Die eigene Lebensgeschichte von einem Ghostwriter aufschreiben zu lassen und diese als Biographie in Form eines gebundenen Buches zu veröffentlichen, war vor nicht all zu langer Zeit noch ein Privileg von prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Doch die Zeiten ändern sich und nicht nur Prominente haben eine interessante Lebensgeschichte, die es wert ist, sie aufzuschreiben.
Tatsächlich lassen auch immer mehr Privatleute ihre Biographie von einem Ghostwriter schreiben. Die eigene Biographie eignet sich hervorragend, um andere an den eigenen Lebenserfahrungen teilhaben zu lassen, um ideelle Werte weiterzugeben, und sie ist ein ganz besonderes Geschenk für Familie und Freunde. Für die Nachkommen ist die ausführliche Familiengeschichte aus erster Hand oft von ganz besonderem Wert.
Die eigene Lebensgeschichte als Biographie von einem Ghostwriter schreiben zu lassen ist auch ein ganz besonderes Geschenk, das man sich selber macht. Es besteht nicht nur aus einem fertigen Manuskript für das Buch des eigenen Lebens, sondern aus dem ganzen Weg dorthin, aus den Gesprächen, die man mit dem Ghostwriter führt, in denen man die wesentlichen Stationen des eigenen Lebens noch einmal durchlebt und das Mosaik vieler Jahre zu einem stimmigen Bild formt.
Das Verfassen der eigenen Biographie mit einem Ghostwriter funktioniert, gleich wie das Schreiben jedes anderen Buches mit einem Ghostwriter auch, über lange Gespräche in denen Sie Ihrem Ghostwriter einfach alles aus Ihrem Leben erzählen. Der Ghostwriter macht sich dabei Aufzeichnungen und Notizen und schreibt im Anschluss aus Ihren Erzählungen das Buch Ihrer Lebensgeschichte. Was für mache vielleicht nach trockener Schreibtischarbeit klingen mag, kann sehr berührend sein, sowohl für den Erzähler, der sein eigenes Leben noch einmal durchlebt, als auch für den Ghostwriter. Manchmal kommt es vor, dass während dieser Gespräche beide, Erzähler und Ghostwriter, Tränen in den Augen haben – das ist keineswegs lächerlich, sondern nur menschlich, es ist Ihre ganz persönliche Geschichte, es ist Ihr Leben und es ist auf jeden Fall wert, aufgeschrieben zu werden. Oft sind die Erzählenden danach glücklich, durch diese Gespräche einen Blick auf Ihr Leben als großes Ganzes bekommen zu haben, und vielleicht die eine oder andere Situation nun in einem anderen Licht zu sehen.
Viele Menschen scheuen sich ein wenig vor dem Gedanken, einem ihnen anfangs unbekannten Ghostwriter private Details aus ihrem Leben zu erzählen. Auch das ist nur menschlich. Doch seien Sie sich versichert, ein seriöser Ghostwriter ist wahrscheinlich einer der diskretesten und aufmerksamsten Zuhörer, die Sie in Ihrem Leben je hatten. Er gibt nichts aus Ihren Erzählungen an Dritte weiter und Sie sind die einzige Person, die das fertige Manuskript zur weiteren Verwendung erhält. Sie verlieren in keinem Stadium die Kontrolle über Ihre Geschichte. Obwohl sich diese Scheu bereits bei den ersten Gesprächen ohnehin sehr schnell verflüchtigt, können trotzdem zur beiderseitigen Absicherung alle Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit schriftlich festgelegt werden, wie es auch bei Prominenten oft üblich ist, die sich vor der Klatschpresse fürchten.
Stefan Peter ist Ghostwriter. Als solcher schreibt er für Autoren Bücher, ohne dabei selbst jemals öffentlich in Erscheinung zu treten oder namentlich genannt zu werden. Diskretion ist für ihn oberstes Gebot. Seine Kunden sind Menschen mit interessanten Lebensgeschichten, Menschen mit besonderem Fachwissen, oder solche mit einer Romanidee. Nähere Informationen finden Sie unter www.stefanpeter.at.
Freischaffender Ghostwriter, Autor, Journalist
Kontakt
Stefan Peter – Ghostwriter, Autor, Journalist
Herr Stefan Peter
Schützenstraße 16b
6850 Dornbirn
00436644309299
presse@stefanpeter.at