zenon – ergonomische HMI/SCADA-Lösungen für die Industrie 4.0

WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Become An Actor - eBook

COPA-DATA auf der SPS IPC Drives 2014, Halle 7, Stand 590

Die COPA-DATA GmbH präsentiert auf der diesjährigen SPS IPC Drives durchgängige Lösungen für die Industrie 4.0: Lösungen für industrielle Umgebungen, die eine vollständige Integration in Wertschöpfungs- und Geschäftsprozesse der Unternehmen ermöglichen, sich durch Flexibilität und Erweiterbarkeit auszeichnen, ergonomisch sind und Ressourceneffizienz zum Ziel haben.

Mit der Produktfamilie zenon sind Unternehmen für die vierte industrielle Revolution bestens gerüstet: Mit zenon ist es möglich, Lösungen für die Steuerung, Visualisierung und Datenanalyse aufzubauen, die sich flexibel anpassen und ergonomisch bedienen lassen. Dank der Offenheit und Plattformunabhängigkeit können zenon basierende Anwendungen – horizontal wie vertikal – sehr einfach in bestehende wie neuen Infrastrukturen integriert werden. Zudem ermöglicht zenon eine vernetzte, sichere Kommunikation.

„Volatile Märkte, sich schnell verändernde Absatzmärkte und komplexe Fertigungsprozesse stellen große Herausforderungen für produzierende Unternehmen dar. Flexible und reaktionsschnelle Produktionssysteme unterstützen Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen und dauerhaft wirtschaftlich agieren zu können“, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director der COPA-DATA GmbH. „Mit der Produktfamilie zenon können Unternehmen integrierte, flexible und ergonomische Automatisierungslösungen aufsetzen, die eine intelligente Datensammlung, -speicherung, -analyse und -verteilung und damit den Aufbau von Wertschöpfungsnetzwerken ermöglichen.“

Anlagen- und unternehmensübergreifende Datenanalyse mit zenon in der Cloud

Ziel vieler produzierender Unternehmen ist es, die Gesamtanlageneffektivität zu steigern und gleichzeitig die Verbräuche in sämtlichen Werken zu reduzieren. Dabei bleibt oftmals viel Optimierungspotenzial ungenutzt, da große Unternehmen ihre Produktion und damit auch ihre Produktions- und Verbrauchsdaten auf viele Werke in unterschiedlichen Ländern verteilt haben. Bringen Unternehmen ihre Daten aus ihrem zenon-Projekt in die Cloud, profitieren sie von Tools für anlagenübergreifendes und unternehmensweites Benchmarking und umfassende Analysen zum Gesamtverbrauch oder zu Qualitätskennzahlen des gesamten Betriebs: Mit der Integration von zenon und des zenon Analyzer in die Cloud-Plattform Microsoft Azure, wird es möglich, sämtliche Daten einzelner Produktionsstätten eines Unternehmens in nur einem System nahezu in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Dabei ermöglicht es der zenon Analyzer als plattformunabhängiges Reporting Tool, alle relevanten Daten aus dem Prozess bis zum ERP-System in Echtzeit zu verarbeiten und zu präsentieren.

Für mehr Ressourceneffizienz: Energiemanagement mit zenon

Mit der Produktfamilie zenon können Unternehmen alle betrieblichen Energie- und Verbrauchsdaten messen, erfassen, sammeln, analysieren und weiterverarbeiten. Das zentrale Instrument hierbei ist ein Energiedaten-Management-System (EDMS), das alle Hardware- und Softwarekomponenten umfasst. Der zenon Analyzer unterstützt Unternehmen dabei, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die Energienutzung langfristig und nachhaltig zu optimieren. zenon begünstigt so auch die Zertifizierung von Produktionsbetrieben gemäß ISO 50001.

