Die Zahlungsunfähigkeit von Bürgern quer durch alle gesellschaftlichen Schichten ist zur traurigen Selbstverständlichkeit geworden. Überschuldung ist dabei nicht allein ein finanzielles Problem, sondern kann sich mit der Zeit auch auf die Gesundheit der Betroffenen auswirken. Lustlosigkeit, Verlust von Lebensfreude, Ängste bis hin zu Depressionen und Sucht können die Folgen sein.
Insbesondere für Haushalte mit geringerem monatlichem Einkommen ist die Fremdfinanzierung von Gütern unverzichtbar geworden. Viele leben mit fremd finanzierten Gütern und führen so ein risikobehaftetes Leben. Da ist das erste eigene Auto, die Ersteinrichtung für die Wohnung und ein Kurzurlaub muss ja auch sein. Es ist ohne Zweifel, dass die Inanspruchnahme vom sogenannten Konsumentenkredite große Gefahren einer Überschuldung bergen.
Am Ende steht die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung, über die niemand verhandeln will. Wer ahnte schon, dass sich hinter einer 0 % Finanzierung eines großen Elektronik-Fachhandels eine – jedes mögliche Kreditlimit ausreizende – private Finanzierungsbank verbirgt, die in der Folge mit immer neuen Aufstockungsangeboten alles daran setzen wird, das größte Stück des Verteilungskuchens zu erhalten.
Viele Betroffene neigen schon aus Selbstschutz dazu, die Last zu ignorieren. Dadurch wird das Problem jedoch nicht gelöst, sondern der Schuldenberg wächst weiter an. Die schlaflosen Nächte, die existenziellen Ängste und möglicherweise auch zwischenmenschliche Differenzen haben Fortbestand. Schlimmer noch, sie wachsen mit der Zeit an.
Werden eingehende Briefe nicht mehr geöffnet, werden sie unter einem Stapel anderer Rechnungen und Mahnungen vergraben, ändert dies nichts an der Ausgangslage. Im Gegenteil, die Situation verschärft sich. Hier wird einem schnell klar, dass das Tal der Tränen noch längst nicht durchschritten ist. Von daher ist es ratsam, frühzeitig einen Schuldnerberater hinzuzuziehen, damit es gar nicht so weit kommt. Er kann einen Finanzplan zur Sanierung aufstellen und Tipps zum Umgang mit Geld geben.
Die Schuldnerberatung Vitovec steht seit 2007 für Aufklärung, Miteinander und Kommunikation. Hier werden Finanzpläne für Sanierungen erstellt und Tipps zum Umgang mit Geld gegeben. Auch bei Überschuldung wird geholfen.
Kontakt
Schuldnerberatung Vitovec
Karl Bernhard Vitovec
Kölner Straße 603
47807 Krefeld
02151-3261408
info@initiative-insolvenz-vitovec.de
http://www.schuldnerberatung-vitovec.de/