Bad Tölz, 13.10.2017
Mit mammaLIFE hat Medizin-und Sportwissenschaftler Dr. rer. Medic.Florian Wiedemann in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Fitness-und Gesundheitssport Bad Tölz e.V. ein ganzheitliches Brustkrebs-Nachsorgekonzept für Frauen entwickelt, die sich bereits in einer Krebsbehandlung befunden haben, denn Fakt ist, dass”beinahe jede zehnte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt und den Betroffenen trotz verschiedener Rehabilitationsmaßnahmen die Rückkehr in den gewohnten Alltag oft schwerfällt.
Quelle: http://www.statista.de
mammaLIFE ist dabei keine Alternative zur Brustkrebsbehandlung, sondern eine Unterstützung für Frauen, die ihre langfristigen Heilungschancen verbessern möchten. Im Rahmen einer dreiwöchigen Kompaktkur in Bad Tölz werden Frauen in einer kleinen Gruppe betreut. Das Angebot umfasst psychoonkologische Beratung, verhaltenstherapeutische Maßnahmen wie Bewegung, Yoga oder Ernährungsberatung genauso wie medizinische Behandlungen wie Physiotherapie oder Massage. Um das persönliche Gesundheitsbewusstsein zu stärken finden außerdem Seminare statt, die sich mit weitergehenden Fragen der Lebensgestaltung wie. z.B. Partnerschaft und Beruf befassen. Ziel der Kur ist es, dass die Teilnehmerinnen das ganzheitliche Konzept selbstständig zu Hause fortführen können.Der Unterschied zu einer herkömmlichen Kur ist der Fokus auf die Nachbetreuung im Anschluss an die Kur. Die Teilnehmerinnen werden nach dem Kuraufenthalt sechs Monate weiter betreut -u. a. per App, Coaching-Kalender und Telefonberatung.Eine Teilnahme ist sowohl direkt im Anschluss an die Krebsbehandlung oder auch mehrere Jahre später möglich. Interessierte Frauen müssen dafür lediglich ein Antragsformular von ihrem behandelnden Arzt ausfüllen und von ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Nähere Informationen sind im Internet unter www.mammalife.de zu finden.
Zweck des gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Bad Tölz ist die Durchführung zertifizierter und von den Krankenkassen anerkannter Gesundheitsförderungs-und Rehabilitationsmaßnahmen, wie z.B. Rehabilitationssport oder Primärprävention nach §20 SGB V.Der Verein ist Träger des medizinischen Nachsorgekonzepts mammaLIFE und wird vertreten durch die beiden Vorstände Florian Wiedemann (2.Vorstand) und Karl Hirsch (1.Vorstand).
Kontakt
Medizinische Fitness und Gesundheitssport e.V.
Florian Wiedemann
Marktstr. 54
83464 Bad Tölz
08041-4474040
fwiedemann@mammalife.de
http://www.mammalife.de/