Fachkräfte-Einsatz und Talentförderung in der Hotellerie

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Vom House Keeping zum Event Management

Fachkräfte-Einsatz und Talentförderung in der Hotellerie
Talentförderung quer gedacht: Ehemalige Hausdame Katja Schäfer im Event Management im Westin Leipzig (Bildquelle: The Westin Hotel Leipzig)

Fach- und Führungskräfte-Einsatz, Talentförderung und Mitarbeiterbindung bleiben im neuen Jahrzehnt Top-Themen der Hotellerie. Viele Unternehmen räumen der Personalentwicklung oberste Priorität ein wie das Beratungsunternehmen Keep Consult aus dem gestiegenen Weiterbildungsbedarf zu diesem Thema ableitet. Neue Ansätze sollen der mitunter eklatanten Branchenflucht entgegenwirken. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, zeigt Hotel-Expertin Silke Förster von Keep Consult am Beispiel des The Westin Hotel Leipzig auf.

Mitarbeiterpotenzial heben

Im The Westin Hotel Leipzig geht Andreas Hachmeister in punkto Personalstrategie neue Wege. Der Chief Operating Officer Interhotel Portfolio legt besonderes Augenmerk auf die Menschen hinter jeder Position des Hauses und ist in engem Dialog mit seinen 140 Mitarbeitern. So hat er im persönlichen Gespräch mit Hausdame Katja Schäfer ein verborgenes Talent identifiziert und die Mitarbeiterin in ein Vertriebstraining bei Keep Consult geschickt. Heute ist die ehemalige Hausdame auf eigenen Wunsch im Event Management des Hauses eingesetzt.

„Das Praxis-Beispiel des Westin Hotel zeigt, wie Unternehmen mit Querdenken, Flexibilität und Offenheit in der Personalentwicklung neue Perspektiven für das Unternehmen und die Mitarbeiter schaffen können“, freut sich Silke Förster über den Trainingserfolg und die neue berufliche Laufbahn von Katja Schäfer.

Personalstruktur im Umbruch

In ihren Trainings stellt Förster bei Keep Consult eine gewisse Hilflosigkeit der Hotelunternehmen beim Umgang mit Mitarbeitern fest. Personalstrukturen fehlen oder sind veraltet. Es werden Modelle wie Partizipation und flache Hierarchien sporadisch eingeführt und wieder revidiert, weil sie vermeintlich im Trend liegen, aber nicht automatisch zum Unternehmen und zum Team passen. Der Fokus bei der Personalwahl liegt nach wie vor auf Fachwissen und weniger auf sozialen Kompetenzen. Im Umgang mit der jungen Generation und deren Erwartungen an die Arbeitswelt herrscht große Unsicherheit. Fehlende Wertschätzung trägt ebenso wie mangelnde Feedback-Kultur zur Mitarbeiterfluktuation bei. Mitarbeiter mit guter fachlicher Kompetenz werden aufgrund des Personalmangels zu früh in leitende Positionen gedrängt, ohne mit Führungskompetenz ausgestattet zu sein. Überforderung, Frustration und Fluktuation sind die Folge. Unternehmen mit Mut und Bereitschaft, diese Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen, können der schwierigen Personalsituation in der Hotellerie entgegenwirken.

Weitere Informationen zum Thema zeitgemäße Personalentwicklung gibt es unter www.keepconsult.de/blog
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KeePConsult wurde mit Firmensitz in Berlin im Jahr 2001 von Verkaufs- und Marketing-Experte Svend Evertz gegründet, der das Unternehmen seither als Geschäftsführer leitet. Im Jahr 2010 ist die Hotel-Management-Expertin Silke Förster als Partnerin bei KeePConsult eingestiegen. Unter dem Motto „Smart Hotel Solutions“ ist das Unternehmen auf Beratung, Training und Coaching für Hotellerie und branchenübergreifende Unternehmen spezialisiert. Dabei geht das Team ungewöhnliche Wege jenseits standardisierter Methoden. KeePConsult setzt auf individuell angepasste Beratungs-, Trainings- und Coaching-Konzepte. Immer im Fokus: Die präzise Analyse des Unternehmens und die individuelle Unterstützung der Menschen, die es ausmachen. So erkennt man Stärken und Schwächen, kann im Team die eigene Performance optimieren und das eigene Potenzial ausschöpfen. Ganz gleich, ob die aktuelle Herausforderung die Umsatzsteigerung ist, die Neu-Ausrichtung der Verkaufsaktivitäten, die Optimierung der Marktpositionierung oder das Team Building: Bei der Umsetzung und der Erreichung der Unternehmensziele begleitet KeePConsult hoch professionell und erfolgsorientiert den Veränderungsprozess. KeePConsult ist auf die Konzernhotellerie mit Spezialisierung auf Hotel Sales, Convention Sales und Revenue Management fokussiert und berät zudem Individualhotels sowie flankierende Unternehmen der Branche. Weitere Informationen: www.keepconsult.de

Firmenkontakt
KeePConsult – Smart Hotel Solutions
Svend Evertz
Hohenzollerndamm 13
10717 Berlin
+49 30 98 36 35 05
+49 30 98 36 35 19
evertz@keepconsult.de
http://www.keepconsult.de

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5760 Saalfelden
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