Literaturkurse bei renommierten Autoren

WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
freelancermap.de

Schrobenhausen wird zur Stadt des Schreibens

Literaturkurse bei renommierten Autoren
„Jazz, Texte, Pizza“: Die Teilnehmer der LISA lesen in entspannter Atmosphäre aus eigenen Texten.

Seit 11 Jahren bringt die Literarische Sommerakademie, kurz LISA, renommierte Autorinnen und Autoren nach Schrobenhausen, darunter den Bachmann-Preisträger Norbert Niemann.
Eine Woche lang unterrichten sie hier Anfänger und Fortgeschrittene im literarischen Schreiben. Ergänzt wird die Arbeit in den Kursen durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen der Dozenten und Teilnehmer, Diskussionen und Musik.
Die Akademie beginnt am 29.7.2019 um 19:30 Uhr mit dem Empfang der Teilnehmer im Pflegschloss Schrobenhausen. Sie dauert bis zum 3.8.2019. Anmeldeschluss ist Freitag, der 19.7.2019.
In folgenden Kursen gibt es noch ein paar freie Plätze:
Kurs 3: „Unterwegs. Schreiben und Reisen“ bei Thomas Kastura. Der Glauserpreisträger von 2017 (Sparte Kurzkrimi) machte sich mit zahlreichen Krimis, Erzählungen und Jugendbüchern einen Namen. Den Teilnehmern der Literarischen Sommerakademie zeigt er, wie man anschaulich und spannend vom Unterwegssein erzählt. In Kurzgeschichten, Journalen, Berichten oder Krimis können sie ihre Reisen literarisch verarbeiten. Neben zahlreichen Schreibübungen und Textdiskussionen bietet Thomas Kasturas Kurs die Analyse von modernen Klassikern der Reiseliteratur.
Kurs 4: „Das Ich in seiner Welt. Der erzählte Raum zwischen Vorstellung und Wirklichkeit“ bei Norbert Niemann. Er schreibt Zeitromane, Essays und Bühnenfassungen fürs Musiktheater. Für „Musicophilia“ (nach Oliver Sacks) erhielt Niemann 2016 den International Music Theatre Now Award. In Schrobenhausen wird er die Beziehung literarischer Figuren zu ihrer Umgebung untersuchen. Er zeigt seinen Teilnehmern, welchen Unterschied es macht, ob eine literarische Figur ihre Umwelt eher als Spiegel oder als Dunkelkammer begreift.
Kurs 5: „Das Leben ist kurz, aber die Stunden sind lang“ mit Judith Kuckart. Als Schriftstellerin, Regisseurin und ausgebildete Tänzerin hat Kuckart ein gutes Gespür für Rhythmus und zeitliche Zusammenhänge oder Brüche. In der Literarischen Sommerakademie widmet sie sich der Zeitgestaltung in Kurzgeschichte und Roman. Hier lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie die Zeit in ihren Texten dehnen oder raffen, wie sie Pausen und Verzögerungen geschickt einsetzen oder welche Wirkung sich mit Vor- und Rückblenden erzielen lässt.

Die Kurse 1 und 2 bei Senthuran Varatharajah und Friederike Kretzen sind bereits ausgebucht. Für sie gibt es Wartelisten.

Informationen zur Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen finden Interessierte unter https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie, unter Tel.: 08252 90-237 oder E-Mail: kultur@schrobenhausen.de. Hier können die Kurse auch gebucht werden.

Die Literarische Sommerakademie Schrobenhausen bietet seit 11 Jahren Schreibkurse, Lesungen und Diskussionen mit renommierten Autoren.

Kontakt
Literarische Sommerakademie Schrobenhausen
Constanze Geertz
Demblerstraße 22
81549 München
0157/35549136
c.geertz@literarische-sommerakademie.org
https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: