Die KfW IPEX-Bank finanziert ein weiteres Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises, das mit verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas/LNG) angetrieben wird. Die Meyer Werft in Papenburg wurde erneut mit dem Bau des Schiffes beauftragt.
Die AIDAnova, das weltweit erste LNG-getriebene Kreuzfahrtschiff, wurde Ende vergangenen Jahres in Dienst gestellt. Ein Schwesternschiff folgte und nun finanziert die KfW IPEX-Bank auch das dritte LNG-getriebene Schiff der deutschen AIDA Cruises.
AIDA betreibt mit dem Konzept „Green Cruising“ als erste Kreuzfahrtreederei weltweit ihre neue Schiffsgeneration mit Flüssigerdgas (LNG). Emissionen von CO2 und Stickoxiden werden dadurch reduziert, die Emission von Rußpartikeln und Schwefeloxiden wird vollständig vermeiden.
Carnival Corporation & plc, der Mutterkonzern von AIDA Cruises, ist Darlehensnehmer. Euler Hermes versieht die Finanzierung mit einer Exportkreditversicherung. Unter Nutzung des durch die OECD festgesetzten Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate) wird die Finanzierung zur Verfügung gestellt.
Die KfW IPEX-Bank übernimmt die Strukturierung der Gesamtfinanzierung und wird in Zusammenarbeit mit Carnival Corporation & plc einen großen Teil der Kreditsumme nach Vertragsabschluss an ein internationales Bankenkonsortium syndizieren.
Die KfW IPEX-Bank ist einer der führenden Schiffsfinanzierer und hat den Anspruch, besonders solche Schiffe zu finanzieren, die mit modernen klimaschonenden Antrieben ausgestattet sind. Das „Green Cruising“-Konzept hebt die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der Geschäftspartner KfW IPEX-Bank, AIDA Cruises und Meyer Werft auf eine neue zukunftsweisende Ebene.
Die neue AIDA bietet mit 183.900 gt bei einer Länge von 337m und einer Breite von 42m Platz für rund 2.500 Kabinen, 15 Restaurants und 23 Bars auf insgesamt 20 Decks. Sie gleicht damit ihren beiden Schwesterschiffen. Die geplante Ablieferung ist 2023.
AIDA Cruises betreibt 13 Kreuzfahrtschiffe und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. Damit ist sie eines der wachstumsstärksten touristischen Unternehmen in Deutschland. Sie gehört zum weltweit größten Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation & plc, welches insgesamt über rund 100 Schiffe verfügt und somit knapp die Hälfte des Weltmarktes abdeckt.
Die Meyer Werft ist in siebter Generation im Besitz der Familie Meyer und ist 220 Jahre alt. Sie baut modernste Kreuzfahrtschiffe für internationale Kunden.
Die KfW IPEX-Bank ist innerhalb der KfW Bankengruppe für die internationale Projekt- und Exportfinanzierung verantwortlich. Sie bietet mittel- und langfristige Finanzierungen für die Unterstützung industrieller Schlüsselsektoren in der Exportwirtschaft. Auch trägt sie zur Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie zu Umwelt- und Klimaschutzprojekten und zur Rohstoffsicherung bei. Sie ist ein rechtlich selbständiges Konzernunternehmen und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.
Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996
Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite
Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
beratung@imc-services.de
http://www.imc-services.de
Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
http://www.imc-services.de