Warum native Shopping Apps für Versandhändler einen begrenzten Nutzen haben: Gute Gründe, um als Onlinehändler auf Web Apps zu setzen
Wie der Begriff Mobile Commerce schon vermuten lässt, geht es darum etwas unterwegs zu kaufen. Auch wenn mit Smartphones immer mehr im heimischen WLAN bestellt wird, wie eine Online Marketing (http://www.movendor.com/online-marketing.html) Studie von MoVendor bereits im Mai 2014 gezeigt hat: Die Bedeutung nativer Apps ist weiterhin fraglich. Wer mit den kleinen Geräten spontan etwas bestellen will, ist eher im Webbrowser unterwegs als sich vorher eine App zu suchen und zu installieren.
Dabei meinen viele Agenturen gar Tablets, wenn sie von Mobile Commerce (http://www.movendor.com/) sprechen. Für Onlinehändler ist jedoch viel interessanter, wie sich die Umsätze zunehmend auf Smartphones verschieben, denn Tablets können in der Regel auch eine Desktop Website gut darstellen.
Im Vergleich zu Apps ist in jedem Fall die Recherche-Möglichkeit in Suchmaschinen ein absolutes Muss. Für Onlinehändler setzt dies eine mobile HTML Darstellung direkt im Webbrowser voraus, die ohne vorherige Installation einer App auskommt. Eine App wäre eher für Stammkunden großer Unternehmen geeignet, die nicht an Preisvergleichen interessiert sind.
Onlinekäufer kommen mehr und mehr über verschiedene mobile Besucherquellen wie z.B. QR-Code Coupons, Preisvergleich, Facebook oder Stichwortsuche. Es wird also immer deutlicher, dass Onlinehändler unbedingt auch im mobilen Webbrowser Ihr Sortiment attraktiv präsentieren müssen.
Eine Mobile Commerce Lösung (http://www.movendor.com/) , die sich ohne Fixkosten oder Set-Up Gebühren starten lässt, ist die Cloud Lösung von MoVendor. Die mobilen Shops von MoVendor laufen als separater Shop für die mobilen Besucher, die vom Desktop Shop einfach zur mobilen Version umgeleitet werden. Ein Account in der Cloud Lösung ist in Minuten eingerichtet, so dass Onlinehändler keine Ausrede mehr haben, ihren Onlineshop nicht mobil zu machen.
Auf der Website unter http://www.movendor.com/ erklärt MoVendor die M-Commerce Cloud Lösung und die einfache Vorgehensweise für Versandhändler. Die gratis Registrierung für Versandhändler ermöglicht das kostenlose Set-Up im Do-It-Yourself Verfahren, wobei ausschließlich Verkaufsprovisionen fällig werden. In dieser Variante gibt es weder Fixkosten noch Vertragslaufzeiten, so dass ein Start praktisch kostenlos ermöglicht wird.
Die MoVendor GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Hamburger Unternehmen, das Onlinehändlern einen leichten Einstieg in den Mobile Commerce ermöglicht. MoVendor stellte als weltweit erstes Softwarehaus eine reine HTML-basierte Lösung für die Optimierung von Online-Shops für den M-Commerce-Einsatz vor, auf deren Plattform Onlinehändler ihr Sortiment auf sämtlichen Arten mobiler Endgeräte vertreiben können.
Mit dem Angebot einer SaaS Lösung beweist MoVendor Branchen-Know-How. Das unter anderem angebotene Provisionsmodell verschafft auch kleinen und mittleren Online-Shops Zugang zum M-Commerce ohne die Hürde von Investitionskosten. Das Angebot wird abgerundet durch die von Provisionen unabhängige MoVendor-Flatrate sowie durch individuelle Entwicklungen für mobile Shops der Händler. Hiervon profitieren Händler, die nicht mit schwankenden monatlichen Kosten kalkulieren möchten.
MoVendor GmbH & Co. KG
Christian von Appen
Bernstorffstrasse 120
22767 Hamburg
0049 (0)40 49222770
mail@movendor.com
http://www.movendor.com/