Flüchtlingskinder in der Schule: Lernen trotz Trauma?

WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Smartbroker

Flüchtlingskinder in der Schule: Lernen trotz Trauma?

Kriegs- und Fluchterfahrungen hinterlassen nicht nur bei Erwachsenen Spuren. Auch Kinder kommen häufig traumatisiert in Deutschland an. Die Schule steht vor der Herausforderung, den Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. In ” Lernen trotz Trauma. Wie wirken sich Kriegs- und Fluchterfahrungen auf das Lern- und Sozialverhalten von Flüchtlingskindern aus?” werden der Zusammenhang zwischen Trauma und schulischer Leistung untersucht und mögliche Konsequenzen für Schulen formuliert. Das Buch ist im März 2022 beim GRIN Verlag erschienen.

Ende des Jahres 2020 befanden sich 82,4 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Hälfte davon war minderjährig und in ihrer Entwicklung aufgrund der belastenden Erlebnisse gefährdet. Viele der Flüchtlingskinder wurden selbst Zeuge oder sogar Opfer von Gewalt und mussten in ihren prägendsten Jahren bereits große Ängste und Verluste ertragen. Obwohl sich die Krisensituationen in vielen Ländern weiter zuspitzen und die Zahl der Flüchtlinge steigt, sind die Schulkonzepte in Deutschland immer noch nicht darauf ausgelegt, Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen angemessen zu fördern. Zudem mangelt es an Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten für Geflüchtete. Die Chance auf echte Bildungsteilhabe ist daher gering.

Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte

Im neuen, sicheren Land angekommen, fallen die Traumata von Flüchtlingskindern oft nicht auf. Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme werden auf andere Gründe zurückgeführt. Um mögliche Interventionsmaßnahmen mithilfe der Traumapädagogik und der Schaffung eines geschützten Raums für die Flüchtlingskinder zu entwickeln, müssen die Ursprünge der Schulprobleme allerdings frühzeitig festgestellt werden. Aus diesem Grund werden in ” Lernen trotz Trauma” nicht nur Zusammenhänge zwischen Flucht- und Kriegserfahrungen und dem Lern- und Sozialverhalten von Flüchtlingskindern hergestellt, sondern auch Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte als Präventionsmaßnahmen aufgeführt. Durch die Verknüpfung von theoretischen und praxisorientierten Ansätzen wird deutlich, ob Lernen trotz der Auswirkungen von traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen auf das Kind möglich ist, und welche Handlungsinterventionen dafür notwendig sind.

Das Buch ist im März 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-61209-0)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1183482

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Faber-Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: