Schokolade mit Verantwortung

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
etexter
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Allensbach University

Erfolgsbilanz einer beispielhaften Initiative

Schokolade mit Verantwortung
Foto: Fotolia / Sebastian Duda (No. 5996)

sup.- Nachhaltiger Genuss von Süßwaren liegt bei den deutschen Verbrauchern im Trend. Schrittmacher dieser Entwicklung sind die rund 70 Mitglieder der 2012 gegründeten Initiative “Forum Nachhaltiger Kakao”, die sich für einen ökologisch und sozial verantwortlich produzierten Rohstoff engagieren. Es sind zu rund 90 Prozent Kleinbauern in Westafrika, Indonesien und Südamerika, die Kakao anbauen und damit die wichtigste Zutat für Schokolade liefern. Das “Forum Nachhaltiger Kakao” will die Lebensbedingungen der Kleinbauern und ihrer Familien verbessern. Gleichzeitig sollen die Anbaumethoden unter den Aspekten Ertrag und Qualität optimiert werden, um die natürlichen Ressourcen zu schonen.

Das Forum ( www.kakaoforum.de) ist beispielhaft dafür, dass Kooperation statt Konfrontation zu Veränderungen führt. Zu den Mitgliedern gehören nicht nur Unternehmen der Süßwarenindustrie und des Lebensmittelhandels, sondern auch Nichtregierungsorganisationen und standardsetzende Vereinigungen wie Fairtrade, Rainforest Alliance oder UTZ Certified. Im Jahr 2011 lag der Anteil der Süßwaren, die mit nachhaltig produziertem Kakao hergestellt wurden, bei nur drei Prozent. Nach Gründung des Forums im Jahr 2012 hat sich der Markt gravierend verändert. Heute liegt der Anteil des unter guten ökologischen und sozialen Bedingungen angebauten Kakaos, der von den Mitgliedern des Forums verarbeitet wird, bei 57 Prozent. Und das Ziel ist ehrgeizig. Firmen mit Vorreiterfunktion wie Ferrero, Lindt & Sprüngli oder Nestle wollen bis spätestens 2020 sogar zu 100 Prozent nachhaltig produzierten Kakao verwenden. Auch die Verbraucher können zu dieser positiven Entwicklung einen Beitrag leisten. Beim Kauf entscheidet nicht nur der Preis, sondern auch die Nachhaltigkeit.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Kontakt
Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: