Düsseldorf, 19. September 2014. Die NATURSTROM AG (http://www.naturstrom.de) ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Damit gehört NATURSTROM zu den Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ mit weniger als 500 Mitarbeitern.
Eine renommierte Jury prämiert in dieser Kategorie Unternehmen, die „durch innovative Nachhaltigkeitsstrategien und darauf gründenden Maßnahmen oder Konzepten vorbildlich wichtige Impulse für die erfolgreiche Bewältigung der relevanten Nachhaltigkeitsherausforderungen“ setzen.
Wie NATURSTROM diese Anforderungen ausfüllt, erläutert der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas E. Banning: „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Als Öko-Energieversorger gestalten wir nicht nur die Energiewende mit. Wir leisten unseren Beitrag dafür, dass die Energiewende ein gesamtgesellschaftliches Projekt bleibt, an dem Bürgerinnen und Bürger aktiv teilnehmen können. Daher arbeiten wir mit zahlreichen Bürger-Energiegesellschaften zusammen, bieten Seminare und Beratungen an, leisten Zwischenfinanzierungen oder beteiligen uns mit Eigenkapital an Bürger-Energieprojekten.“
Die NATURSTROM AG wurde 1998 pünktlich zur Strommarktliberalisierung gegründet – als einer der ersten unabhängigen Ökostromanbieter. Seitdem setzt sich das Unternehmen zu hundert Prozent für eine saubere und zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien ein. In diesem Zuge trat es mehrfach als Vorreiter hervor: 2008 nutzte NATURSTROM als erster Stromanbieter hiesige dezentrale Öko-Kraftwerke in größerem Umfang für die Kundenversorgung. 2009 brachte das Unternehmen den ersten bundesweiten Gastarif mit hundert Prozent Biogas auf den Markt. Und seit 2013 bietet es Sonnenstrom für Mieter und Gewerbebetriebe direkt vom Dach an.
Nachhaltigkeit endet bei NATURSTROM nicht beim Kerngeschäft. Gründungsväter des Unternehmens waren u.a. Mitglieder der Umweltverbände BUND und NABU. Daraus leitet NATURSTROM auch heute noch hohe Ansprüche ans eigene Handeln ab. „Recycling-Materialien, Bio- und Faitrade-Standards sind im Büroalltag bei NATURSTROM allgegenwärtig“, so Dr. Banning. „Guten Ökostrom anbieten und sich um alle anderen Nachhaltigkeitsaspekte des Arbeitens nicht scheren – das würde bei uns nicht gehen“, ist sich der NATURSTROM-Vorstandschef sicher.
Deutschlands nachhaltigste Unternehmen werden in drei Größenklassen ausgezeichnet, in jeder Kategorie gibt es drei Nominierte. Insgesamt hatten sich dieses Jahr rund 550 Unternehmen auf die Auszeichnung beworben. Die Gewinner werden am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags bekanntgegeben.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement und einer der renommiertesten Preise seiner Art in Europa. Träger ist die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Ausgezeichnet werden seit 2008 Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.
Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört mit den bundesweit angebotenen Produkten naturstrom sowie naturstrom biogas zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt mehr als 240.000 Haushalte und Gewerbe. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – über 230 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.
Kontakt
NATURSTROM AG
Herr Tim Loppe
Achenbachstraße 43
40237 Düsseldorf
0211-77900363
loppe@naturstrom.de
http://www.naturstrom.de