Die AMEXPool AG stellt ab sofort die BiPRO-Subnorm 430.4 zur synchronisierten elektronischen Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen zur Verfügung.
Der Maklerpool aus Buggingen zählt schon seit 2021 eine Reihe weiterer BiPRO-Normen zu seinem Standardangebot für angebundene Vertriebspartner.
Mit Einführung der BiPRO-Norm 430.4 erzielt die AMEXPool AG einen weiteren Zwischenerfolg in der Automatisierung der Geschäftsvorgänge seiner Makler. Die Subnorm ermöglicht die digitale Übermittlung von vertragsbezogenen Daten, welche die bereits vorhandene BiPRO-Norm 430.1 ideal ergänzt. Vertragliche Änderungen werden nun durch BiPRO 430.4 digital bereitgestellt und Stichtagsbestände inklusive Vertragsdaten übermittelt.
„Der neue Standard sorgt für noch mehr papierfreie Effizienz im Austausch zwischen Produktanbietern und Vertrieb“, erläutert Ralf Heinrichs, Mitglied des Vorstands bei der AMEXPool AG. „Er ist relativ neu am Markt, wird aber von einigen größeren Versicherungsunternehmen und Dienstleistern genutzt. Nun greift die Nutzung der BiPRO-Norm 430.4 auf die Maklerpools über, die AMEXPool AG geht dabei der restlichen Poolbranche voraus. Wir empfehlen unseren Maklern, ihr MVP aktiv dazu aufzufordern, die 430.4-Schnittstelle der AMEXPool AG anzubinden. Auf diese Weise können wir gemeinsam die übergreifende Anwendung des für das Maklergeschäft maßgeblichen BiPRO-Service vorantreiben.“
Weitere relevante BiPRO-Normen bereits etabliert
Die AMEXPool AG setzt darüber hinaus seit längerem auf weitere BiPRO-Normen, wie beispielsweise 430.1 und 440. Die Subnorm 430.1 spezifiziert die automatisierte Übermittlung von Dokumenten zu allgemeinen Geschäftsvorfällen, wie beispielsweise Policen, Rechnungen oder allgemeiner Schriftverkehr. In der Praxis müssen somit Vertragsdokumente nicht mehr manuell eingescannt und zugeordnet werden. Unter der BiPRO-Norm 440 wird die Funktion des Deep Links verstanden, über den der Vertriebspartner direkt geschützte Bereiche (z. B. detaillierte Vertragsinfos) ohne zusätzliche Anmelde-, Navigations- oder Suchprozesse einsehen kann.
Der BiPRO-Verein e.V. standardisiert unternehmensübergreifende Prozesse in der Versicherungs- sowie Finanzdienstleistungsbranche und erarbeitet allgemeingültige IT-Standards. Interessierte an die AMEXPool AG angebundene Vertriebspartner können sich ab sofort an ihre bekannten Ansprechpartner wenden, um eine Anbindung an 430.4 zu erhalten.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
AMEXPool AG
Frau Melanie Greven
Im Mittelfeld 19
79426 Buggingen
Deutschland
fon ..: +49 7631 3640117
web ..: https://amex-online.de/
email : melanie.greven@amex-online.de
Zum Unternehmen: Weitere Informationen: „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Die AMEXPool AG wurde 2022 vollständig von dem Lübecker Maklerpool Qualitypool GmbH – eine 100 %ige Tochter der Hypoport SE – übernommen. Sie gehört damit, wie auch die Smart InsurTech AG, zum Unternehmensnetzwerk des S-DAX-Mitglieds Hypoport SE.
Qualitypool GmbH: https://www.qualitypool.de/
Hypoport SE: https://www.hypoport.de
AMEXPool AG: https://amex-online.de/
Pressekontakt:
AMEXPool AG
Frau Melanie Greven
Im Mittelfeld 19
79426 Buggingen
fon ..: +49 7631 3640117
web ..: https://amex-online.de/
email : melanie.greven@amex-online.de