Natürlich entspannt Wohnen

WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
freelancermap.de

Natürlich entspannt Wohnen
Ökologisch und entspannt wohnen im neuen WEISS-Musterhaus Relax (Bildquelle: Fertighaus WEISS)

Fellbach/Oberrot, 15.11.2019 – In Fellbach hat der Fertighaushersteller Fertighaus WEISS sein neues Musterhaus RELAX eingeweiht. Das Unternehmen aus Oberrot bei Schwäbisch Hall zeigt mit dem Musterhaus ein modernes Einfamilienhaus für eine Familie mit bis zu zwei Kindern. Die Leitidee des Hauses ist das entspannte und stilvolle Wohnen mit engem Bezug zur Natur. Für besonders hohen Komfort sorgen zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten für die Familienmitglieder, der geringe Energiebedarf des Hauses und die WEISS Home Solution, eine Lösung, die innovative und effiziente Haustechnik sowie Smart Home umfasst.

Die Ansprüche an moderne Familienhäuser sind hoch: Sie sollen gut gedämmt und sparsam im Betrieb sein, und gleichzeitig mit einem guten und wohngesunden Raumklima aufwarten. Eine echte Wohlfühloase soll das Haus für seine Bewohner sein. “Mit dem Musterhaus Relax erfüllen wir diese Ansprüche und machen das Zusammenleben dank des modernen Grundrisses für alle Familienmitglieder schöner. Wir zeigen im Musterhaus zudem die WEISS Home Solution. Die Lösung beinhaltet optimal aufeinander abgestimmten Komponenten: die Hausfunktionen wie beispielsweise Beleuchtung, Beschattung und Sicherheit sowie die Photovoltaik und den Batteriespeicher”, so Michael Noller, Geschäftsführer von Fertighaus WEISS. “Mit unserem neuen Musterhaus zeigen wir, was moderne Fertighäuser leisten können: Sie sind energieeffizient, smart und nachhaltig und überzeugen Bauherren auch durch ihre hohe ästhetische Qualität”, erklärt Hans Volker Noller, ebenfalls Geschäftsführer von Fertighaus WEISS.

Baukörpergeometrie und Außengestaltung
Das augenfälligste gestalterische Element sind die beiden Erker des Musterhauses, die mittels einer Terrassenüberdachung nahtlos und harmonisch miteinander verbunden sind. “Ziel dieses gestalterischen und praktischen Elements ist, der Terrasse einen Raum, einen Halt zu geben und gleichzeitig der Fassade eine horizontale Zäsur, um der Kubatur eine harmonische Proportion zu verleihen”, erläutert Volker Koch, Architekt des Musterhauses und Vertriebsleiter bei Fertighaus WEISS. “Die dunkelgrau verputzten Erker sind in Verbindung mit der Holzschalung ein echter Blickfang. Zusätzlich schaffen wir auf diese Weise praktische Flächen, um Gartenmöbel oder Grill abzustellen.” Die Erker und der Gebäuderücksprung, der einen großzügigen Eingangsbereich schafft, verwandeln den klassischen Kubus des Einfamilienhauses in ein spannendes geometrisches Ensemble mit fast quadratischen Außenmaßen von 10,50 x 11 Metern. Dank des Satteldaches mit flacher Neigung (22°) und der eineinhalbgeschossigen Bauweise ist das Haus auch in konservativeren Gemeinden genehmigungsfähig. Das Farb- und Materialkonzept des WEISS-Musterhauses beruht auf dem stimmigen Zusammenspiel von kühlem Grau und warmen Holztönen. Fensterflächen wurden, wie in der modernen Hausplanung üblich, zum Garten hin großzügig und zur Straßenseite hin sparsamer eingesetzt.

Modernes Wohnkonzept für Familien
Die Architekten und Planer von Fertighaus WEISS legten beim Musterhaus RELAX Wert auf moderne, harmonische und attraktive Architektur, Funktionalität und Großzügigkeit. “Wir wollten auch im Innenbereich die Wünsche und Bedürfnisse vieler unserer Bauinteressenten aufgreifen und haben daher ein modern-gemütliches und funktionales Ambiente für die ganze Familie geschaffen”, so Christel Noller, Geschäftsführerin von Fertighaus WEISS. “Passend dazu haben wir uns bei der Innenausstattung auf ein Farbkonzept aus Grün, Grau und warmen Holztönen konzentriert.”
Das Erdgeschoss des Musterhauses von Fertighaus WEISS erhält durch die Raumhöhe von 2,80 Metern (Rohbauhöhe) einen repräsentativen Charakter. Dort dient eine zentral platzierte einläufige Treppe als Raumteiler zwischen Kochen/Essen und Wohnen. “Ein hoher Wohlfühl- und Entspannungsfaktor war das Hauptaugenmerk in der Grundrissplanung und in vielen innenarchitektonischen Details”, erläutert Koch. So laden verschiedene besonders gestaltete Orte im 101 m2 großen Erdgeschoss (nutzbare Bodenfläche) zum Entspannen ein: Die Essküche wird zum Ort der Kommunikation, wenn Gäste oder Familienangehörige bequem im Sitzfenster sitzen und dem Koch oder der Köchin Gesellschaft leisten. Im Wohnbereich gelang es, auf kompakter Fläche mit der Ofen- und Schornsteinlösung Kingfire Rondo S von Schiedel eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ein weiteres Highlight ist die geräumige Terrasse, die an lauen Abenden zum Lieblingsplatz wird.
In dem 90 m2 großen Dachgeschoss eröffnet sich nach dem Eintreten eine Lounge, die nach Bedarf variabel genutzt werden kann. Die Räume im Musterhaus-DG unterteilten die Planer in einen Elterntrakt und ein Kinderzimmer mit separatem Duschbad. Das Elternbad wurde mit dem 22 m2 großen Elternschlafzimmer zusammengelegt, wodurch für die Eltern viel Privatsphäre und ein Rückzugsort mit hohem Wohlfühlfaktor geschaffen wurde.

Variabilität und vielseitige Nutzbarkeit sichergestellt
Im Erdgeschoss verfügt das Musterhaus über ein zusätzliches Zimmer, das als Arbeits- oder Gästezimmer genutzt werden kann – neben dem Technik- und Hauswirtschaftsraum sowie dem Abstellraum unter der Treppe kann hier zusätzlicher Stauraum geschaffen werden. Der multifunktionale Bereich der Lounge im Dachgeschoss kann nach Bedarf genutzt werden: Bei einer Familie mit einem Kind etwa als Büro-, Hobby- oder Medienraum; bei einer vierköpfigen Familie steht anstelle der Lounge ein zweites 18 m2 großes Kinderzimmer zur Verfügung.
Der Treppenaufgang kann problemlos in Richtung des Eingangsbereichs geplant werden, um Durchgangsverkehr zu minimieren. Der Eingang des WEISS-Musterhauses ist schwellenfrei und dank der Flurbreite von 1,2 Metern auch bequem mit Kinderwägen, Rollatoren oder Rollstühlen befahrbar. Mit Blick auf die Nutzbarkeit im Alter oder als barrierefreies Zuhause kann bei Bedarf ein Treppenlift nachgerüstet werden.

Smarte Haustechnik – entspannt in die Zukunft
Das Herzstück der Haustechnik ist das Integralsystem THZ 504 von Tecalor, das die Funktionen Heizen, Warmwasser und zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung übernimmt. Dank der kompakten Größe dieser Luft-Wasser-Wärmepumpe konnte der Raumverbrauch durch den Technikraum begrenzt werden. Am Beispiel des Musterhauses RELAX veranschaulicht Fertighaus WEISS zudem, wie Smart-Home-Funktionen zur Verbesserung des Wohnkomforts und der Bedienungsfreundlichkeit eines Hauses beitragen können. Zum Einsatz kam die smarte Haussteuerung WEISS Home Solution in Verbindung mit einem Loxone-Miniserver. Die Bewohner können bequem von jedem beliebigen Ort im WEISS-Musterhaus aus Funktionen wie das Licht, die Beschattung und Rollläden, die Heizung oder das Energiemanagement mit PV-Anlage und Stromspeicher bedienen – oder es dem Smart Home überlassen, selbständig für eine passende Beleuchtung und angenehme Temperatur zu sorgen. Die Steuerung erfolgt per App, Taster oder Wand-Touchscreen. Auch der Zugang zum Haus und das Sicherheitssystem sowie das Multiroom-Musiksystem können mit der WEISS Home Solution gesteuert werden.

