Mehr Achtsamkeit kann vor zu hohem Zucker-Konsum schützen.
Lindenberg im Allgäu, 21. April 2016. Wir essen zu viel Zucker und werden davon krank, so heißt es regelmäßig in Expertenkreisen. Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de gibt Tipps, wie man damit umgeht.
Alltag auf unseren Schulhöfen: Die gute alte Vesper-Schatulle mit reichlich Früchten der Saison, möglichst aus dem heimischen Garten, sie ist selten geworden. Statt eines ausgewogenen nährstoffhaltigen Pausenfrühstücks konsumieren viele Schüler jede Menge Süßigkeiten und Fertigprodukte.
Als wenn das nicht schon genug wäre, warnen Experten davor, dass in vielen Lebensmitteln Zuckerzusätze enthalten seien, die die Zucker-Falle endgültig zuschnappen lassen. So nimmt es kein Wunder, dass viele gesundheitliche Beeinträchtigungen, wie Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen, auf diese Art von Fehlernährung zurückgeführt wird.
Experten raten zu mehr Achtsamkeit beim Zucker
Gesundheitsexperten fordern deshalb mehr Bewusstsein und Achtsamkeit im Umgang mit dem Zucker. Es sei allerdings falsch, den Kindern generell Süßigkeiten zu verbieten. Bei dem Angebot an jeder Ecke reize das eher zum Gegenteil. Viel wichtiger sei es, die Nachteile bewusst zu machen und dort Zucker zu vermeiden, wo er unnötig ist. Außerdem gibt es heute vielfältige Alternativen zum ungesunden Zucker. Die Redaktion hat dazu die wichtigsten Aspekte zusammengetragen: Zucker unter Druck .
Fazit: Es ist einfach und zur Mode geworden, bestimmte Lebensmittel auf eine schwarze Liste zu schreiben und als grundsätzlich schädlich abzustempeln. Was beim Verbraucher letztlich nur zur Verunsicherung führt. Viel wichtiger und wegweisender ist es jedoch, richtig damit umzugehen.
Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.
Kontakt
gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbesch
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@mediportal-online.eu
http://www.gesund-leben-ratgeber.de/