Tipps für die Business-Planung: So klappt’s mit der Finanzierung

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Ein Finanzierungsbedarf von mehreren hunderttausend Euro bis hin zu mehrstelligen Millionenbeträgen ist in der unternehmerischen Praxis keine Seltenheit.

BildHäufige Anlässe sind kostenintensive Neugründungen – etwa in den Bereichen Produktion und Handel -, eine Franchise-Finanzierung oder der Unternehmens- oder Beteiligungserwerb. Aber auch etablierte Unternehmen sind bei der Umsetzung von Expansionsvorhaben, Sanierungen und Turnarounds häufig auf Fremdkapital angewiesen.

Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung und -betreuung wissen wir, welche Punkte entscheidend sind, um potenzielle Geldgeber von einem Unternehmenskonzept zu überzeugen. Wir haben für Sie 10 Tipps zum Businessplan zusammengestellt, die sie bei der Businessplan-Erstellung beachten sollten.

Sie wünschen sich individuelles Feedback zu Ihrem Businessplan? Gern können Sie mir Ihren Entwurf mailen. Ich behandle Ihre Unterlagen vertraulich und liefere Ihnen kosten- und risikolos weitere wertvolle Anhaltspunkte.

Tipp 1: Planen Sie ausreichend Zeit ein

Auch nach Fertigstellung des Businessplans kann die Finanzierung oft viel Zeit beanspruchen. Eine Bearbeitungsdauer von drei Monaten ist keine Seltenheit; realistischer und sicherer ist es, von vornherein großzügig mit sechs Monaten zu planen.

Für die Terminplanung ist eine retrograde (rückschreitende) Vorgehensweise sinnvoll, bei der zunächst das Datum festgesetzt wird, zu dem die Finanzierungszusage spätestens vorliegen sollte. Fügen Sie diesem Datum einen einmonatigen “Zeitpuffer” hinzu. Die Businessplanerstellung sowie sämtliche (Bank-)Termine planen Sie rückläufig auf dieselbe Weise. Wenn Sie die einzelnen Schritte als Milestones definieren, können Sie zielgerichteter nachbessern.

Tipp 2: Verschaffen Sie sich eine gute Verhandlungsposition

Um sich die besten Konditionen hinsichtlich Zinssatz und Tilgung zu sichern, sollten Sie Ihren Businessplan stets parallel bei mehreren Stellen einreichen. Häufig unterscheiden sich die daraufhin eingehenden Angebote hinsichtlich Qualität und Konditionen enorm. Anhand der Reaktionszeiten und dem Inhalt des Feedbacks werden Sie schnell feststellen, welche Banken ihrem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber stehen und Sie als potentiellen Neukunden betrachten.

Lassen Sie im persönlichen Gespräch durchklingen, dass Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, zwecks Markttransparenz aber auch noch mit weiteren Anbietern sprechen werden. So schaffen Sie eine positive Atmosphäre und legen den Grundstein für Verhandlungen auf Augenhöhe.

Tipp 3: Fördermittel von vornherein mit einbauen

Falls Sie noch nicht sicher sind, welche Förderprogramme für Sie in Frage kommen, können Sie im Internet auf der Website Ihrer Landesbank recherchieren. Rufen Sie die dort aufgeführten Ansprechpartner an – sie erteilen Ihnen gern erste Auskünfte. Ebenfalls eine gute Informationsquelle ist die Hotline der KfW.

Laden Sie die Übersicht über die Konditionen “Ihres” Förderprogramms online herunter und bauen Sie sie als Finanzierungsvorschlag in Ihren Businessplan ein. Indem Sie ein konkretes Programm als Verhandlungsbasis vorgeben, können Sie den Finanzierungsprozess zu Ihren Gunsten beeinflussen.

Tipp 4: Nicht zu viel Text

Wer glaubt, dass mehr Finanzierungsbedarf mehr Text erfordert, der irrt: Wichtig ist es, den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung prägnant und überzeugend zu kommunizieren. Dazu bedarf es maximal 15 Seiten Text, auf denen alle wesentlichen Bereiche abgedeckt werden. Ansprechende Grafiken unterstützen den Lesefluss. Detaillierte Erläuterungen sollten Sie in die Anlagen ausgliedern.

Besonders wichtig ist eine gute einleitende Zusammenfassung (Executive Summary). Schreiben Sie diese am besten zum Schluss – dann fällt es leichter, die wesentlichen Aspekte Ihres Vorhabens klar zu formulieren.

Tipp 5: Fokus auf Zahlen

Bei der Businessplan-Ausarbeitung wird der Fokus häufig auf die textliche Ausarbeitung gelegt. Kein Wunder: Sie stellt den “einfacheren” Teil der Planung dar. Wenn es allerdings um die Beurteilung der Plausibilität geht, sind die Zahlen ausschlaggebend.
Sorgen Sie mit überzeugenden Planzahlen und realistischen Kalkulationen dafür, dass sich der Zahlenteil Ihres Businessplans nicht hinter einem langen Textteil “verstecken” muss. Ideal ist ein (mindestens) ausgewogenes Verhältnis beider Teile.

Tipp 6: Den Blick fürs Wesentliche behalten

Verlieren Sie sich bei der Finanzplanung nicht zu sehr in Details. Beispielsweise reicht es ab dem dritten Planungsjahr vollkommen aus, auf Quartalsebene zu planen. Darüber hinausgehende monatliche Liquiditätsplanungen oder verschachtelte Excel-Tabellen mit übertriebenem Detaillierungsgrad suggerieren eine Scheinsicherheit, die eher zum Schmunzeln verführt als überzeugt.

Tipp 7: Never walk alone

Bei mehreren Gesprächen mit demselben Kapitalgeber ist es sinnvoll, die Kommunikation innerhalb des Teams aufzuteilen oder alternativ eine außenstehende Person zu den Terminen mitzunehmen. Durch die Rollenaufteilung gemäß unterschiedlicher Kompetenzen fällt es leichter, “Claims” abzustecken, Nebenbedingungen auszuloten und sich eindeutig zu positionieren.

Tipp 8: Grenzen Sie das Risiko ein

Ziehen Sie mehrere Finanzierungsrunden in Erwägung. Dies reduziert Ihr finanzielles Risiko, setzt aber zum Erreichen konkreter Teilziele eine ebenso sorgfältige Planung voraus. Auch Ihre Geldgeber sind an einer Risikobegrenzung interessiert: Indem Sie ihnen erste Erfolge präsentieren, können Sie sie leichter von der Finanzierung weiterer Etappen überzeugen.

Tipp 9: Der Gesamtprozess muss stimmen

Wenn Sie als wachsendes Unternehmen auf eine dauerhafte Finanzierung angewiesen sind, ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, an welche Rahmenbedingungen diese Finanzierung geknüpft ist.

Auf Basis dieser Information bedarf es einer vorausschauenden Finanzstrategie, die eine dauerhaft ausreichende Ertragssituation sicherstellt – möglichst bei zeitgleichem kontinuierlichem Wachstum der Eigenkapitalquote. Ziehen Sie für die Ausarbeitung einen Experten zurate.

Tipp 10: Eine gelungene Finanzierung ist kein Selbstläufer

Sie haben nun gesehen, wie viele Details es für eine erfolgreiche Finanzierung zu beachten gilt – unterschätzen Sie dementsprechend niemals die hierfür benötigte Zeit.

Indem Sie sich Hilfe vom Fachmann holen, können Sie Zeit als wertvolle Ressource sparen. Er wird Ihnen den Weg zum Finanzierungsvertrag erleichtern und dafür sorgen, dass Sie unter den bestmöglichen Voraussetzungen und voller Energie mit der Umsetzung Ihres Vorhabens starten können.

Über:

imc Unternehmensberatung
Herr Andreas M. Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Deutschland

fon ..: 0211 911 82 196
web ..: http://www.imc-services.de
email : info@imc-services.de

Pressekontakt:

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PM-Ersteller
Author: PM-Ersteller

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