Mit dem Preis gehen 20.000 Euro an Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Köln, 15.03.2016 – Dr. Auma Obama, internationale Vortragsrednerin und Gründerin der Sauti Kuu Foundation, ist erneut für ihre Stiftungsarbeit geehrt worden: Am 11. März 2016 erhielt sie den Kiwanis Award, der erstmals vom Kiwanis Club Stuttgart-Württemberg e.V. anlässlich dessen 20-jährigen Bestehens verliehen worden ist. Der Club leistet Hilfe für Menschen, insbesondere für Kinder, die durch die Maschen des sozialen Netzes gefallen sind und sich nicht selbst helfen können. So kommt der mit 20.000 Euro dotierte Preis den Sauti Kuu-Stiftungsprojekten zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlichen in Deutschland und insbesondere in Kenia zugute. Der Award wurde Dr. Obama bei der Benefiz-Veranstaltung in der BMW-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen überreicht.
Potenzialförderung statt Entwicklungshilfe
„Uns geht es vor allem darum, Potenziale zu fördern“, betonte die Präsidentin des Kiwanis Club Stuttgart, Felicitas Reiß, bei der Preisverleihung. Die Ehrung und Unterstützung der Projekte von Sauti Kuu passen damit genau ins Konzept. Denn die Stiftung hat den Ansatz, die Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen zu stärken, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. „Wir vermeiden bei unserer Arbeit bewusst das Wort ´Entwicklungshilfe´, weil man es mit einer falsch verstandenen Opferrolle verbindet“, erläuterte Dr. Auma Obama in ihrer Dankesrede. Das Motto von Sauti Kuu lautet hingegen „You are Your Future“: „Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ist mehr damit geholfen, wenn sie trotz aller Schwierigkeiten ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Wenn diese jungen Menschen selbst mitwirken, merken sie, dass sie viel mehr erreichen können. Sie brauchen nur die Möglichkeiten und unsere Unterstützung“, führt die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama auf der Benefiz-Veranstaltung aus.
„You are Your Future“-Workshops vermitteln Kindern und Jugendlichen mehr Selbstwertgefühl
In den „You are Your Future“-Workshops der Sauti Kuu Foundation lernen die Kinder und Jugendlichen via Aufklärung und Persönlichkeitstrainings, aber auch durch kreative Tätigkeiten wie Tanz, Musik und Theater sowie durch Sport, ein Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich zu behaupten. Ferner stehen Kommunikations- und Führungskompetenzen, Motivation und Durchhaltevermögen auf dem Programm. Zudem vermittelt die Stiftung Jugendlichen in Kenia praktische Fähigkeiten, beispielsweise, um Schmuck und Accessoires aus vor Ort vorhandenen Materialien anzufertigen. Die Jugendlichen haben somit die Chance, sich mit den Verkäufen selbst ein wenig Geld zu verdienen.
Über Dr. Auma Obama und die Sauti Kuu Foundation:
Dr. Auma Obama ist internationale Keynote Speakerin, Buchautorin und Gastdozentin für die Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama möchte mit ihrer Stimme insbesondere auch benachteiligten Menschen eine Stimme verleihen, die auf der ganzen Welt gehört wird. Aus diesem Grund hat sie die Sauti Kuu Foundation gegründet. Sauti Kuu – Kisuaheli für „Starke Stimmen“ – will als Stiftung Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien – insbesondere in ländlichen Gebieten und in den städtischen Slums – dabei helfen, die Stärke der eigenen Stimme und die Kraft des eigenen Potenzials zu erkennen und mit den Möglichkeiten, die sie vor Ort haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Dr. Auma Obama wurde in Kenia geboren und wuchs dort auf. Sie studierte in Deutschland, wo sie einen Masterabschluss an der Universität Heidelberg erhielt. Nach dem Masterstudium schloss sie ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und promovierte gleichzeitig an der Universität Bayreuth. Im Anschluss arbeitete Dr. Auma Obama zunächst für das Londoner Jugendamt „Children’s Services Department“, danach für die internationale Hilfsorganisation CARE. Sie lebt jetzt wieder in Kenia und wird weltweit als Vortragsrednerin gebucht.
Firmenkontakt
Sauti Kuu Foundation c/o DSZ – Deutsches Stiftungszentrum (Süd)
Saskia Hildebrandt
Schanzenstraße 23
51063 Köln
+49 (0) 221 – 168 19 602
office@sh-m.de
www.sautikuufoundation.org / www.aumaobama.de
Pressekontakt
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Christiane Gierke
Schanzenstraße 23
51063 Köln
+49 (0)221 – 95 64 90 570
redaktion@text-ur.de
www.text-ur.de