Kölner Mobilfunkanbieter wächst im Discount- und Smartshopper-Segment
Köln, 17. Juli 2017. Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar feiert seinen ersten “runden” Geburtstag. Vor zehn Jahren, am 17. Juli 2007, wurde die congstar GmbH als Tochterunternehmen der Telekom Deutschland GmbH am Standort Köln gegründet. Mit einer erfolgreichen Positionierung, einer breiten Produktpalette und flexiblen Angeboten ist congstar seither sowohl online als auch stationär in den Telekom Shops sowie im Fachhandel erfolgreich und ein fester Bestandteil der Telekommunikations-Branche. Bei Mobilfunk-Produkten im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüssen richtet sich congstar dabei sowohl an die klassische Discount-Zielgruppe als auch an Kunden, die besonderen Wert auf hohe Qualität zu fairen Preisen legen. Damit ist congstar sehr erfolgreich: Das Unternehmen zählt mittlerweile mehr als vier Millionen Kunden.
Erfolgreiche Zweimarkenstrategie der Deutschen Telekom
Glückwünsche gibt es auch von der Telekom Deutschland GmbH als Mutterunternehmen: “congstar ist 2007 mit dem Auftrag gestartet, eine erfolgreiche Zweitmarke der Telekom im Discount-Segment des Telekommunikationsmarktes zu werden”, sagt Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG und Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Deutschland GmbH. “Zehn Jahre später können wir den Kölner Kollegen dazu gratulieren, dass ihnen das sehr gut gelungen ist. congstar ist bereits seit mehreren Jahren auf einem sehr erfreulichen Wachstumskurs bei Umsatz, Kundenzahl und Kundenzufriedenheit. Damit hat das Tochterunternehmen einen wichtigen Anteil am Gesamtergebnis der Telekom Deutschland GmbH.”
Michael Hagspihl, Aufsichtsratsvorsitzender von congstar und Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH betont: “Mit unserer Mehrmarkenstrategie können wir unterschiedliche Kundenbedürfnisse und zusätzliche Zielgruppen ansprechen. Als Zweitmarke der Telekom ergänzt congstar unser Portfolio in Deutschland seit zehn Jahren optimal und leistet einen wichtigen Beitrag zur Marktführerschaft und zum Erfolg des Unternehmens. Gemeinsam sind und bleiben wir die Nummer Eins.”
Starke Marke und attraktive Produkte
Zu den Erfolgsrezepten zählt dabei nicht nur ein attraktives Portfolio mit flexiblen Tarifen, sondern auch die bewusst eigenständige Marktpräsenz. “congstar hat mit seinem einzigartigen Auftritt – als vergleichsweise junges Unternehmen – zu den etablierten Anbietern im Mobilfunkmarkt aufgeschlossen und sich zu einer sehr starken Marke entwickelt. Wir sind ein dynamisches, faires und kreatives Unternehmen, das für beste Qualität zu attraktiven Preisen steht und dabei ausgezeichneten Service bietet”, fasst Dr. Peter Opdemom, congstar Geschäftsführer Marketing, Service und Vertrieb, das bisher Erreichte zusammen.
Dem renommierten Institut “Interbrand” zufolge zählt congstar mit einem Markenwert von 233 Mio. Euro zu den 50 Top-Marken Deutschlands. Neben dem unverwechselbaren Werbeauftritt in TV und Internet hat hierzu auch das Sponsoring des FC St. Pauli einen großen Beitrag geleistet. Seit 2014 ist congstar bereits zum zweiten Mal Haupt- und Trikotsponsor des Hamburger Fußball-Zweitligisten und somit nicht nur in der Spielstätte des FC St. Pauli am legendären Millerntor, sondern auch in der Medienberichterstattung über die Kiezkicker präsent.
Den großen Markterfolg belegen auch zahlreiche Preise und Auszeichnungen, die das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren erhalten hat. So wurde congstar beispielsweise in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge von den Lesern der Fachzeitschrift connect zum “Mobilfunkanbieter des Jahres” gewählt.
Dynamisch, fair und kreativ die Erfolgsgeschichte fortsetzen
“Vom kleinen Startup mit einer Handvoll Mitarbeitern haben wir uns in den vergangenen zehn Jahren am Standort Köln zu einem ausgewachsenen Telekommunikationsunternehmen mit rund 180 Mitarbeitern entwickelt”, so Christina Kiehl, congstar Geschäftsführerin Finanzen, IT und HR. “Dennoch hat es das Unternehmen trotz seines hohen Wachstums bei Umsätzen und Kundenzahlen geschafft, sich den Spirit der ersten Jahre zu bewahren. Business as usual kommt für uns auch weiterhin nicht in Frage.”
Für die Zukunft verspricht congstar, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen: “Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, doch der Markt ist und bleibt ständig in Bewegung. Hier gilt es, nicht nachzulassen und den Kunden weiterhin sehr attraktive Tarife für verschiedene Bedürfnisse in Deutschlands führendem D-Netz zu bieten. Wir haben uns eine hervorragende Marktposition erarbeitet, aus der heraus wir auch zukünftig tolle Ideen und Produkte für den digitalen Lifestyle unserer Kunden entwickeln werden”, so Dr. Peter Opdemom.
Viele attraktive Geburtstagsaktionen für congstar Kunden
Übrigens: Auch für die congstar Kunden gibt es zum zehnten Geburtstag einiges zu feiern. congstar spendiert aktuell eine große Extraportion Datenvolumen zu seinen Allnet Flat Tarifen. Noch bis Ende August können Neu- und Bestandskunden der Tarife Allnet Flat und Allnet Flat Plus den “Geburtstags-Datenturbo” zünden. Sie erhalten damit anstelle des doppelten Datenvolumens beim regulären Datenturbo bis zu 10 GB im Monat – und das dauerhaft, bis sie die Option deaktivieren oder den Tarif wechseln. Und nicht zuletzt gibt es für Neu- und Bestandskunden auf der Internetseite 10jahre.congstar.de die Chance, eine von insgesamt acht Geburtstagspartys im Wert von je 5.000 Euro zu gewinnen. Der Clou: Wie bei den Tarifen “Prepaid wie ich will” und “congstar wie ich will” können sich die Teilnehmer des Gewinnspiels mit dem “congstar Party Mixer” ihre individuelle Wunschparty mixen. Für Motto, Food und Location stehen ihnen jeweils mehrere Optionen zur Wahl, um ihren ganz persönlichen Partymix zu kreieren und diesen mit etwas Glück zu gewinnen.
Alle Informationen zum Unternehmen congstar und dem aktuellen Produktportfolio sind auf www.congstar.de zu finden.
Der Kölner Telekommunikationsanbieter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile mehr als 4 Millionen Kunden. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Oktober 2016 erhielt congstar das Handelsblatt-Qualitätssiegel “Marke des Jahres 2016” in der Kategorie Mobilfunk und Telekommunikation. Focus Money verlieh congstar in den Jahren 2012 bis 2017 das Siegel “Fairster Mobilfunkanbieter”. Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2017 bereits zum sechsten Mal in Folge zum “Mobilfunkanbieter des Jahres”. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01806 50 75 00, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (20 Cent/Verbindung aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent/Verbindung) sowie in den Telekom Shops und bei ausgewählten Handelspartnern bestellt werden. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer von ja! mobil und PENNY MOBIL. Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort. Seit Juli 2014 ist congstar als Hauptsponsor des FC St. Pauli zurück in der 2. Bundesliga. Damit wird eine gemeinsame Erfolgsgeschichte fortgesetzt, bereits 2007 bis 2009 war congstar Sponsor des FC St. Pauli.
Firmenkontakt
congstar GmbH
Timo Wakulat
Weinsbergstraße 70
50823 Köln
+49 (0) 211 / 960 817 – 82
congstar@navos.eu
https://www.congstar.de
Pressekontakt
navos Public Dialogue Consultants GmbH
Olaf Strubelt
Volmerswerther Str. 41
40221 Düsseldorf
+49 (0) 211 / 960 817 – 82
congstar@navos.eu
http://www.congstar.de/presse