Foodtrend Korean Style Fried Chicken erobert Frankfurt

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Mit GOKIO Bros. bereichert der durch das Sonamu bekannte Ho-Seong Kim die Frankfurter Gastro-Szene mit einem weiteren koreanischen Restaurant und bringt ein koreanisches Lieblingsgericht nach Deutschland.

Foodtrend Korean Style Fried Chicken erobert Frankfurt
GOKIO Bros. in Frankfurt bietet Korean Style Fried Chicken. (Bildquelle: Ho-Seong Kim)

Mit GOKIO Bros. hat Ho-Seong Kim vor kurzem gastronomisches Neuland betreten: Es ist das erste Southern Fried Korean Style Chicken Shack in Frankfurt und auch deutschlandweit gehört Kim damit zu den Pionieren. „Gokio heißt Kikeriki auf Koreanisch“, verrät Ho-Seong Kim, der mit dem Sonamu in Frankfurt-Bornheim bereits ein von Restaurantführern ausgezeichnetes koreanisches Restaurant betreibt. Bei seinem neuen Projekt dreht sich alles um frittierte Hühnchen in der koreanischen Version. Sie sind in Korea heißgeliebter Alltagsbegleiter und werden als „Comfort Food“ bevorzugt im Kreis von Freunden oder der Familie genossen.

Diesen original koreanischen Lifestyle bringt Ho-Seong Kim mit GOKIO Bros. jetzt nach Frankfurt. Hier sieht er großes Potenzial für sein urbanes Konzept: „Korean Fried Chicken ist sehr authentisch aber mit leichtem Zugang für Europäer und geeignet für ein breites Publikum jeglichen Alters“. Um den Gästen das Beste seines Heimatlandes zu bieten, hat Kim intensive Recherchen in Korea sowie in London betrieben, denn „Das Einfache gut zu machen, ist nicht einfach!“. Monatelang hat er an den perfekten Rezepturen für die Panade, Saucen und Pickles getüftelt. „Alles muss zusammenpassen: Das Fleisch muss zart und saftig, die umhüllende Panade kross und die Saucen aromatisch sein“. Auch für das sauer eingelegte Gemüse mit den traditionellen Rettichwürfeln hat er eine eigene moderne Rezeptur entwickelt. Serviert werden Chicken Wings, Chicken Pieces, Chicken Sandwiches aber auch ein Veggie-Burger. Hausgemacht ist auch bei den Getränken Favorit wie bei der Limonade, dem Cola-Getränk und dem Craft Beer. Als Nachtisch werden knusprige Waffeln mit Bananensorbet serviert. Bei den Produkten achtet Kim auf Regionalität und Qualität: Die Hühnchen kommen aus Freilandhaltung von der Rhön, die Buns für die Sandwiches von der Bäckerei „Zeit für Brot“ gegenüber und der Kaffee von der Frankfurter Kaffeerösterei Hoppenworth & Ploch.

Bei der Entwicklung seines neuen Konzeptes hat der „Wirt“, wie sich Ho-Seong Kim selbst bezeichnet, mit Spezialisten aus seinem Freundeskreis zusammengearbeitet. Das stylische Ambiente mit soften Farbflächen, Hasendraht, auf Englisch Chicken Wire, an der Decke, bunten Hockern und vielen durchdachten Details stammt genauso wie das farbenfrohe Logo aus der Kreativwerkstatt des Studio Cristinetti – Planning and Design. Die Speisekarte hat Kim gemeinsam mit dem aus dem Süden der USA stammenden Alan Ogden entwickelt, der sich 2008 als Küchenchef der Kameha Suite seinen ersten Stern erkochte. „Ich pflege zu sagen, dass ich persönlich eigentlich nichts kann, aber ich habe Freunde, die in ihren jeweiligem Metier sehr gut sind“, schmunzelt Kim, der nach dem Studium über das Sonamu den Einstieg in die Gastronomie fand. Nach Deutschland kam Kim als Kind gemeinsam mit seinen Eltern. Zuerst war Wiesbaden, dann Nürnberg und seit acht Jahren ist Frankfurt die Heimat der Familie.

Nach sieben Jahren Erfolgsgeschichte Sonamu war für ihn die Zeit gekommen, etwas Neues auf den Weg zu bringen und einen Beitrag zum Leben und Arbeiten in der Bankenmetropole zu leisten. Mit GOKIO Bros. will Kim einen Hotspot für Foodies schaffen, aber auch zum Treffpunkt für die Nachbarschaft im multi-kulturellen Kreativ-Stadtviertel Nordend werden. Der Erfolg der ersten Wochen gibt Kim Recht. In kurzer Zeit hat sich die neue Adresse herumgesprochen. Interessierten Gästen erklärt der Hausherr gerne die Entstehungsgeschichte der Spezialität: Hühnchen haben in der koreanischen Küche Tradition, allerdings in der Suppe oder gekocht. Mit dem Erfolg von Kentucky Fried Chicken begannen die Koreaner, dieses Gericht mit eigenen Saucen und Rezepturen in etwas Eigenständiges zu verwandeln und später zurück in die USA sowie nach England zu exportieren. Mit Tschi-Mekk, also Bier und Fried Chicken, wird in Korea während der Freizeit entspannt. Diese Vision treibt Kim für sein neues Restaurant an. Für den Wirt mit intellektuellem Anspruch ist das Gokio Bros. eine Herzensangelegenheit. „GOKIO Bros. ist ein Tribut an Frankfurt, denn dieser Stadt haben meine Familie und ich viel zu verdanken“, so Ho-Seong Kim.

GOKIO Bros. gehört zur Markenfamilie von sunamo – casual korean dining in Frankfurt.

Firmenkontakt
Gokio GmbH
Ho-Seong Kim
Oederweg 26
60318 Frankfurt
069 15346911
hskim@sonamu-frankfurt.de
http://www.gokio.de

Pressekontakt
articolare public relations
Lena Kraft
Nornbodenweg 27
63691 Ranstadt
06035 917 469
articolare@lena-kraft.de
http://www.articolare.de

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