Seit 2016 ist Content Marketing ein wichtiger Trend für die Kommunikation. Welche Chancen und Potentiale darin liegen, beleuchtet das Whitepaper der zahner bäumel communication.
Menschen mögen Emotionen und gute Inhalte. Das hat sich auch im Marketing herumgesprochen. Statt schriller, lauter Werbebotschaften setzen Unternehmen zunehmend auf Content Marketing und versuchen ihre Kunden mit guten und spannenden Inhalten für Unternehmen und Produkte zu interessieren. Fachbeiträge, Unternehmensgeschichten oder „Howtos“ (z. dt. mediale Kurzanleitung) bieten Informationen, zeigen Lösungsmöglichkeiten, Expertenwissen und die Kompetenz des eigenen Unternehmens.
98 Prozent aller Kaufentscheidungen werden heutzutage mit Hilfe des Internets getroffen. Die Kunden informieren sich über Produkte, Unternehmen und Preise. Suchen nach Hilfe und Lösungen für Problemstellungen. Auf Grundlage der gefundenen Ergebnisse entscheiden sie dann, wen sie kontaktieren. Wer im Internet gut sichtbar ist und über ein positives Image verfügt, kann der Konkurrenz wichtige Marktsegmente abnehmen. Der wichtigste Weg zu mehr Sichtbarkeit im Internet führt bekanntlich über Google. Und hier zählen gute Inhalte und für die Nutzer wertvolle Informationen mittlerweile mehr als reine Suchbegriff-Optimierung (SEO onpage).
Seit Februar 2011 hat Google mit der eingeführten Panda-Update-Serie eine Offensive zur Förderung von „gutem Content“ gestartet. In Deutschland wurde das erste Panda-Update im August 2011 eingeführt. Der weit verbreitete Einsatz von Content Marketing in Deutschland hängt, nach Meinung von Experten, eng mit den Panda- und insbesondere den Penguin-Updates in den Jahren2012 bis 2014 zusammen. Seit dieser Zeit wurden die sogenannten „Link Farmen“ geschlossen und es begann im Internet das gleiche zu zählen wie bei der Tageszeitung und den Fachmagazinen: Hochwertige, gut formulierte und einzigartige Inhalte.
Es gibt viele aktuelle Studien und Statistiken, die die Wirksamkeit von Content Marketing belegen. Im Whitepaper der zahner bäumel communication sind die zentralen Ergebnisse zusammengefasst. Wirklich interessant ist dabei der konkrete Nutzen: Die überwiegende Mehrheit der Befragten in den unterschiedlichen Studien gaben an, durch Content Marketing zum Beispiel neue Leads generiert zu haben. Sie bemerkten eine relevante Imagesteigerung und konnten feststellen, dass ihr Produkt häufiger in den Medien genannt wird.
Content Marketing ist wesentlich mehr als ein Trend. Wenn es einem Unternehmen gelingt, attraktive Inhalte in einer ausgewogenen Mischung aus Informationen, Geschichten und direkter Kundenansprache so zu platzieren, kann dies ein großer Marktvorteil sein. Sowohl für die Sichtbarkeit bei Google als auch, um ein direktes Kundeninteresse zu erzeugen. Sobald die erste Anfrage eintrifft und der Interessent sagt: „Ich habe gelesen, dass Sie für mein Problem die passende Lösung haben“, dann weiß man, dass Content Marketing funktioniert hat.
Das Whitepaper, Praxistipps für erfolgreiches Content Marketing, kann kostenfrei als E-Book bestellt werden: www.agentur-zb.de/whitepaper.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.agentur-zb.de.
Zahner Bäumel Communication ist eine PR- und Marketing-Agentur mit Sitz in der Metropolregion Nürnberg. 2006 gegründet, ist Zahner Bäumel Communication hauptsächlich für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen sowie Handwerksunternehmen tätig. Spezialisiert ist die Agentur mit den Geschäftsführern Markus Zahner und Peter Bäumel auf das Gebiet der emotionalen Kommunikation. Medienübergreifend, für Print, Online, Radio und TV, setzen wir unsere Fachkompetenz für Kommunikation ein, die Kunden und Mitarbeiter bewegt und begeistert.
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