Bautechnik und Energiekonzept
Das Musterhaus RELAX wurde als Efzienzhaus KfW 40 plus nach EnEV 2016 geplant und überzeugt durch einen niedrigen Endenergiebedarf von 34,0 kWh/m2a (Primärenergiebedarf tatsächlich: 37,0 kWh/m2a). Die über Jahrzehnte optimierte Bautechnik der Holzhäuser von Fertighaus WEISS in Kombination mit effizienter Haustechnik und einer Photovoltaikanlage (Jahresleistung rechnerisch 4.000 kWh) machen es zum Plusenergiehaus. Ein wichtiger Bestandteil des effizienten Energiekonzeptes ist die Dämmung des Holzfertighauses. Die Außenwände (U-Wert: 0,137 W/m2K) bestehen aus einer Holzrahmenkonstruktion, die für beste Dämmeigenschaften und Energiespareffekte durch eine 120 mm dicke Holzfaserdämmplatte ergänzt wird. Verbaut wurden im Musterhaus RELAX Fenster mit Dreifachverglasung, die bei Fertighaus WEISS zur Standardausstattung gehört. Auch mit Blick in die Zukunft und auf steigende Energiekosten können Bauherren daher entspannt bleiben.

Ökologische und nachhaltige Bauweise
Holz ist als ökologischer und nachwachsender Rohstoff beliebter denn je und auch der Hauptbaustoff des WEISS-Musterhauses RELAX. Dort wurden Wände, Decken und Dach aus Holz gefertigt, das aus zertifiziert nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt (PEFC und FSC) und von lokalen Lieferanten bezogen wird. Holz hilft nicht nur dabei, Energie zu sparen und Häuser optimal zu dämmen, sondern sorgt überdies für ein angenehmes und, bei fachgemäßer Verarbeitung, wohngesünderes Raumklima. Zusätzlich wurden in relevanten Bereichen ausschließlich nach hohen Standards geprüfte Baumaterialien eingesetzt. Die Raumluftqualität des Musterhauses RELAX wird nach Baufertigstellung im Rahmen einer standardisierten Messung durch das Sentinel Haus Institut (SHI) überprüft. So können sich gesundheitsbewusste Bauherren und Allergiker über ein angenehmes, wohngesünderes Raumklima freuen.

Über Fertighaus WEISS

Aus der Liebe zum Holzbau entstand 1881 aus dem kleinen Zimmereibetrieb von Josef Weiss eine Familientradition in Oberrot, die sich über 135 Jahre später als eines der leistungsfähigsten Fertighausunternehmen präsentiert. Mit mehr als 6.000 zufriedenen Kunden und jährlich rund 245 gebauten Architektenhäusern ist die Fertighaus WEISS GmbH als zuverlässiger Partner in Sachen Hausbau und Energieeffizienz bekannt und geschätzt. Grundlage des nachhaltigen Erfolgs des inhabergeführten Familienunternehmens in 4. und 5. Generation in Süddeutschland ist die einzigartige Fertigungstiefe. Auf einer Produktionsfläche von mehr als 45.000 m² entstehen energieeffiziente Häuser von WEISS – individuell geplant, professionell und güteüberwacht im Werk in Oberrot gefertigt und handwerklich perfekt auf- und ausgebaut.

Firmenkontakt
Fertighaus WEISS GmbH
Michaela Noller
Sturzbergstraße 40-42
74420 Oberrot-Scheuerhalden
+49 (0) 79 77 97 77- 445
+49 (0) 79 77 97 77-25
michaela.noller@fertighaus-weiss.de
https://fertighaus-weiss.de

Pressekontakt
Fertighaus WEISS GmbH
Marina Horlacher
Sturzbergstraße 40-42
74420 Oberrot-Scheuerhalden
+49 (0) 79 77 97 77-65
+49 (0) 79 77 97 77-8865
marina.horlacher@fertighaus-weiss.de
https://fertighaus-weiss.de/

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: