Neue Produkte für unterschiedlichste Anforderungen: Fenstervarianten für Schräg- und Flachdach, Hitzeschutz- und Verdunkelungs-Lösungen sowie erweitertes Zubehör
Hamburg/Stuttgart, Februar 2016. Zur diesjährigen DACH+HOLZ präsentierte Velux vom 2. bis 5. Februar in Stuttgart auf 712 Quadratmetern ein insbesondere für den privaten Wohnungsbau deutlich erweitertes Angebot. Mit weiß lackierten Holzfenstern gibt es künftig im Standardsortiment eine Alternative zu Holzfenstern in Kieferoptik und weißen Kunststofffenstern. Zudem führte der Dachfensterhersteller zwei Produkte, die in erster Linie Gewerbeimmobilien vorbehalten waren, für die Anwendung im privaten Wohnungsbau ein: Fenster mit elektrochromer Verglasung für Hitze- und Blendschutz und die Variante Lichtband des Modularen Oberlicht-Systems als großflächige Belichtungslösung für flache und flach geneigte Dächer. Wer eher einen punktuellen Einsatz von Oberlichten anstrebt, hat beim Velux Flachdach-Fenster künftig die Wahl zwischen der bekannten Ausführung mit Kuppel oder einer neuen Variante mit Flachglas, die sich besonders harmonisch ins Dach einfügt. Im Bereich Sonnenschutz präsentierte Velux dekorative Alternativen zur Verdunkelung des Dachgeschosses: das optimierte Faltstore DuoLine und Velux Rollos im “Star Wars”-Design. Darüber hinaus konnten sich Besucher des Messestandes darüber informieren, wie der neue gedämmte Aufkeilrahmen Dämmung und Anschlusssicherheit verbessert und eine neue 20 cm längere Größe für das Wohn- und Ausstiegsfenster den Ausstieg auch bei flacheren Dachneigungen erleichtert.
“Es ist uns besonders wichtig, unseren Kunden für jede Anforderung die passende Lösung zu bieten”, erklärt Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer bei Velux Deutschland, die bei der DACH+HOLZ in Stuttgart präsentierte deutlich erweiterte Angebotsvielfalt. So bietet das Unternehmen künftig mit weiß lackierten Holzfenstern auch den Bauherren, die weiße Rahmen bevorzugen, aber auf das Naturmaterial Holz nicht verzichten wollen, ein entsprechendes Angebot im Standardsortiment. Gegenüber den klassischen Holzfenstern punkten sie durch geringeren Wartungsaufwand, denn die Streichintervalle verlängern sich von vier auf sieben Jahre. Ab Frühjahr 2016 bietet Velux zudem als erstes Unternehmen serienmäßig Dachfenster mit elektrochromer Verglasung für den privaten Wohnungsbau an. Sie sorgen durch variable Tönung der Scheibe für flexiblen Hitze- und Blendschutz, ohne dass Dachgeschossbewohner dafür auf den Ausblick verzichten müssen. Die Tönung lässt sich per Knopfdruck aktivieren und den aktuellen Licht- und Wetterverhältnissen anpassen. Der Gesamtenergiedurchlassgrad nach DIN EN 410 lässt sich damit von g=0,4 bis zu g=0,04 senken und schützt damit so effektiv wie ein Rollladen vor Hitze. Eine weitere Dachfenster-Neuheit ist das Wohn- und Ausstiegsfenster in einer 20 Zentimeter längeren Ausführung, das sich insbesondere für den Einsatz in flacher geneigten Dächern eignet. Denn durch die großzügige Ausstiegsöffnung von 106 x 140 Zentimetern lassen sich mit der ab März erhältlichen Fensterlösung auch dort die Einbauanforderungen gemäß Landesbauordnungen sicherstellen. Der ab Frühjahr 2016 verfügbare passende Velux Integra® Solar-Rollladen rundet das Angebot ab.
Im Zubehörbereich bietet der neue wärmegedämmte Aufkeilrahmen integrierte Wärmeisolierung ab Werk. Dadurch entfällt die bauseitige Herstellung der Dämmung, so dass sich die Einbauzeit verringert und die Anschlusssicherheit erhöht, wozu auch die im Lieferumfang enthaltene Anschlussschürze BFX beiträgt.
Sonnenschutz-Neuheiten: Dekorative Verdunkelung
Zeitgemäßer Sonnenschutz muss sowohl funktional als auch dekorativ sein. Das leistet das neue Velux Faltstore DuoLine, ein Wabenplissee. Dank verbesserter Seitenschienen ermöglicht es jederzeit eine optimale Verdunklung und ist damit eine dekorative Alternative zum klassischen Verdunkelungs-Rollo. Weiterer Pluspunkt: Es ist frei am Dachfenster positionierbar und verbessert durch die Wabenstruktur die Wärmedämmung am Dachfenster um bis zu 24 Prozent. Zudem feierte eine weitere Neuheit Messepremiere: Die “Star Wars & VELUX Galactic Night Collection”. Fans des Weltraum-Epos können zwischen vier verschieden Motiven wählen: “Darth Vader”, “Todesstern”, “Roboter” und “Kylo Ren”.
Smarte Lösungen für flache Dächer
Als neue großflächige Belichtungslösung für den privaten Wohnungsbau bietet Velux künftig auch sein Modulares Oberlicht-System (MOS) an: Bis zu fünf einzelne Fenstermodule können auf flachen und flach geneigten Dächern zu Lichtbändern zusammengefügt werden. Dafür stehen acht verschiedene Fenstergrößen zur Wahl (80×120 cm bis 100×240 cm). Für den punktuellen Einsatz von Oberlichtern eignet sich das Velux Flachdach-Fenster, welches das Unternehmen auf der DACH+HOLZ erstmals in der neuen Variante mit Flachglas präsentierte. Sie überzeugt durch dezentes und elegantes Design, denn die Ausführung mit Außenscheibe statt Kuppel fügt sich besonders harmonisch ins Dach ein. Zudem wurde das Zubehörangebot erweitert: Die bei der Montage von Schrägdachfenstern bewährte Dampfsperrschürze BBX ist nun auch für das Flachdach-Fenster verfügbar und mit dem Integra® Solar-Faltstore DuoLine gibt es einen neuen Sonnenschutz, der automatisches Abdunkeln ermöglicht. Darüber hinaus optimiert die Wabenstruktur des Faltstores die Wärmedämmung.
Über die Velux Deutschland GmbH
Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die Velux Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem gesunden Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Solarbetriebene Produkte von Velux reduzieren den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen. Mit dem Modularen Oberlicht-System bietet das Unternehmen zudem eine Lösung speziell für öffentliche und gewerbliche Gebäude an.
Weitere Informationen unter www.velux.de
Firmenkontakt
VELUX Deutschland GmbH
Britta Warmbier
Gazellenkamp 168
22527 Hamburg
+49 (040) 5 47 07-4 50
britta.warmbier@velux.com
http://www.velux.de
Pressekontakt
FAKTOR3 AG
Oliver Williges
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040-679446-109
velux@faktor3.de
http://www.velux.de