Retargeting auf Amazon: Wie Sie verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen

Entdecken Sie effektive Strategien für Retargeting auf Amazon und lernen Sie, wie Sie verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen können.

Retargeting auf Amazon: Wie Sie verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen

Retargeting auf Amazon: So gewinnen Sie verlorene Kunden zurück
In der heutigen digitalen Welt ist es eine Herausforderung, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu gewinnen und sie zum Kauf zu bewegen. Viele Besucher verlassen einen Online-Shop, ohne einen Kauf abzuschließen – ein Phänomen, das auch auf Amazon häufig vorkommt. Hier kommt Retargeting ins Spiel: eine effektive Strategie, um genau diese Kunden erneut anzusprechen und sie zurück in den Kaufprozess zu führen. In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Retargeting auf Amazon und zeigen, wie Sie diese mächtige Werbetechnik nutzen können, um Ihre Umsätze zu steigern.

Was ist Retargeting auf Amazon?
Retargeting auf Amazon ist eine Werbestrategie, die es ermöglicht, potenzielle Kunden, die Ihre Produkte bereits angesehen haben, aber keinen Kauf getätigt haben, erneut anzusprechen. Dies geschieht durch gezielte Anzeigen, die diesen Nutzern eingeblendet werden, um sie zurück zu locken und zur Kaufentscheidung zu führen. Besonders effektiv ist diese Methode bei Warenkorbabbrechern oder Besuchern, die Produkte nur angeschaut, aber nicht gekauft haben.

Wie richtet man Retargeting-Kampagnen auf Amazon ein?
Um eine Retargeting-Kampagne auf Amazon zu starten, können Verkäufer auf zwei Hauptmethoden zurückgreifen:

Sponsored Display Ads: Diese Anzeigen ermöglichen es Ihnen, gezielt Nutzer basierend auf ihrem bisherigen Verhalten anzusprechen.
Amazon DSP (Demand-Side Platform): Mit der DSP-Plattform können Sie noch umfassendere Retargeting-Kampagnen nicht nur auf Amazon selbst, sondern auch auf externen Websites schalten, was Ihre Reichweite erheblich erhöht.
Welche Zielgruppen können mit Retargeting auf Amazon angesprochen werden?
Beim Retargeting auf Amazon können verschiedene Zielgruppen ins Visier genommen werden:

Warenkorbabbrecher: Nutzer, die Produkte in den Warenkorb gelegt, aber den Kauf nicht abgeschlossen haben.
Produktbetrachter: Kunden, die ein Produkt angeschaut, aber nicht gekauft haben.
Frühere Käufer: Kunden, die ähnliche Produkte gekauft haben und potenziell für Cross-Selling oder Upselling geeignet sind.
Welche Werbeformate stehen für Retargeting auf Amazon zur Verfügung?
Für das Retargeting auf Amazon stehen folgende Werbeformate zur Auswahl:

Sponsored Display Ads: Diese Anzeigen erscheinen direkt auf Amazon und sind darauf ausgelegt, Nutzer anzusprechen, die sich bereits für Ihre Produkte interessiert haben.
Amazon DSP: Diese Plattform ermöglicht es, Anzeigen auch auf externen Websites und Apps zu schalten, was die Reichweite Ihrer Kampagnen vergrößert und zusätzliche Kunden ansprechen kann.
Wie wird der Erfolg von Retargeting-Kampagnen gemessen?
Der Erfolg einer Retargeting-Kampagne wird durch wichtige KPIs (Key Performance Indicators) wie die Conversion Rate und den ROAS (Return on Ad Spend) gemessen. Weitere Metriken wie die Klickrate (CTR) oder der durchschnittliche Bestellwert können ebenfalls herangezogen werden, um den Erfolg zu bewerten und die Effektivität der Kampagne kontinuierlich zu verbessern.

Welche Budgets sind für effektives Retargeting nötig?
Für Retargeting auf Amazon gibt es keine festen Budgets. Es hängt stark von der Größe Ihrer Zielgruppe, der Konkurrenz und dem gewählten Werbeformat ab. Eine kluge Budgetplanung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel für einzelne Klicks oder Impressionen ausgeben, ohne eine angemessene Conversion-Rate zu erzielen.

Welche Produkte eignen sich besonders für Retargeting auf Amazon?
Produkte mit hohem Kaufinteresse oder solche, die oft in den Warenkorb gelegt, aber nicht sofort gekauft werden, eignen sich besonders gut für Retargeting-Kampagnen. Dazu zählen:

Konsumgüter
Elektronik
Produkte für Cross-Selling-Strategien
Saisonale Artikel, bei denen das Kaufinteresse zeitlich begrenzt ist
Welche Vorteile bietet Amazon DSP für Retargeting?
Amazon DSP bietet die Möglichkeit, präziseres Retargeting zu betreiben. Mit DSP können Sie Anzeigen nicht nur auf Amazon, sondern auch auf externen Websites und Apps schalten. Diese erweiterte Reichweite ist besonders hilfreich für Cross-Selling oder für den Aufbau einer Markenpräsenz, da Sie potenzielle Käufer außerhalb von Amazon erneut ansprechen können.

Wie vermeidet man Retargeting-Fatigue bei Kunden?
Retargeting-Fatigue tritt auf, wenn Kunden von zu vielen Anzeigen überfordert werden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Anzeigenfrequenz sorgfältig steuern und sicherstellen, dass Ihre Kampagnen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt sind. Außerdem ist es wichtig, den Inhalt und das Design der Anzeigen regelmäßig zu aktualisieren, um das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten.

Wie kombiniert man Retargeting auf Amazon mit externem Retargeting?
Eine erfolgreiche Retargeting-Strategie auf Amazon kann durch externes Retargeting auf Plattformen wie Google oder Facebook ergänzt werden. Dadurch wird eine konsistente Markenbotschaft über verschiedene Kanäle hinweg verbreitet, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht. Diese plattformeübergreifende Strategie sorgt für ein umfassendes Nutzererlebnis und holt Kunden an verschiedenen Punkten ihrer Kaufreise ab.

Fazit
Retargeting auf Amazon ist eine effektive Methode, um potenzielle Kunden erneut anzusprechen und zu einem Kauf zu motivieren. Mit einer gezielten Ansprache, sorgfältig definierten Zielgruppen und den passenden Werbeformaten können Sie Ihre Verkaufszahlen erheblich steigern. Besonders die Nutzung von Amazon DSP bietet Ihnen erweiterte Möglichkeiten, Ihre Retargeting-Strategie auch auf externen Websites zu optimieren. Denken Sie jedoch daran, Ihre Anzeigenkampagnen strategisch zu planen, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu halten, ohne sie zu überfordern.

Durch die konsequente Anwendung dieser Methoden können Sie verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen und Ihre Umsätze nachhaltig steigern.

Softwareunternehmen für Amazon- und Ebay-Repricing, Consulting und Datenautomatisierung aller Art.

metaprice GmbH
Julian Edling