Mit zenon kritische Infrastrukturen schützen

Produktionsprozesse sind angreifbar – sei es on-premise oder in der Cloud. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Zahl an Cyberbedrohungen und den damit einhergehenden Herausforderungen für produzierende Unternehmen legt COPA-DATA deshalb in diesem Jahr einen weiteren Messeschwerpunkt auf das Thema Security. Unternehmen, die zenon einsetzen, können auf wirkungsvolle Sicherheitsmechanismen vertrauen: 128-Bit-Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Server, Standby-Server und Clients, umfassende Zugriffskontrolle dank der integrierten Benutzerverwaltung und der Active-Directory-Unterstützung, Schutz vor ungewolltem Datenverlust und mehr.

Starke Partner auf der SPS IPC Drives 2014

COPA-DATA arbeitet mit einem internationalen Netzwerk aus Spezialisten zusammen, um gemeinsam Kunden optimal zu betreuen sowie neue Märkte und Industrien zu erschließen. Als Partner am Stand von COPA-DATA stellen in diesem Jahr die Unternehmen APE Engineering GmbH (www.ape-engineering.de), CaderaDesign (www.caderadesign.de), EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG (www.edag-ps.de), HEITEC AG (www.heitec.de), Microsoft Deutschland GmbH (www.microsoft.de), neogramm GmbH & Co. KG (www.neogramm.de) sowie Prozesstechnik Kropf Gesellschaft für angewandte Prozessleittechnik mbH (www.kropf-solutions.de) aus.

Besuchen Sie COPA-DATA auf der SPS IPC Drives 2014 in Nürnberg vom 25. bis 27. November 2014. Sie finden uns in Halle 7 Stand 590.

Über COPA-DATA

COPA-DATA ist Technologieführer für ergonomische und hochdynamische Prozesslösungen. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Österreich die Software zenon für HMI/SCADA, Dynamic Production Reporting und integrierte SPS-Systeme. zenon wird über eigene Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien sowie kompetente Partner und Distributoren weltweit vertrieben. Kunden profitierten dank der dezentralen Unternehmensstruktur von lokalen Ansprechpartnern und lokalem Support. Als unabhängiges Unternehmen agiert COPA-DATA schnell und flexibel, schafft immer wieder neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzt Trends am Markt. Über 80.000 installierte Systeme in mehr als 50 Ländern eröffnen Unternehmen aus Food & Beverage, Energy & Infrastructure, Automotive und Pharmaceutical neue Freiräume für effiziente Automatisierung.

Über die Produktfamilie zenon

zenon ist die vielseitig einsetzbare Produktfamilie von COPA-DATA für industrienahe und ergonomische Prozesslösungen vom Sensor bis zum ERP-System. Sie besteht aus zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic. zenon Analyzer erstellt anhand verfügbarer Templates maßgeschneiderte Reports (z.B. zu Verbrauch, Stillstandszeiten, Produktivitätskennzahlen) auf Basis von Daten aus IT und Automatisierung. zenon Supervisor erlaubt als unabhängiges SCADA-System die umfassende Prozesskontrolle und Steuerung redundanter Systeme, auch in komplexen Netzwerken und per sicherem Remote-Zugriff. zenon Operator sorgt als HMI-System für sichere Maschinensteuerung und einfache, intuitive Bedienung – inklusive Multitouch. zenon Logic ermöglicht als integriertes, IEC 61131-3-basierendes SPS-System optimale Prozesssteuerung und logische Datenverarbeitung. Die Produktfamilie zenon integriert sich als plattformunabhängiges Portfolio für Prozesslösungen problemlos in bestehende Automatisierungs- und IT-Umgebungen und macht mit Wizards und Vorlagen sowohl die Projektierung als auch den Umstieg von anderen Systemen einfach. Das Prinzip „Parametrieren statt programmieren“ ist charakteristisches Merkmal der Produktfamilie zenon.

Kontakt
COPA-DATA GmbH
Frau Susanne Garhammer
Haidgraben 2
85521 Ottobrunn
+49 89 66 02 98 – 943
susanne.garhammer@copadata.de
http://www.copadata.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: