Studie in der chemischen Industrie zeigt: Chancen der Digitalisierung noch nicht vollumfänglich erkannt

WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
LoopsterPanel

Studie in der chemischen Industrie zeigt: Chancen der Digitalisierung noch nicht vollumfänglich erkannt

(Mynewsdesk) Mannheim, 19. April 2016. Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner stellt die Ergebnisse des Chemiemonitors vor, der die aktuelle Geschäftslage sowie Trends und Herausforderungen in der Chemiebranche aufzeigt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden knapp 50 Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb in der Chemieindustrie zu branchenrelevanten Themen befragt.

Laut des Chemiemonitors ist die Gesamtzufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage positiv: In einer nach Schulnoten gewichteten Skala geben die Befragten einen Durchschnittswert von 2,3 für die derzeitige Gesamtzufriedenheit an, leicht besser als der Vorjahreswert von 2,5. Die Geschäftserwartungen in der Chemiebranche hingegen sanken leicht, mit einem diesjährigen Wert von 2,6 im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,4. Die Wachstumsprognose in der Branche ist jedoch insgesamt positiv zu bewerten, wenngleich die durchschnittliche Wachstumsquote von 3,3% niedriger ausfällt als im Vorjahr (4%).

Hinsichtlich der aktuellen Trends in der Chemieindustrie werden den Themen Nachhaltigkeit, Rohstoffpreise, Konsolidierung, regulatorische Veränderungen und der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsstandortes besondere Wichtigkeit beigemessen. Insbesondere kristallisieren sich im Zuge dessen auch die Themenfelder Vertriebsstrategie und Innovationsmanagement als Top-Themen für Marketing & Vertrieb in den nächsten 12 Monaten heraus.

„Nach unserer Einschätzung ist die aktuelle Stimmung in der Chemieindustrie zwar positiv aber verhalten optimistisch was die Zukunft betrifft. Neben Themen wie Nachhaltigkeit oder regulatorische Veränderungen beschäftigen derzeit vor allem auch die digitale Transformation und dessen Potenzial im Rahmen des gesamten Verkaufszyklus die Entscheider der Branche. Allerdings messen den Chancen der Digitalisierung noch nicht alle Unternehmen entsprechendes Gewicht bei.“, so Alexander Lüring, Partner des Kompetenzzentrums  Chemie bei Homburg & Partner. 

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Homburg & Partner .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8zemkg

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252

Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Market Strategy, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde. In der 2015 erhobenen unabhängigen Studie Hidden Champions im Beratungsmarkt wurde Homburg & Partner zum dritten Mal in Folge zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt. Ausführliche Informationen unter: www.homburg-partner.com

Firmenkontakt
Homburg & Partner
Eduard Mesares
Harrlachweg 3
68163 Mannheim
+49-621-1582-111
eduard.mesares@homburg-partner.com
http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252

Pressekontakt
Homburg & Partner
Eduard Mesares
Harrlachweg 3
68163 Mannheim
+49-621-1582-111
eduard.mesares@homburg-partner.com
http://shortpr.com/8zemkg

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: