Der saisonale Zyklus bringt uns den Herbst und es ist Zeit für einen Blick auf die Saisonalität des Goldes.
Grundsätzlich existieren im Goldbereich langfristige, kurzfristige und mittelfristige Zyklen. Da wäre etwa der Acht-Jahres-Zyklus. Bei der Betrachtung der letzten 50 Jahre fällt auf, dass der Goldpreis ungefähr alle acht Jahre einen Tiefpunkt erreicht hat. Danach war der letzte Tiefpunkt im Jahr 2016, man könnte also irgendwann um 2024 mit einer weiteren guten Kaufgelegenheit rechnen. Nützlicher für Goldinvestoren dürften jedoch kürzere Zyklen sein. Einige von diesen kürzeren Zyklen folgen auf wirtschaftliche Ereignisse, zum Beispiel den FOMC-Sitzungen der Fed. Meistens steigen die Goldpreise kurz vor und während der FOMC-Sitzungen der Fed, dann fallen die Goldpreise meist direkt vor, während und nach der Bekanntgabe der Sitzungsentscheidungen.
Bei der Saisonalität blicken Anleger besonders auf die Performance der einzelnen Monate. Diese war in den vergangenen 45 Jahren im September, November und Januar die Beste. Der Grund für diese guten Goldmonate liegt in der steigenden Nachfrage nach Goldschmuck. In einem normalen Jahr kommt rund die Hälfte der Nachfrage aus der Schmuckindustrie. Letztes Jahr, im Pandemiejahr, wurden diese statistischen Erfahrungswerte durcheinandergewirbelt, aber es war ja auch ein Ausnahmejahr. So heizen also in einem normalen Jahr fünf große Feiertage gegen Jahresende den Kauf von Goldschmuck an. Anfang des folgenden Jahres kommt dann noch das chinesische Neujahresfest hinzu. So scheint auch der September der Lieblingsmonat für die Schmuckhersteller zu sein. Über die Jahrzehnte war jedenfalls der Oktober ein sehr guter Monat für Gold.
Also schnell einen Blick auf gut aufgestellte Goldgesellschaften werfen, etwa auf Torq Resources – https://www.youtube.com/watch?v=GAhdQLR5YAI . Mit Gold- und Kupferprojekten in hervorragenden Bergbaugebieten in Chile und einem besonders erfahrenem Management- und Technikteam sollte das Unternehmen gut vorankommen.
Auch CanaGold – https://www.youtube.com/watch?v=kpkBW5izOwg – besitzt beste Voraussetzungen, ist gut finanziert und hat bereits sehr hohe Goldgehalte bei seinem New Polaris-Goldprojekt in British Columbia erzielt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Torq Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/torq-resources-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de