Das AG Aachen hat entschieden, dass automatische Beitragssteigerungen in AGB der Fitnessstudiokette „World of Fitness“ unwirksam waren und die zu viel gezahlten Gelder zurückgezahlt werden müssen.
+++ zur sofortigen Veröffentlichung +++
Aachen, 31.10.2016:
Das AG Aachen (Urteil vom 31.10.2016, AZ 100 C 76/16) hat entschieden, dass die automatischen Beitragssteigerungen in Verträgen der Fitnessstudiokette „World of Fitness“ unwirksam waren und die zu viel gezahlten Gelder zurückgezahlt werden müssen. Das Urteil ist rechtskräftig.
Geklagt hatte eine Frau, die im Jahr 2011 einen Vertrag zur Nutzung des Aachener Studios „WOF BASIC“ für 5,55 EUR pro Woche abschloss. Im Laufe der Zeit stellte die Klägerin jedoch fest, dass immer höhere Beträge von Ihrem Konto abgebucht wurden. Erst ein Blick ins Kleingedruckte verriet wieso: Der ursprüngliche Wochenbeitrag erhöhte sich danach automatisch alle drei Monate um 0,19 EUR. Was auf den ersten Blick nach wenig klingt, hätte im konkreten Fall während der Mitgliedschaft zu Mehrkosten von insgesamt rund 300,00 EUR geführt.
Im Voraus ließ sich das infolge der Vermengung von Wochenbeitrag, dreimonatigen Erhöhungsintervallen und einjähriger Mindestlaufzeit kaum erkennen. Im Verfahren wurde vorgetragen, dass für einen durchschnittlichen Verbraucher die Preisgestaltung nicht mehr durchschaubar gewesen sei. Das Amtsgericht folgte dieser Argumentation und wertete die Klausel als intransparent. In der Folge sprach es einen Anspruch auf Rückzahlung des über den anfänglich vereinbarten Beitrag hinaus Gezahlten zu.
Für „World of Fitness“ könnte dieses Urteil teuer werden. Nach eigenen Angaben hat die Studiokette aktuell rund 26.000 Mitglieder. Wie viele von der unzulässigen Vertragsgestaltung betroffen sind lässt sich derzeit nicht sagen. Es könnten aber auch Forderungen ehemaliger Mitglieder hinzukommen. In jedem Fall müssen sich die Betroffenen beeilen, da Rückforderungen von Überzahlungen aus dem Jahr 2013 bereits am 31.12.2016 verjähren.
Über:
Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung
Herr Armin Gasper
Wall 21
42103 Wuppertal
Deutschland
fon ..: 0049 202 25 55 05 0
fax ..: 0049 202 25 55 05 5
web ..: http://www.eschkramer.de
email : gasper@eschkramer.de
+++Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.+++
ebl esch&kramer rechtsanwälte
Unternehmensangaben nach Telemediengesetz (TMG) und Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoVO)
Firma/Rechtsform: Standorte: Zuständige Kammern/berufsrechtliche Regelungen: Folgende Rechtsanwälte der Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung gehören der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Freiligrathstraße 25, 40479 Düsseldorf, an:
Thomas Kramer Für Rechtsanwälte gelten folgende Gebühren- und Berufsordnungen:
BRAO – Bundesrechtsanwaltsordnung Die Gebühren- und Berufsordnungen sind abrufbar auf den Internetseiten der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) unter der Rubrik „Berufsrecht“.
Sitz der Gesellschaft: Gesellschafter: Registrierung: Umsatzsteueridentifikationsnummer: Berufshaftpflichtversicherung: Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt so mindestens den Anforderungen des § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO).
Informationen zu ebl
Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung ebl factum rechtsanwälte ebl miller rosenfalck sind Mitglieder der ebl EWIV Jedes Mitglied der ebl EWIV ist eine unabhängige Rechtsanwaltsgesellschaft, die als eigenständige unternehmerische Einheit operiert.
Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung
Wuppertal – Düsseldorf
Die Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung ist als Rechtsanwaltsgesellschaft in Deutschland zugelassen und gehört der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Freiligrathstraße 25, 40479 Düsseldorf, an.
Dr. Manfred Sanden
Frank Engelhard
Frank Neldner
Matthias Hauer
H.S. Alexander Abel
Markus Tönjann
Dr. Jill Baas-Holler
Alexander Spitz
Markus Tönnjan
Fabian Schrumpf
Dr. Daniela Leyhausen
BORA – Berufsordnung für Rechtsanwälte
FAO – Fachanwaltsordnung
RVG – Rechtsanwaltsvergütungsgesetz
CCBE – Standesregelung der Rechtsanwälte in der Europäischen Gemeinschaft
Wall 21, 42103 Wuppertal
Tel.: +49(0) 202 255 505 – 0
Fax: +49(0) 202 255 505 – 5
E-Mail: mail@eschkramer.de
Thomas Kramer, Dr. Manfred Sanden, Frank Engelhard, Frank Neldner, Matthias Hauer, H.S. Alexander Abel, Markus Tönjann
Amtsgericht Essen, Partnerschaftsregister, PR 482
DE 242766306
Allianz Versicherungs-AG
Königinstraße 28
80802 München
Wuppertal
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Frankfurt/Main
Limited Liability Partnership
London
AG Düsseldorf HRA 23120
www.ebl-law.com
Pressekontakt:
Dr. Esch & Partner Rechtsanwälte mit beschränkter Berufshaftung
Herr Armin Gasper
Wall 21
42103 Wuppertal
fon ..: 0049 202 25 55 05 0
web ..: http://www.eschkramer.de
email : gasper@eschkramer.de