AccurioJet KM-1 von Konica Minolta erhält die weltweit erste FOGRA53-Zertifizierung Exzellente Farbgenauigkeit und -stabilität für den Drucksaal

WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
etexter
WERBUNG
LoopsterPanel

Langenhagen, 5. September 2019

Konica Minolta ist der weltweit erste Drucksystemhersteller, der eine Profilzertifizierung nach FOGRA53 erhalten hat. Die Auszeichnung wurde für das digitale UV-Inkjet B2+ Bogendrucksystem AccurioJet KM-1 nach einem umfangreichen Prüfprogramm vergeben. Die Zertifizierung belegt, dass das System die strengen Vorgaben der ISO 12647-8 (FograCert Validation Printing System [VPS] Zertifizierung) selbst in der neuen Charakterisierung FOGRA53 erfüllt. Daneben bestand die KM-1 auch die Prüfung für weitere weltweite ICC-Profile. Dies ist gerade für international arbeitende Druckereien ein wichtiges Kriterium.

FOGRA53 ist ein CMYK-Austauschfarbraum und dient der Farbkommunikation für die Druckproduktion. Er ergänzt die bisherigen 52 Produktionsfarbräume, die jeweils einen bestimmten Druckausgabeprozess abbilden. Die Zertifizierung belegt die hervorragende Stabilität, Vielseitigkeit und Farbtreue der AccurioJet KM-1.

„Die Fogra53-Zertifizierung beweist einmal mehr das hervorragende Farbmanagement der AccurioJet KM-1“, erläutert Mirko Pelzer, Product Manager Industrial Printing Cluster West von Konica Minolta. „Der große Farbraum der KM-1 stellt sicher, dass jedes CMYK ICC-Profil erreicht werden kann, einschließlich des Wide Gamut Profils FOGRA53. Eine herkömmliches vierfarbiges Offset-Drucksystem kann diesen Farbraum nicht abbilden“.

Die AccurioJet KM-1 druckt einseitig bis zu 3.000 B2+-Bögen pro Stunde mit einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Das System unterstützt die Umstellung des Kleinauflagen-Offsets auf digitale Druckverfahren und schafft die Möglichkeit hybrider Drucklösungen, in denen die AccurioJet KM-1 in bestehende Offsetprozesse eingebunden wird. Neben dem Duplexdruck beherrscht das System die Verarbeitung größerer Bogenformate sowie die Produktion auf ungestrichenen und gestrichenen Papieren, Natur- und Feinstpapier, strukturierte Medien und Kunststoffmaterialien, und das auch in höheren Grammaturen.

Anwender der AccurioJet KM-1 profitieren durch die Dot Freeze Technology von Konica Minolta. Sie löst eine der grundlegenden Herausforderungen des Inkjetdrucks: das ungewollte Verlaufen der Tintentropfen, die die Druckqualität und Auswahl möglicher Bedruckstoffe reduziert. Ein schneller Temperaturwechsel verwandelt dabei hochflüssige Farben aus einer Druckkopfdüse in einen niedrigfließenden, schwerbeweglichen Tropfen. Die Dot-Freeze-Technologie eliminiert Effekte wie Farbfleckigkeit und ermöglicht den Druck auf allen oben genannten Materialien.

„Nimmt man eine mittlere Auflage, garantiert die LED-UV-härtende Tinte der KM-1 eine Farbstabilität bei laufender Produktion mit einer bemerkenswerten Genauigkeit“, so Pelzer weiter.

Die AccurioJet KM-1 wurde für die ICC-Profile FOGRA39, 47, 51, 52, 53, Japan Color sowie GRACoL Coated und Uncoated zertifiziert. Dies zeigt, dass die KM-1 als weltweit einsetzbares Drucksystem eine hohe Farbgenauigkeit und -konsistenz liefert, unabhängig davon, wo der Druck produziert wird.

Dr. Marco Mattuschka, Vorstufen-Experte der Fogra, erläutert: „Neben FOGRA53 hat die AccurioJet KM-1 auch einen weiteren Check erfolgreich bestanden: eine „Kombi-Zertifizierung“, die FograCert VPS als Prüfsystem für den Druck von Einzelbögen bis hin zum Test der Druckstabilität einer ganzen Auflage nach Fogra-Standard PSD (ProcessStandard Digital) etabliert. Gemäß den verfügbaren Referenzen für Druckbedingungen konnten wir belegen, dass die AccurioJet KM-1 alle Anforderungen für zwei weitere Zertifizierungsstandards erfüllt: GRACoL Coated and Uncoated (IDEAlliance) sowie Japan Color (Japan Printing Machinery Association). Damit ist das System für ein breites Spektrum an internationalen Druckaufträgen gerüstet. Die Prüfung und Zertifizierung von drei international etablierten de-facto Druckstandards in einem Durchgang war fur die Fogra eine Premiere und wird das etablierte Prüfsystem der FograCert in Zukunft erweitern.“

Für weitere Informationen: https://www.konicaminolta.de/de-de/hardware/inkjet/accuriojet-km-1

Diese Meldung steht Ihnen mit druckfähigem Bildmaterial in unserem Newsroom zur Verfügung.

Internetseite: http://www.konicaminolta.de/business
Newsroom: http://newsroom.konicaminolta.de/
Blog: https://job-wizards.com/de/
Bilddateien: https://mediastore.konicaminolta.eu/

Kontakt
Telefon: 0800 – 6 46 65 82

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH unterstützt als IT Services Provider ihre Kunden dabei, die digitale Transformation zu meistern. Dafür bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Im Fokus steht dabei die Optimierung von Geschäftsprozessen durch Workflow-Automatisierung. Zudem implementiert Konica Minolta Lösungen im Bereich IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Cloud-Umgebungen. Das Gesamtportfolio umfasst damit alle Komponenten, um die komplette Business-Infrastruktur von Unternehmen zu realisieren.

Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt bietet Konica Minolta Unternehmensberatung, modernste Technologie und Software und war 2016 zum neunten Mal in Folge Marktführer im Produktionsdruck. Das Hardware-Portfolio umfasst Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Industriedruck. Dabei garantiert Konica Minolta Deutschland Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten und indirekten Vertriebskanal.

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Johannes Bischof und Tsuyoshi Yamazato. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.300 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro (Stand März 2019).

Weitere Informationen finden Sie unter http://newsroom.konicaminolta.de/. Folgen Sie Konica Minolta auch auf Facebook, YouTube und Twitter @KonicaMinoltaDE.

Pressekontakt:

Konica Minolta
Business Solutions Deutschland GmbH
Melanie Eibisch
Europaallee 17, 30855 Langenhagen
Tel.: +49 (0)511 7404-5853
Melanie.Eibisch@konicaminolta.eu

Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden
Tel.: +49 611 74131-16
konicaminolta@finkfuchs.de

Fink & Fuchs steht für hochwertige Kommunikation aus einer Hand. Wir sind eine unabhängige Agentur, die sich den Paradigmen Kunden- und Mitarbeiterorientierung verpflichtet hat. Bei internationalen Aufgaben kooperieren wir weltweit mit ausgewählten Partnern, die in ihren Märkten führend sind. „Die Zukunft verstehen“ – diese drei Worte stehen für unseren Antrieb und unser Versprechen: Heute Impulsgeber zu sein für die Kommunikation von Morgen.

Firmenkontakt
Fink&Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0611 74131 16
patrick.rothwell@finkfuchs.de
http://ffpr.de

Pressekontakt
Fink&Fuchs AG
Carina Rycerz
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0611741310
carina.rycerz@finkfuchs.de
http://ffpr.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: