Viele Menschen greifen zur Zigarette, um Stress abzubauen. Dies ist jedoch ein Teufelskreis, da Nikotin zwar kurzfristig Entspannung bringt, aber auf lange Sicht den Stresspegel erhöht. Nikotin wirkt im Gehirn auf das Belohnungssystem, indem es die Ausschüttung von Dopamin auslöst. Dieser Dopaminrausch führt zu einem Gefühl der Entspannung und Zufriedenheit.
Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an das Nikotin und benötigt immer mehr davon, um den gleichen Effekt zu erzielen. Sinkt der Nikotinspiegel im Blut, kommt es zu Entzugssymptomen wie Unruhe, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten und Heißhungerattacken. Um diese unangenehmen Symptome zu vermeiden, greift der Raucher erneut zur Zigarette, wodurch der Teufelskreis der Sucht aufrechterhalten wird.
Um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen muss der Stresspegel gesenkt werden: Es gibt viele Möglichkeiten mit Stress umzugehen. Sie können zur Stressbewältigung an ihrer Work-Life-Balance, an ihrer Resilienz, Burnout-Prävention, Achtsamkeit und Quality Time etwas verbessern um Alternativen zum Rauchen zu finden. Beginnen Sie heute und mit der Vortragsrednerin Nathalie Mazingue am 31.Mai zum Welt-Nichtraucher-Tag mit dem Vortrag „SOS: Stress – Offensiv – Stoppen“ der Vortragsrednerin Nathalie Mazingue finden Sie Tipps wie zum Beispiel wenn Sie sich morgens Zeit für eine Achtsamkeitsübung nehmen, z.B. im Bett liegen bleiben und von 30 runterzählen. Beginnen Sie mit 30. Atmen Sie tief ein und wieder aus und zählen dabei im Kopf von 30 bis 1.
Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Atmen Sie mit jedem Zählen ein und aus.
Somit lenken Sie die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und das erhöht die Achtsamkeit, stärkt die Resilienz und wirkt Burnout und Stress entgegen und erhöht die Work-Life-Balance und Quality Time. Zudem ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen: Sport fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und baut Stress ab. Finden Sie eine Sportart die Ihnen Spaß macht und schließen Sie sich Gleichgesinnten an. Das erhöht gleichzeitig ihre Resilienz und wirkt präventiv gegen Burnout!
Achten Sie auf Ihre körperlichen und seelischen Bedürfnisse und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und Schlaf auch diese sind eine Grundlage für ihr Wohlbefinden und stärken somit ihre Resilienz, beugen Burnout vor und reduzieren ihr Stresslevel.
Selbstfürsorge betreiben: Gönnen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen guttun.
Wenn Sie gerne malen, dann malen Sie, wenn Sie gerne baden, dann baden Sie, wenn Sie gerne lesen, lesen Sie etc. Wir sind alle Individuen die Aktivitäten die uns guttun und Spaß machen, senken auch unser Stresslevel und stärken unsere Resilienz
Wenn Sie zudem regelmäßig Achtsamkeitsübungen praktizieren wie beispielsweise: Meditation, Yoga oder Atemübungen erhöhen Sie die Quality-Time für sich und Ihre Lieben.
Mit diesen praktischen Tipps können Sie Rauchen aufhören, Stress bewältigen, Ihre Work-Life-Balance verbessern, Burnout vorbeugen, Ihre Resilienz stärken, Achtsamkeit in Ihr Leben integrieren und mehr Quality Time genießen. Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und gestalten Sie es gesünder und glücklicher. Die Vortragsrednerin Nathalie Mazingue hilft Ihnen dabei.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören oder Stress zu bewältigen, scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Arzt, Suchtberater oder Psychologe kann Ihnen individuell angepasste Unterstützung anbieten.