Reisen nach Afrika
Unser heutiger Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Thema Reisen nach Afrika … und der belgischen Brussels Airlines (SN). Sie ist die nationale Fluggesellschaft Belgiens und Teil der Lufthansa Group. Mit ihrer Basis am Flughafen Brüssel bietet sie Verbindungen zu über 100 Destinationen in Europa, Afrika, Nordamerika und dem Nahen Osten. Allerdings stand bis Anfang der 2000er Jahre dahinter eine noch bekanntere Marke…
1923 – 2001: Sabena
Interessant ist der Blick auf die Geschichte. Die belgische Fluggesellschaft Sabena wurde in der Sturm und Drang Phase der Luftfahrt gegründet und war jahrzehntelang international erfolgreich, bevor es 2001 zum Aus kam. Sabena gilt als Vorläufer von Brussels Airlines.
Sabenas Nachfolger Brussels Airlines
Heute steht die erfolgreiche Airline für belgische Gastfreundschaft, moderne Flotten und Nachhaltigkeit. Besonders die starke Präsenz auf afrikanischen Strecken unterstreicht ihre historische Verbindung mit dem Kontinent.
Brussels Airlines ist stark in Afrika
Brussels Airlines bedient derzeit 18 Flughäfen in Afrika. Afrika ist ein zentraler Bestandteil des Streckennetzes der Airline, und die Verbindung zum Kontinent hat historische Wurzeln.
Zu den Zielen 2024/25 gehören unter anderem Städte in West-, Zentral- und Ostafrika, was Brussels Airlines zu einem wichtigen Akteur für Verbindungen zwischen Europa und Afrika macht.
Die Fluggesellschaft hat sich als starker Partner im Passagier- und Frachtverkehr auf diesen Strecken etabliert und ist auch durch häufige Flugfrequenzen ein mächtiger Player. Mit einer Reichweite von fast 12,000km kann mit diesem modernen Flugzeug auch entfernteste Fleckchen Afrikas erreicht werden.
Beispiele für wichtige Destinationen sind:
- Dakar (Senegal)
- Abidjan (Elfenbeinküste)
- Accra (Ghana)
- Banjul (Gambia)
- Douala und Yaoundé (Kamerun)
- Kinshasa (Demokratische Republik Kongo)
- Entebbe (Uganda)
- Kigali (Ruanda)
- Nairobi (Kenia)
Brussels Airlines operiert seit 2006
Die Fluggesellschaft entstand 2006 durch den Zusammenschluss von SN Brussels Airlines und Virgin Express. Die heutige 100%-ige Lufthansa Tochter agiert weitgehend autark und pflegt vor allem die belgische Luftfahrt-Tradition. Der Carrier setzt auf ein hochwertiges Reiseerlebnis, das lokale, kulinarische Spezialitäten und exzellenten Service einschließt.
Afrika nimmt an wirtschaftlicher Bedeutung zu
Da Afrika immer mehr Investoren anzieht und auch von immer mehr Europäern besucht wird, lohnt sich nach Redaktionsmeinung auch ein näherer Blick auf geeignete und zuverlässige Fluggesellschaften, die den gigantischen afrikanischen Kontinent bedienen.
Interview mit Brussels Airlines über die Zukunft des belgischen Carriers
1)
Oliver Gaebe, www.bellacoola.de:
‘Herr Cardone, vielen Dank für das Interview. Was waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Brussels Airlines in den letzten Jahren, insbesondere bei der Bewältigung von Herausforderungen, wie der Pandemie und dem Wettbewerb?’
Nico Cardone, Brussels Airlines:
‘Sehr gerne Herr Gaebe. Zweifellos war die Pandemie die größte Krise in der Geschichte der Luftfahrtindustrie. Brussels Airlines befand sich in einer besonderen Situation: bereits im Jahr 2019, startete Brussels Airlines das Turnaround-Programm „Reboot“. In den Jahren zuvor, hatte Brussels Airlines jedes Jahr steigende Passagierzahlen zu verzeichnen, aber die Gewinne wuchsen nicht unbedingt mit.
Die Idee hinter Reboot war es, eine ökonomischere Kosten-/Nutzenbasis zu erreichen, die es uns uns ermöglichen würde, nachhaltig profitabel zu sein. Während der Covid Pandemie wurde dieser Prozess intensiviert und in „Reboot Plus“ umbenannt. Wir hatten leider keine andere Wahl, als unsere Flotte zu verkleinern und unsere Belegschaft zu reduzieren.’
“Reiselust ist zurück”
‘Nach der Pandemie sahen wir, dass die Nachfrage sehr schnell zurückkehrte. Die Menschen lieben es zu reisen, so viel ist klar. Um unseren ‘Reboot’-Werten treu zu bleiben, haben wir unsere Kapazitäten nicht sofort schlagartig erhöht. Wir haben uns vielmehr für das entschieden, was wir ‘profitables Wachstum’ nennen: Wir wachsen jedes Jahr, aber nicht zu schnell. Wir fügen nur Flugzeuge hinzu, wenn wir sicher sind, dass wir sie rentabel betreiben können.’
