Oldtimer einmotten: Auf die richtige Lüftung der Garage kommt es an – FESA bietet Lösung für Garagenbelüftung

WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
etexter
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
KREDIT.DE

Aus eigener Erfahrung baut der Chef der Leipziger FESA GmbH auf eine preiswerte thermische Solar­anlage zur vollautomatischen Garagenbelüftung. Das System läuft ganzjährig autark, ohne Strom.

BildIn bester Absicht wird die Mehrzahl der über 335.000 Oldtimer in Deutschland über Winter in der heimischen Garage abgestellt. Doch damit der Oldtimer in der Garage vor Feuchtigkeitsschäden geschützt ist, muss die Oldtimer-Garage vor allem gut belüftet sein. „Eine Heizung ist keine Lösung, denn sie erwärmt nur die Luft, beseitigt aber nicht die Feuchtigkeit in der Garage. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Doch die feuchte warme Luft muss raus aus der Garage, sonst riecht es irgendwann muffig – gerade im Innenraum vom Oldtimer“, weiß auch Gábor Fehér, Firmenchef des Heizungs- und Sanitärbetriebs FESA GmbH aus Leipzig. „Deshalb müsste, um Schimmel zu vermeiden, mehrmals täglich stoßgelüftet werden. Aber wer geht schon – gerade im Winter – täglich in seine Garage zum Stoßlüften?“ Die optimale Lösung ist für den Klempner aus Leipzig deshalb eine Solarluft­kollektor­anlage, die gänzlich ohne Stromverbrauch ganzjährig für ein trockenes und gesundes Raum­klima in der Oldtimer-Garage sorgt.

Ideal für jeden Besitzer eines Oldtimers:
Garage mit Belüftungssystem.

Optimal für den Oldtimer (und das Werkzeug und die Ersatzteile) wäre es, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Garage konstant bei 55 bis 60 Prozent liegen würde. „Luftentfeuchter sind als Hilfsmittel zwar geeignet, aber erstens sind sie teuer in der Anschaffung und zweitens im Unterhalt, angesichts des Stromverbrauchs, und drittens muss man die Geräte im Auge behalten. Letzteres gilt auch für Entfeuchtungsmittel, wie zum Beispiel Trockengranulat.“ Klempnermeister Fehér, der mit seinen Mitarbeitern Sanitärinstallationen und Heizungsinstallationen in Großraum Leipzig-Halle erbringt, hat sich deshalb seine eigene Lösung geschaffen. Seine „Schätzchen“ profitieren von einer preiswerten thermischen Solar­anlage zur vollautomatischen Garagenbelüftung.

FESA. Der Klempner aus Leipzig bietet die Lösung für Garagenbelüftung.

In Räumen und Gebäuden, die über Wochen oder (meist den Winter über) sogar für Monate unge­nutzt bleiben, entstehen Schimmel und Feuchtig­keits­schäden, wenn nicht beheizt und schlecht belüftet wird. Ob Wochenendhaus oder Vereinsheim: Schon seit vielen Jahren installiert die FESA GmbH in Leipzig und Umgebung Solarluft­kollektor­anlagen, um ein trockenes und gesundes Raum­klima zu realisieren. Inzwischen profitieren aber auch zahlreiche Oldtimer-Garagen zwischen Nordfriesland und Niederbayern von den Installateur-Leistungen der Leipziger FESA GmbH.

Die in den „Traumgaragen“ installierten Lüftungsanlagen sind sehr solide konstruiert, qualitativ richtig gut gefertigt und dennoch preiswert. Für Firmenchef Gábor Fehér geht es genau darum: „Weit mehr als die Hälfte der historischen Fahrzeuge werden hierzulande für weniger als 12.000 Euro gehandelt. Auch in meiner Garage steht kein einziger Hochpreisklassiker. Aber man ,versenkt‘ ja schließlich richtig Stunden und auch Geld in diese Autos. Eine Lackierung wird nicht dadurch billiger, dass auf dem Kühlergrill statt eines springenden Pferdes ein Peugeot-Löwe prangt. Für mich war es wichtig, dass ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finde, damit meine Oldtimer trocken überwintern, Jahr für Jahr und vor allem autark. Die Solarluft­kollektor­anlage benötigt keine zusätz­liche Strom­ver­sorgung und keinen konven­tio­nellen Energie­einsatz.“

Möglich wird das, indem ein aus­reichend bemes­sener Solar­zellen-Kollektor entweder an der Fassade oder auf dem Dach der Oldtimer-Garage ange­bracht wird. Der darüber ge­won­nene Strom treibt einen Venti­lator an, der frische Außen­luft ansaugt. Die angesaugte und gefilterte Frischluft strömt dann durch einen wärme­ge­dämmten Luft­kollektor aus Alumi­nium. Bei diesem Vorgang wird die frische Luft aufgeheizt und über ein iso­liertes Rohr in die Garage geleitet. Ein Thermostat garantiert dafür, dass das System immer dann abschaltet, wenn die vorein­gestellte Raum­temperatur erreicht ist. Diese Form des Lüftens sorgt also im Winter für optimale Unterstellbedingungen und garantiert im Sommer dafür, dass es in der Garage nicht heißer wird, als es draußen ohnehin ist.

Für weitere Informationen wählen Sie einfach Telefon 034297 149866. Montag bis Freitag, von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr, können Sie gewiss auch einen Termin in der „Garage Francais“, der Traumgarage vom Firmenchef der FESA GmbH, vereinbaren, um sich die thermische Solar­anlage zur vollautomatischen Garagenbelüftung anzusehen.

Über:

FESA GmbH
Herr Gábor Fehér
Südring 7
04416 Markkleeberg
Deutschland

fon ..: 034297 149866
web ..: https://fesa-leipzig.de
email : info@fesa-leipzig.de

Komfort schaffen im Bad, in der Wohnung, im (Ferien-)Haus – durch innovative, zukunftssichere Haustechnik. Das ist unser Anspruch. Sämtliche Sanitärinstallationen und Heizungsinstallationen sowie Lüftungs-/Solarinstallationen werden von FESA perfekt umgesetzt. Wir arbeiten für private
Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Bauträger, sind tätig für Wohnungsverwalter und kooperieren eng mit Architekten bzw. Architekturbüros, die Wert auf eine sehr solide Arbeit und gut
durchorganisierte Baustellen legen.

Pressekontakt:

FESA GmbH
Herr Gábor Fehér
Südring 7
04416 Markkleeberg

fon ..: 034297 149866
web ..: https://fesa-leipzig.de
email : info@fesa-leipzig.de

PM-Ersteller
Author: PM-Ersteller

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: