Vorfreude ist die schönste Freude. Und natürlich macht es Spaß, Babysachen einzukaufen. Doch so niedlich der zwanzigste Strampler auch sein mag, sollten Sie bei allem Überschwung nicht die praktische Seite der Sache vergessen.
Langsam angehen und Geld sparen
Zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen: Eine komplette Erstausstattung fürs Baby ist kein Muss. So müssen Sie nicht von jedem Kleidungsstück mehrere Teile kaufen, denn zum einen bekommen Sie vieles noch geschenkt oder können sich schenken lassen und zum anderen sollten Sie erst einmal noch praktische Erfahrungen sammeln. Das gilt natürlich auch für Spielsachen wie Beißringe und Rasseln oder auch für die Ausstattung des Kinderzimmers. Schauen Sie sich in Ruhe um, befragen Sie andere Mütter und beobachten Sie, was beim Baby besonders gut ankommt bzw. was ihm guttut.
Außerdem sollten Sie sich in puncto Erstausstattung fürs Baby mit dem Thema Second-Hand beschäftigen. Kleidung, Möbel und Spielzeug aus zweiter Hand haben häufig eine hervorragende Qualität, da diese Dinge ja gerade bei jungen Babys nur kurz genutzt werden, denn die Kleinen entwickeln sich schnell. Natürlich sparen Sie damit auch viel Geld. So manches bekommen Sie sicherlich auch von Freunden oder Bekannten geschenkt oder können es sich für eine gewisse Zeit ausleihen.
Erstausstattung fürs Baby: von Body bis Babydecke
Folgende Themengebiete gilt es bei der Erstausstattung fürs Baby zu beachten:
– Kleidung, z.B. Bodys, Strampler und Socken
– Babypflege, z.B. Handtücher, Badewanne und Babycreme
– Wickeln, z.B. Wickelauflage, Windeln und Windeleimer
– Stillen bzw. Füttern, z.B. Still-BH”s, Fläschchen und Sauger
– Schlafen, z.B. Gitterbettchen, Auflagen und Babyschlafsack
– Unterwegs, z.B. Babyschale, Kinderwagen und Wickeltasche
– Sonstiges, z.B. Laufstall, Spieluhr und Babyfon
Tipps für Babys, Kleidung und süße Träume
Bitte bedenken Sie noch folgendes: Die ersten Kleidungsstücke fürs Baby gehören bereits in die Geburtstasche, denn Sie möchten Ihr Baby ja hübsch angezogen mit nachhause nehmen. Deshalb sollten Sie auf Ihrer Checkliste für die Kliniktasche auch unbedingt die wichtigsten Babysachen notieren.
Da die Kleinen ja so schnell groß werden, sollten Sie bei der Erstattung fürs Baby Kleidungsstücke in mehreren Größen kaufen – später fehlt Ihnen möglicherweise erst einmal die Zeit dazu. Das gilt für Bodys und Strampler genauso wie für Oberteile, Strumpfhosen und andere Basics. Übrigens: Bodys und Strampler sollten möglichst keine Reißverschlüsse und Knöpfe auf dem Rücken haben.
Bei der Erstausstattung fürs Baby brauchen Sie ansonsten erst einmal NICHT an ein Kopfkissen zu denken, denn ohne schläft das Kleine gesünder. Damit Ihr Baby wirklich süße Träume hat, wird oft von Hebammen dazu geraten, dass die werdende Mama einige Nächte auf der Babydecke schläft, damit diese ihren Geruch annimmt. So fühlt sich Ihr Liebling sicher und gut aufgehoben.
ROT GRÜN BLAU ist ein innovatives Medien-Unternehmen aus Pforzheim, das Marketing- und Kreativdienstleistungen für den Mittelstand bietet. Starke Webkonzepte, Imagewerbung und Werbemittel aller Art sind die Spezialität des Unternehmens. Mit seinen Presseservices und PR-Angeboten informiert ROT GRÜN BLAU regelmäßig mit spannenden Artikeln, Reportagen und Workshops aus den verschiedensten Themengebieten. Das Themenspektrum umfasst Neuigkeiten aus der Welt der IT, neue Medien und Sport/Medizin, Kunst.
Kontakt
ROT GRÜN BLAU Werbeagentur
Jörg Rieger
Bleichstraße 68
75173 Pforzheim
072311332480
presse@rot-gruen-blau.com
http://www.rot-gruen-blau.com