Weinkonvent stürmt an die Spitze

WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
etexter

Genossenschaft aus Dürrenzimmern „Weinerzeuger des Jahres“ beim DLG-Wettbewerb / Erster Platz auch beim VINUM-Rotweinpreis 2019

Weinkonvent stürmt an die Spitze

Das Jahr 2019 wird in die Geschichte des Weinkonvents Dürrenzimmern als das erfolgreichste seit der Gründung 1937 eingehen: Nach drei Bundesehrenpreisen in Folge stürmte die innovative Truppe um Kellermeister Kurt Freudenthaler heuer bei der Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ganz nach oben an die Spitze. Für die beste Kollektion aller teilnehmenden Betriebe bekamen Vorstandsvorsitzender Alfred Heckel und Kellermeister Kurt Freudenthaler am Montag, 14. Oktober, in Heilbronn den Bundesehrenpreis in Gold und die Auszeichnung „Weinerzeuger des Jahres“ überreicht. Nur wenige Wochen später steht bereits das nächste Highlight auf dem Programm: Bei der Rotwein-Gala des renommierten Magazines VINUM in Fellbach gibt“s für den 2016er Divinus Portugieser im Barrique gereift einen weiteren hochkarätigen Preis – den ersten Platz in der Kategorie „Unterschätzte Sorten“.

Weniger ist manchmal mehr. Mit knapp 200 Hektar Rebfläche und 314 Mitgliedern zählt der Weinkonvent zu den kleinsten Genossenschaften mit eigener Kellerwirtschaft im „Ländle“. Seit Jahren schon setzt man in Dürrenzimmern auf Klasse statt Masse. Zahlreiche Erfolge bei Prämierungen im In- und Ausland waren die Folge. 2017 und 2018 stellte der Weinkonvent bei der DLG-Prämierung gleich zweimal in Folge die beste Barrique-Kollektion in Deutschland, bei der AWC Vienna glänzte er mit viermal Gold, bei der Berliner Wein Trophy 2019 gleich fünfmal, und auch beim hoch angesehenen Wettbewerb Mundus Vini ging in diesem Jahr eine Goldmedaille für den 2016er Divinus Cabernet Sauvignon im Barrique gereift ins Zabergäu.

Ohne die Gesamtqualität des Sortimentes, das zu 70 Prozent aus Rot- und 30 Prozent aus Weißweinen besteht, zu vernachlässigen, widmet Kellermeister Kurt Freudenthaler sein besonderes Augenmerk den kraftvollen, gut strukturierten Gewächsen der Premium-Serie Divinus. Um auch international absolut konkurrenzfähige Top-Weine zu erzeugen, wird bewusst der Ertrag pro Ar auf 40 – 50 Liter reduziert, bei Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon sogar auf 35 – 40 Liter. Der Ausbau dieser stoffigen, langlebigen Rotweine erfolgt dann nach französischem Vorbild bis zu 24 Monate im kleinen Eichenfass.
Inzwischen besteht die Divinus-Serie aus sieben verschiedenen Rotweinen und zwei Kreszenzen im Weißweinbereich. Bei den Roten finden sich dabei traditionelle Sorten wie Lemberger und Portugieser genauso wie auch internationale Sorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot. Im weißen Bereich sind Traminer und Weißburgunder im Angebot sowie ein aus Kerner gemachter „Orange Wine“, bei dem die Trauben über einen längeren Zeitraum mit den Beerenschalen vergoren werden.

Seit Jahren schon hat die kleine, aber feine Genossenschaft aus dem Brackenheimer Stadtteil Dürrenzimmern eine klar strukturierte Qualitätspyramide aufgebaut, mit den klassischen Literweinen und den Linien Klosterhof (Basis), Cellarius (Mittelsegment) und Divinus (Premium). Früher als andere erkannte sie den Wert zeitgemäßer Veranstaltungen wie Afterwork (jeden ersten Donnerstag im Monat) oder Fahrten mit dem „Lemberger-Express“ durch die Weinberge. Die vor wenigen Jahren neugestaltete Vinothek wurde bereits für Design und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. In Zukunft will das hoch motivierte Team des Weinkonvents mit Top-Qualität seiner Produkte neue Kundenschichten in weiter entfernten Regionen Deutschlands und auch im Ausland erschließen. Vorstandvorsitzender Alfred Heckel gibt sich optimistisch: „Wir sind da schon auf einem guten Weg.“

Weitere Informationen:
www.weinkonvent-duerrenzimmern.de

Der Weinkonvent Dürrenzimmern eG ist eine Kooperative mit Tradition. Anno 1937 haben sich 139 Winzer zusammengeschlossen um Ihre Innovation, Schaffenskraft und Qualitätsstreben zu vereinen. Der heutige Betrieb besteht aus 328 Mitgliedern und einer Rebfläche von 204 ha. Wir zählen nicht zu den größten, jedoch zu den außergewöhnlichsten und charaktervollsten Kooperativen. Ein junges, innovatives Team aber auch erfahrene, langjährige Mitarbeiter und Winzer prägen unser Haus, in welchem Team- und Weingeist groß geschrieben wird.Es geht um die Wirkung von Sonnenschein, Niederschlag und Temperatur auf den Rebstock und die Trauben, immer in Abhängigkeit von Hangneigung und Bodenbeschaffenheit des Weinberges. Das Zusammenspiel dieser einzelnen Faktoren bildet ein einzigartiges Terroir, welches die Art und Stilistik der jeweiligen Weine beeinflusst. Der Boden selbst ist ein wichtiger Bestandteil des Terroirs. Er versorgt die Rebe mit Wasser und liefert wertvolle Mineralstoffe.

Firmenkontakt
Weinkonvent Dürrenzimmern eG
ALFRED HECKEL
Meimsheimer Straße 11
74336 Brackenheim-Dürrenzimmern
+49 (0) 71 35/95 15-0
info@weinkonvent-duerrenzimmern.de
https://weinkonvent-duerrenzimmern.de

Pressekontakt
xenos-comm
Thomas Brandl
Geigersbergstrasse 6
74343 Sachsenheim
+49-151-40073574
kontakt@xenos-comm.de
https://www.xenos-comm.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: