Bergheim (news4today) – Cafes und Kaffeebars liegen im Trend. Auch in kleinen Städten bieten Gastronomen neue Angebote. Um langfristig in der Gastronomie Erfolg zu haben, ist die Planung das A und O: Angefangen bei der Wahl des Pachtobjekts bis hin zum Geschäftskonzept. Stark im Kommen ist die Konzeptgastronomie.
Kleine Städte in Metropolregionen wie Köln oder Bonn bieten oft gute Voraussetzungen für Gastronomen. Einkaufsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindungen und eine hohe Wohn- und Freizeitqualität locken kaufkräftige Neubürger. Ein Beispiel ist die Kreisstadt Bergheim: Unter einem vielfältigen Angebot von Cafes und Restaurants hat der Gast hier die Wahl. Vor allem Cafes in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone werben mit einer Frühstücks- und Brunchkarte und einer Konditoreiauswahl. Anders sieht die Situation in Gewerbegebieten mit Fach- und Einkaufsmärkten und großem Parkplatzangebot aus: Hier ist noch Spielraum für gastronomische Angebote, auch Pachtobjekte in Top-Lage sind vorhanden. Eine Nische kann in kleineren Städten die Konzeptgastronomie sein: Laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ist die Konzeptgastronomie weiterhin auf Expansionskurs. Jedes Jahr werden neue Betriebsstätten eröffnet und der Marktanteil stetig erweitert.
Gaststätte pachten, erfordert immer ein Pachtobjekt in Top-Lage, zum Beispiel in der Nähe von Gewerbegebieten und Einkaufsstraßen. Dies bieten die großen Portale im Internet auch für Bergheim an. Lohnen kann sich für Pächter der Blick auf die Details, denn eine gute Ausstattung spart häufig bares Geld. Branchenexperten empfehlen, beim Pachten unter anderem auf Folgendes zu achten: Wie sieht die Ausstattung von Küchenanlage, Kühlraum oder Sanitäreinrichtungen aus? Sind Parkplätze eingerichtet? Gibt es einen Biergarten oder eine Terrasse, beziehungsweise bietet das Areal die Möglichkeit, einen Außenbereich anzulegen? Was ein gutes Pachtobjekt ausmacht, zeigt ein Musterbeispiel aus Bergheim unter www.pachtobjekt-gaststätte.de (http://www.pachtobjekt-gaststätte.de) .
Gerade für die Konzeptgastronomie bietet der direkte Anschluss an Autobahn und Bundesstraße oder die Nähe zum Bahnhof ein großes Potenzial. Der Verband Dehoga verweist für die Sparte auf gute Zukunftsaussichten: Die Kraft von Restaurant- und Cafe-Marken trage dazu bei, dass sich die Markengastronomie auch in konjunkturell schwierigen Zeiten besser behauptet als der Branchendurchschnitt. Bildquelle:kein externes Copyright
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
015158753265
info@news4today.de