“Auslastung über 82%”
‘Brussels Airlines verfügt auf seinen afrikanischen Langstreckenstrecken über eine gute Auslastung, was eine entscheidende Rolle für die Rentabilität der Fluggesellschaft spielt. Für das Jahr 2024 lag der Sitzladefaktor im gesamten Streckennetz, einschließlich der afrikanischen Ziele, im ersten Halbjahr durchschnittlich bei rund 82 %. Die Fluggesellschaft hat Afrika als einen Kernmarkt in ihrer Strategie hervorgehoben, der trotz Herausforderungen wie globalen Betriebsunterbrechungen durch eine anhaltende Nachfrage gestützt wird.’
“Langstrecke läuft”
‘In unserem Langstreckennetz sind wir wieder bei 10 Flugzeugen angelangt, wie im Jahr 2019. Im Kurzstreckensegment sind wir immer noch etwas kleiner als vor Covid. Aber wir haben bereits angekündigt, dass wir unsere Flotte in den kommenden Jahren vergrößern werden, so dass Brussels Airlines größer und stärker sein wird als je zuvor.’
2)
Oliver Gaebe:
‘Wie plant Brussels Airlines den Ausbau, bzw. die Expansion des Afrika-Geschäfts?’
Nico Cardone:
‘Wir haben kürzlich angekündigt, dass wir unsere Flotte in den kommenden Jahren um 3 weitere Airbus A330-300 erweitern wollen. Diese zusätzliche Kapazität wird hauptsächlich in Afrika (südlich der Sahara) eingesetzt werden.’
“Afrika im Fokus der Lufthansa Tochter”
‘Als Brussels Airlines sind wir das afrikanische Kompetenzzentrum für die gesamte Lufthansa-Konzern. So werden Flüge unserer Schwestergesellschaften Lufthansa und Swiss, die die Subsahara-Afrika anfliegen, auch von uns unterstützt.’
“100 Jahre Direktflüge nach Kinshasa (Demokratische Republik Kongo)”
‘Im Februar 2025 feiern wir 100 Jahre Direktflüge zwischen Brüssel und Kinshasa. Das Fliegen in viele Metropolen Afrikas ist eine Expertise, die wir seit Jahren aufgebaut haben. In vielen unserer Zielorte haben wir eigene Ticketing-Büros in den Städten. Wir haben auch einige Standorte, an denen die Passagiere einchecken können.’
‘Generell bevorzugen viele Menschen in Afrika den persönlichen Kontakt, und genau das bieten wir mit über 200 Brussels Airlines-Mitarbeitern auf dem afrikanischen Kontinent südlich der Sahara.’
“Verlässlichkeit, auch in Krisen”
Herr Cordone setzt fort:
‘Wir waren schon immer ein sehr zuverlässiger Partner für die Menschen in Afrika. Während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika vor rund 10 Jahren war Brussels Airlines die einzige Fluggesellschaft, die Interkontinentalflüge mit den betroffenen Ländern aufrechterhielt. Das ist etwas, das in Afrika nicht in Vergessenheit geraten ist. Unsere Business- und Privatkunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, auch wenn die Lage schwierig ist. Wir flogen mit der gleichen Zuverlässigkeit während politischer Unruhen oder anderer schwieriger Situationen zu unseren Afrikanischen Zielgebieten.’
“Krisenjahre 2020 – 2021”
‘Natürlich mit reduzierter Auslastung, aber wir wollten zeigen, auf uns ist Verlass! Viele Länder in Subsahara-Afrika haben wachsende Bevölkerungen und wachsende Volkswirtschaften. Für uns steht fest, dass es in den kommenden Jahren mehr Nachfrage von und nach Afrika in den kommenden Jahren steigen wird. Deshalb bauen wir unsere Kapazitäten auf diesem riesigen Kontinent weiter aus.’
3)
Oliver Gaebe:
‘Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der Luftfahrt. Wie will Brussels Airlines seinen ökologischen Fußabdruck verringern, und welche konkreten Initiativen werden umgesetzt, um die internationalen Umweltziele bis 2030 zu erreichen?’
Nico Cardone:
‘Unsere Nachhaltigkeitsziele sind klar und ehrgeizig: Brussels Airlines strebt an bis 2030 im Vergleich zu 2019 50 % weniger CO2 ausstoßen und plant, bis 2050 klimaneutral zu sein.’
“SN Strategie bis 2050”
‘Die Fluggesellschaft nimmt an dem vom Flughafen Brüssel geleiteten Stargate-Projekt und ist damit Teil des Testfelds für nachhaltige Luftfahrt an ihrem Heimatstandort Brüssel. Darüber hinaus unterzeichnete die Fluggesellschaft die Vereinbarung zur Kreislaufwirtschaft der Antwerpener Management-Schule im Jahr 2021.
Unsere Airline war die erste, die Sustainable Aviation Fuel (SAF) durch die CEPS-Pipeline zum Flughafen Brüssel Flughafen leitet, seit Anfang 2023. Bis Ende 2024 wird Brussels Airlines fünf hochmoderne und spritsparende Airbus A320neo in Betrieb nehmen, mit denen die Fluggesellschaft ihre CO2- und Lärmemissionen auf ihrem Mittelstreckennetz erheblich senken kann.’
“Mehr Innovationen und neueste Technologie”
‘In den letzten Jahren haben wir viele Partnerschaften für den Erwerb von SAF geschlossen, zum Beispiel zum Beispiel mit Union Saint-Gilloise, Sunweb und Tomorrowland. Da Nachhaltigkeit eine sehr wichtige Herausforderung für die gesamte Luftfahrtbranche ist, arbeiten wir auch sehr eng mit allen anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group zusammen. Wir glauben, dass es wichtig ist, transparent über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu machen, deshalb veröffentlichen wir jedes Jahr einen sehr ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht.’
4)
Oliver Gaebe:
‘Wie plant Brussels Airlines seine Flotte und Technologie weiterzuentwickeln, um den Kundenanforderungen, betriebliche Effizienz und der Einhaltung neuer Sicherheitsvorschriften zu genügen?’
Nico Cardone:
‘Auf der Kurz- und Mittelstrecke befinden wir uns mitten in einem umfassenden Flotten- Erneuerungsprogramm. Wir haben bereits 5 neue Airbus A320neo in unsere Flotte aufgenommen, weitere werden folgen. Auf der Langstrecke sind unsere Airbus A330 noch nicht bereit für die Ausmusterung, aber auch hier prüfen wir derzeit bereits Optionen zur Erneuerung unserer Flotte.
In Erwartung dieser A330-Flottenerneuerung werden wir unsere A330-Flugzeuge mit brandneuen Kabinen ausstatten. Unsere Flugzeuge werden immer besser ausgestattet, um den Komfort für alle unsere Passagiere zu verbessern. Wir prüfen auch, ob wir bei der Einführung der neuen Kabinen WLAN einbauen können.’
“Sicherheit hat Priorität”
5)
Oliver Gaebe:
‘Welche Rolle spielt bei Brussels Airlines die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in Ihrer langfristigen Planung? Wie stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiterschulung mit den Anforderungen der Luftfahrtindustrie Schritt hält? Schaffen Sie auch Personal in Afrika?’
Nico Cardone:
‘Ausbildung und permanentes Training sind sehr wichtig. Ob es sich um Sicherheitstraining, oder Service handelt. Wir haben kürzlich gemeinsam mit Lufthansa Aviation-Training ein modernisiertes Trainingszentrum in Brüssel eröffnet. Diese Ausbildungseinheit verfügt über ein hochmodernes Mock-up, in dem wir alle Arten von Notfällen, in einer echten Flugzeugkabine, simulieren können. Wir haben auch Virtual Reality-Trainingsräume und vieles innovatives und sinnvolles mehr.’
“Regelmäßige Trainings-Stunden”
‘Die Safety Schulungen finden nicht nur einmal im Jahr im Rahmen eines Auffrischungskurses statt, sondern wir haben das ganze Jahr über das Thema Sicherheit und Service priorisiert. So erinnern wir unser engagiertes Personal an unsere Verfahren, aber auch an den Austausch von guten Beispielen, oder Vorschlägen, wie wir uns noch weiter verbessern können. Personal im Dialog ist für uns wichtig, um auch kleinste Optimierungsmaßnahmen umsetzen zu können.’
“Afrika-Engagement wird ausgeweitet”
‘Der afrikanische Kontinent ist etwa 30,37 Millionen Quadratkilometer groß, was ihn nach Asien zum zweitgrößten Kontinent der Welt macht. Afrika macht etwa 20% der gesamten Landfläche der Erde aus. Der Kontinent umfasst 54 Länder und erstreckt sich über eine Länge von etwa 8.000 Kilometern, von Norden nach Süden und 7.400 Kilometern von Westen nach Osten.
Afrika ist nicht nur geographisch riesig, sondern auch in Bezug auf seine Bevölkerung bedeutend, mit über 1,6 Milliarden Menschen und einer großen kulturellen und natürlichen Vielfalt. Die Kaufkraft mancher Regionen Afrikas wächst dynamisch und die Nachfrage nach Reisen nehmen ebenfalls zu.’
“Unsere Personalstärke”
‘Die gesamte Brussels Airlines hat über 3.500 Mitarbeiter. Ein guter Anteil hat afrikanische Wurzeln. Davon beschäftigen wir gegenwärtig ca. 200 Mitarbeiter in Afrika südlich der Sahara. Da wir planen, den Kontinent weiter auszubauen, werden wir auch in Afrika mehr motivierte Kollegen benötigen…’
Oliver Gaebe
‘Vielen Dank für das Gespräch.’
Wer hat Brussels Airlines befragt?
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Journalist
Oliver Gaebe
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