renommierten Zukunftsinstitut zu diesem Thema die Automotive Zeitgeist Studien 2013, 2014 und 2015 veröffentlicht.
Autopannen sind die besten Flirthilfen
Das eigene Auto hat für die junge Generation der Millennials nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Mobil zu sein ist ein Garant für ein vielseitiges, flexibles und sozial aktives Leben. Das Auto ist aber auch ein Ort der Kommunikation, der Gespräche, des Austausches mit anderen, aber auch um Spaß zu haben. Daher überrascht es nicht, dass Millennials das Auto auch gerne zum Flirten nutzen. Rot ist die Farbe der Liebe? Rund 71 Prozent der Befragten aus Berlin riskieren gerne einen kleinen Flirt mit dem Fahrer des Autos nebenan, wenn die Ampel auf Rot steht. Die Mehrheit aller Befragten, darunter auch aus Süd- und Südwestdeutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) sowie Hessen ärgern sich nicht nur über eine Autopanne, sondern nutzen die Situation auch gleich für einen kleinen Flirt. In Norddeutschland (Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) hingegen flirtet man lieber an der Tankstelle. Für rund 54 Prozent der norddeutschen Befragten dies der beliebteste Platz zum Flirten, nur ein Drittel würde sich bei einer Autopanne auch vom freundlichen Helfer abschleppen lassen.
Carsharing ist beliebt, aber ein No-Go beim ersten Date
Das Auto ist nicht nur zum Flirten geeignet, die Automotive Zeitgeist Studie 2015 hat auch gezeigt, dass das Auto für Millennials mit Abstand noch immer das Verkehrsmittel Nummer eins ist egal ob es sich um das eigene, das Auto der Eltern oder um Carsharing handelt. Das Auto muss vor allem bequem, simpel und strukturiert sein. Es ist ein wichtiger Mobilitätsbaustein und für die Meisten Mittel zum Zweck. Daher ist neben den praktischen Eigenschaften vor allem Zweckmäßigkeit besonders wichtig. Für das Valentinstags-Date sollte das Auto aber vor allem geräumig sein. Die Hälfte der aktuell befragten Millennials wünscht sich, dass ihr Date ein Auto fährt, das viel Platz hat. Das Aussehen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Solange das Auto nicht hässlich ist, geben fast 60 Prozent der Befragten an, ist das Modell eher zweitrangig. Carsharing hingegen ist ein absolutes No-Go beim ersten Date. Trotzdem muss es kein schicker Sportwagen sein, denn nur 23,5 Prozent der Befragten möchten damit zum Date abgeholt werden.
Berlin fährt umweltbewusst zur ersten Verabredung
Eine Ausnahme bei fast allen Antworten der Umfrage bildet Berlin. Besonders deutlich zeigt sich das Umweltbewusstsein der Millennials in der Hauptstadt. Während 57 Prozent der befragten jungen Berliner Wert darauf legen, dass das Auto ihrer Verabredung die Umwelt nicht belastet, 28,5 Prozent bevorzugen sogar ein Hybrid-Fahrzeug, hat im bundesweiten Vergleich nur ein Drittel aller Befragten angegeben, dass sie gerne von einem umweltfreundlichen Auto zum Date abgeholt werden möchten. Einzig Carsharing ist auch bei den so umweltbewussten Berlinern ein absolutes No-Go – zumindest für das erste Date am Valentinstag.
Roadtrip ins Glück
Ein Tipp für das nächste Valentinstags-Date: Wer seinen Valentin positiv überraschen möchte, setzt sich einfach ins Auto statt zu einem klassischen Essen in ein schickes Restaurant einzuladen. Für viele Befragten, rund 42 Prozent, ist ein Roadtrip mit viel guter Laune und Musik das ultimative Valentinstags-Date.
Wie ein Roadtrip mit dem Blind Date aussehen kann, zeigt das Mustang triftt Tinder-Video von Ford. In dem Video treffen sich 5 Tinder Blind Dates in einem Mustang, der als Amor versucht, das Eis zu brechen. Das Video kann hier abgespielt werden: https://www.youtube.com/watch?v=55uCGbEDbT8
Die aktuelle Umfrage zum Valentinstag wurde vom Automobilhersteller Ford im Januar 2016 auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobe von rund 100 Befragten im Alter zwischen 18 34 Jahren in Deutschland durchgeführt.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Firmenkontakt
Hill Knowlton Strategies
Anny Elstermann
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
030 / 288 758 – 37
anny.elstermann@hkstrategies.com
http://
Pressekontakt
Hill Knowlton Strategies
Anny Elstermann
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
030 / 288 758 – 37
anny.elstermann@hkstrategies.com
http://shortpr.com/mbih3q