Strategische Kommunikation statt Reizüberflutung: UTC GmbH beleuchtet Entwicklung im Live-Marketing

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Die richtige Marketingsprache sprechen: Mit kreativen Maßnahmen hohen Unterhaltungsfaktor generieren und nachhaltigen Erinnerungswert herbeiführen

Oberursel, 26. August 2014 – Werbung ist omnipräsent. Ganz gleich, ob im TV, Radio oder World Wide Web, in Zeitschriften, auf Plakatwänden oder auf dem Smartphone – überall werden Botschaften vermittelt. So gilt es für Unternehmen, strategisch aus der Masse der Werbetreibenden hervorzustechen. Dabei ist die Live-Kommunikation ein beliebtes Instrument, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die UTC GmbH (http://www.utc.de) setzt diese Ziele als Spezialist für Live-Marketing in die Tat um und „bewegt“ mit kreativen Maßnahmen die Zielgruppen auf internationalen Events, Messen oder am PoS. Aber wie wird sich die Live-Kommunikation in Zukunft entwickeln?

Viele Werbebotschaften rauschen auf Grund der Informationsflut spurlos am Menschen vorbei, denn heutzutage wird Reklame über verschiedene Kanäle vermittelt. So nimmt die Zielgruppe verkaufsfördernde Maßnahmen oftmals auf Grund von Ablehnung oder Reizüberflutung gar nicht mehr wahr. Bessere Chancen hat heute eine Botschaft, die nicht nur beim Empfänger „ankommt“, sondern auch verbleibt.

„Daher empfiehlt sich die direkte, persönliche und fachkompetente Kommunikation mit den Adressaten“, erklärt Jörg Spatzier, Geschäftsführer der UTC GmbH. „Das Ziel dabei ist es, Kunden, Mitarbeiter, Meinungsbildner oder Partner mit einem auf das Erleben und Erinnern ausgerichteten Gestaltungsprozess zu neuen Einsichten, Wissen und Verhalten zu bewegen. Denn Events leben von Stimmung und Emotionen, ganz im Gegenteil zu der „One way-Botschaft“ der klassischen Werbung, die mittels Text, Ton oder Bild versucht, die Zielgruppe zu beeinflussen“, so Spatzier weiter.

Nachhaltige Kommunikation auf globalem Terrain
Ein weiteres Zukunftsmodell der Live-Kommunikation ist die Verknüpfung von internationalen Netzwerken im Zuge der Globalisierung, da auch die Anforderungen der Kunden zunehmend globaler werden. So haben sich beispielsweise die Eventmodule der UTC GmbH im Rahmen von Events, Messen oder am Point of Sale (PoS) international als erfolgreich erwiesen. Denn mittels der eingesetzten Foto- und Videomodule des Spezialisten für Live-Marketing werden die Teilnehmer selbst ein Teil der Story und emotional in das Geschehen einbezogen. Dabei besitzen die Eventinstrumente einen hohen Unterhaltungsfaktor und damit einhergehend eine entsprechende Anziehungskraft. Für Nachhaltigkeit und einen hohen Erinnerungswert sorgen Give-aways mit inkludierter Werbebotschaft.

Anker setzen: Erlebnisverlängerung durch Wiedererleben
Durch die Mitgabe von Gimmicks wird das Empfinden des Empfängers sensibilisiert, der Teilnehmer wird mit einem Geschenk belohnt und das Unternehmen hinterlässt positive Eindrücke. Dabei ist es von hoher Relevanz, die Präsente nicht nur den Gästen auszuhändigen, sondern sie im Vorfeld emotional aufzuladen – beispielsweise durch den Einsatz der UTC-Eventmodule: Diese „beamen“ die Teilnehmer zum Beispiel an den Strand von Hawaii und wieder zurück oder lassen sie zum Fußballstar werden – und halten dies in Form eines hochwertigen Fotoausdrucks inklusive Werbebotschaft für die Ewigkeit fest.

Hierbei gilt: Je durchdachter das Give-away, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Beschenkte dieses Präsent immer wieder hervorholt. So überträgt der Artikel die Werbebotschaften in handfester und glaubwürdiger Form. Noch intensiver wirkt sich dieser „Anker“ auf das Publikum aus, wenn dieses an der Entwicklung der Produkte beteiligt war und die Give-aways dadurch einen individuellen Charakter erhalten.

„Kommunikation ist – ganz gleich, ob privat oder beruflich – die Basis des menschlichen Miteinanders und gleichzeitig auch die Grundlage für Veränderungen“, erklärt Jörg Spatzier. „Dabei hat sich heute insbesondere die Live-Kommunikation als beliebtes Marketing-Instrument etabliert, um auf Veranstaltungen oder am PoS hohe Aufmerksamkeit zu erzielen und für Nachhaltigkeit zu sorgen. Die Voraussetzung für ein gutes Live-Marketing ist die Durchführung mit Stil, Witz und Charme und die anspruchsvolle Gestaltung der Give-aways. So schafft die Live-Kommunikation die Basis für die Nachhaltigkeit sowie ein gegenseitiges Vertrauen und erzielt Resultate wie die Steigerung der Reichweite, Kundenbindung und vieles mehr.“

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Kurzporträt UTC – Use Technology Creatively! GmbH:
Die UTC GmbH mit Hauptsitz in Oberursel und Niederlassungen in Hamburg, München, Berlin sowie in den Niederlanden, Österreich, Italien und der Schweiz hat sich auf Eventmodule sowie Software- und Web-Dienstleistungen aus dem Bereich Imaging spezialisiert. Seit 1997 entwickelt das Unternehmen Instrumente für die Live-Kommunikation. Dabei verfolgt der Anbieter die drei Vertriebsmodelle Full-Service, Dry-Hire sowie Systemverkauf. Die Imaging-Module aus Bluebox- sowie Greenscreen-Technik eignen sich für Veranstaltungen, Festinstallationen und Promotions. Die Produkte zeichnen sich durch personalisierte Give-aways und Brandings aus. Die Module FOTO-FUN, FOTO-MOSAIC, CLIP-STAR, GROOVY-STAR und SNAP-BOX kommen dabei weltweit zum Einsatz. Zum Kundenstamm gehören namhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Porsche, Lufthansa, Deutsche Post, Panasonic, Nestle, adidas, Microsoft, Walt Disney, Volkswagen, Commerzbank und T-Mobile sowie viele weitere.

Firmenkontakt
UTC! GmbH
Herr Chris Elsner
Zimmersmühlenweg 11
61440 Oberursel/Ts.
+49 (0)6171-95195-0
info@utc.de
http://www.utc.de

Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Frau Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
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up@punctum-pr.de

Nehmen Sie uns beim Wort: punctum.

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Author: pr-gateway

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