Medientage 2014: NewsSpotter+, die multithek und DVB-T2 im Messefokus der MEDIA BROADCAST

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Redenservice

Live-Showcase demonstriert IP-basierte TV-Übertragung via Satellit mit Einspeisung in Hybrid-TV Portal multithek

BildKöln, München 16. Oktober 2014 – Innovative Lösungen aus einer Hand: MEDIA BROADCAST stellt auf den Medientagen München 2014 neue Services von der Produktion bis zur Distribution in den Fokus seines Messeauftritts. So demonstriert der führende Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche in einem Live-Showcase die IP-basierte, satellitengestützte Live-TV-Übertragung über seinen Dienst NewsSpotter+ mit anschließender Einspeisung in das Hybrid-TV Portal multithek der MEDIA BROADCAST. Die flexible Übertragungskette eröffnet der Medienbranche völlig neue Möglichkeiten der digitalen, IP-basierten TV-Produktion – auch beim kostengünstigen Live-Streaming von Events direkt auf die Empfangsgeräte der Zuschauer.
Zudem informiert das Unternehmen über den Stand der Dinge bei der Digitalterrestrik. Mit der geplanten Einführung des neuen Übertragungsstandards DVB-T2 und dem Aufbau einer innovativen Übertragungsplattform entwickelt MEDIA BROADCAST das digitalterrestrische Fernsehen konsequent weiter. Wie die Innovationen von heute zum Wettbewerbsvorteil von morgen werden, erfahren Besucher der Medientage München vom 22. bis 24. Oktober 2014 am Stand B2 der MEDIA BROADCAST, ICM/Messe München.

Live-Showcase: NewsSpotter+
Kerntechnologie des Live-Showcases auf den Medientagen ist der innovative IP Everywhere-Service NewsSpotter+. Die satellitengestützte, mobile IP-Übertragungslösung von Eutelsat wird von MEDIA BROADCAST durch die Anbindung an ihr Broadcast NGN (Next Generation Network) deutlich erweitert. Mit portablen Fly-Away-Kofferantennen, aber auch mobilen, fahrzeugbasierten Lösungen lassen sich rasch verfügbare, kostengünstige IP-basierte Satellite News Gathering-Dienste aus dem Feld realisieren. Das glasfaserbasierte Verteilnetz der MEDIA BROADCAST für die Rundfunk- und Medienbranche erhält somit Anschluss an eine flexible, portabel nutzbare, satellitengestützte Kontributionslösung. NewsSpotter+ schließt mithin eine Lücke im digitalen Produktionsprozess der TV-Branche.
Die Leistungsfähigkeit von NewsSpotter+ wird auf den Medientage in einem Live-Showcase demonstriert: Vor Ort produzierte Live-Signale werden mit NewsSpotter+ via Satellit und das angeschlossene Broadcast NGN der MEDIA BROADCAST in das Hybrid-TV Portal multithek eingespeist. Der Vorteil für die Inhalteanbieter: MEDIA BROADCAST stellt sämtliche Teile der Signalkette aus einer Hand bereit – von der Produktion im freien Feld über die Kontribution per Broadcast NGN bis zur Distribution auf das Empfangsgerät des Zuschauers.
Weitere Presse-Informationen zu NewsSpotter+ unter http://bit.ly/1uKt9yW.

Live-Streaming auf der multithek
Dank der neuen “Event-App” haben Contentprovider zukünftig die Möglichkeit, ihren Nutzern via Streaming Livebilder von diversen Veranstaltungen aus Kultur, Sport und Freizeit über die multithek direkt am TV-Bildschirm zu liefern. Den Startschuss des neuen Angebotes bildet der NewsSpotter+ Showcase, der das Geschehen vom MEDIA BROADCAST-Stand auf den Medientagen live in die multithek übertragen wird. Darüber hinaus bietet das erste deutsche, auf HbbTV basierende Fernseh-Angebot kostenlosen Zugriff auf Mediatheken sowie zahlreiche Zusatzdienste aus den Bereichen Nachrichten, Games, Musik und Wetter. Zusammen mit dem Multiscreen-Vermarkter smartclip liefert die multithek Bewegtbildanbietern eine innovative Distributionsplattform und macht IP-basierte Werbung auch auf dem Fernseher möglich. Die Angebote der Publisher sind dabei nicht nur als App, sondern auch im EPG zu finden.

Zukunft der Terrestrik: DVB-T2
Auch der Ausbau der digitalen Terrestrik in Deutschland gehört zu den Kernthemen der MEDIA BROADCAST in München. Kurz vor Beginn der Medientage hat MEDIA BROADCAST ein DVB-T2 Pilotprojekt in Berlin gestartet. Das Pilotprojekt ermöglicht Sendern und Endgeräteherstellern den Test der gesamten DVB-T2 Übertragungskette. Die MEDIA BROADCAST analysiert in dem Pilotversuch sämtliche Systemparameter, um den reibungslosen Betrieb der für 2016 geplanten DVB-T2 Plattform sicherzustellen. Diese wird künftig insbesondere HD-Programme per Digitalantenne ausstrahlen sowie das Hybrid TV Ökosystem multithek mit zahlreichen Inhalten, die via Applikation und lineare TV-Sender verbreitet werden. Eine innovative Plattform für On Demand- und Streaming Content. Darüber hinaus informiert der Full-Service-Provider über den aktuellen Stand der DVB-T2 Einführung. Weitere Presse-Informationen zum DVB-T2 Pilotprojekt in Berlin unter http://bit.ly/ZsJSuO.

Im Gespräch: MEDIA BROADCAST auf dem Medienkongress
Neben der Messepräsenz gestaltet MEDIA BROADCAST die Medientage auch durch die Teilnahme an Panels und Diskussionen mit. So diskutiert Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST, am 23. Oktober 2014 um 14.30 Uhr unter der Überschrift “DVB-T2 – Quo Vadis?” gemeinsam mit Marktteilnehmern die Zukunft der digitalterrestrischen TV-Übertragung: Welche Schritte sind auf dem Weg zum Start der DVB-T2 Plattform in Deutschland zu nehmen, wo liegen die Vorteile für Zuschauer und Programmanbieter, wie gestaltet sich das Zusammenspiel mit der digitalen Dividende II? Antworten auf die Fragen gibt Wolfgang Breuer im Gespräch mit Vertretern der Bundesnetzagentur, der Landesmedienanstalten, mit Programmanbietern und Netzbetreibern.
Darüber hinaus finden an den ersten beiden Messetagen jeweils um 13.15 Uhr, 16.15 Uhr und um 17.30 Uhr am Stand der MEDIA BROADCAST kurze Talkrunden mit Experten aus der Branche zu aktuellen Rundfunk-Themen statt, Besucher können dabei auch attraktive Sachpreise gewinnen.

MEDIA BROADCAST auf den Medientagen München – auf einen Blick

Termin: 22. bis 24. Oktober 2014
Ort: ICM/Messe München
Stand: B2
Infos: www.media-broadcast.com, www.medientage.de
Terminvereinbarung (B2B): termin@media-broadcast.com

Panel: DVB-T2 – Quo Vadis? 23.10.2014, 14:30 – 15:15h, P 274
u.a. mit Wolfgang Breuer, CEO MEDIA BROADCAST
Infos zum Panel: http://bit.ly/1qhlOAF

Über:

Media Broadcast GmbH
Herr Holger Crump
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
Deutschland

fon ..: (0) 221 / 7101-5012
web ..: http://www.media-broadcast.com
email : presse@media-broadcast.com

Über MEDIA BROADCAST:
MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs-und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Gruppe betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Weitere Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com.

Die Social Media Welt von MEDIA BROADCAST:

Twitter MEDIA BROADCAST www.twitter.com/mediabroadcast
Xing MEDIA BROADCAST www.xing.com/companies/mediabroadcastgmbh
Youtube MEDIA BROADCAST http://www.youtube.com/user/MEDIABROADCASTGmbH
Slideshare MEDIA BROADCAST www.slideshare.net/media-broadcast
RSS-Feed MEDIA BROADCAST http://www.media-broadcast.com/feed.xml

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Holger Crump
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : hcrump@fuchsmc.com

PM-Ersteller
Author: PM-Ersteller

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: