Volksbank Rüsselsheim erzielt Platz 1 im regionalen Bankentest

WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
KREDIT.DE

Rüsselsheimer Volksbank eG geht als Sieger im regionalen Bankentest in Rüsselsheim
hervor. FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führen
deutschlandweit einen der umfangreichsten Bankentests durch.

Rüsselsheim – In einem regionalen Bankentest – dem sog. „CityContest“ (http://www.focus-money.de/citycontest) , den die beiden namhaften Parteien in Rüsselsheim durchgeführt haben, ist die Rüsselsheimer Volksbank eG (https://www.r-volksbank.de/privatkunden.html) als Sieger hervorgegangen.

Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führt bundesweit Testkäufe in Banken
durch und kürt am Ende den jeweiligen Sieger, der vor Ort am besten und umfassendsten
berät.

Da die Filialbanken vor Ort in der Realität mit den Direktbanken konkurrieren, wird diese
Wettbewerbssituation seit 2014 im CityContest abgebildet. So werden seit diesem Jahr vier
Direktbanken in den Test mit aufgenommen. Dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist
es dabei gelungen, erstmalig einen Vergleich der Filialbanken mit den Direktbanken
anzustellen.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen
Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim
regionalen Test in Rüsselsheim im Jahr 2014 wurden insgesamt neun Institute getestet:
Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Kreissparkasse Groß-Gerau, Rüsselsheimer
Volksbank eG, TARGOBANK AG & Co. KGaA, comdirect bank AG, Cortal Consors S.A., HVB
Online Filiale und ING-DiBa AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Rüsselsheimer Volksbank eG in diesem
Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Kreissparkasse Groß-Gerau (2,1) und der
Commerzbank AG (2,4).

Als Testkonstellation war vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde (auf der Suche
nach einer neuen Hausbank) sowohl für ein Girokonto als auch für die Beratungsleistung im
Allgemeinen (beispielsweise bezüglich der Altersvorsorge) interessiert und somit die Bank
unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren lässt“.

Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien:
Telefonkontakt, Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion,
Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Beim Telefonkontakt wurden der Bank
insgesamt fünf Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten gestellt. Die Dokumentation
der zusätzlich geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester
auf Basis von 62 Detailkriterien.

„In der Regel unterscheiden sich die Finanzdienstleister am meisten bei den Kriterien
Kunden- und Sachgerechtigkeit“, weiß Kai Fürderer, Vorstandsmitglied des IVA. Bei der
Kundengerechtigkeit wird der Gesprächsprozess von der Bedarfsanalyse über die
Individualisierung und Verständlichkeit bis hin zur Einwandbehandlung bewertet. Bei der
Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der
Produktvorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen.
„Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Rüsselsheim eindeutig. Die
Rüsselsheimer Volksbank eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten
um“, sagt Kai Fürderer. „Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf
Basis derer man über Veränderungen und neue Produktvorschläge sprechen kann, ist beim
Sieger in Rüsselsheim gut gelöst“, weiß er.

„Es ist immer wieder schwierig als potentieller Neukunde ein Gefühl für die
Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die
Leistungsfähigkeit im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen“, sagt Fürderer aus seiner
langjährigen Erfahrung, auch als Bankkunde. Deshalb war das Engagement und die
Struktur der Beratung bei der Rüsselsheimer Volksbank eG sehr gut umgesetzt, wie man es
sich als Bankkunde wünschen würde.

Weitere Quellen:
http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/citycontest/?stadt=Rüsselsheim&jahr=2014
http://www.gepruefte-banken.de/
www.focus-money.de/citycontest

Ansprechpartner:
Timo Schmuck, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing
Bahnhofstrasse 15-17, 65428 Rüsselsheim
Kontaktdaten:
( 06142/857-218 ) 0176/24496516 7 06142/857-7218

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Kontakt
Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck
Bahnhofstrasse 15-17
65428 Rüsselsheim
06142/857-218
timo.schmuck@R-Volksbank.de
http://www.r-volksbank.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: