Cloud-basierte Innovationen steigern das Zuschauererlebnis und unterstützen gleichzeitig die nachhaltige Planung für zukünftige Gastgeberstädte
Alibaba Cloud, das IT-Backbone der Alibaba Group, hat seine Cloud-Technologien genutzt, um die Olympischen Spiele 2024 in Paris mit neuen Lösungen zu unterstützen. KI-gestützte Tools für die Medienarchivierung, das Kommentieren oder fesselnde Aufbereitung von Videos sollen Medienprofis bei ihrer Berichterstattung helfen und das Engagement der Sportfans weltweit erhöhen.
“Alibaba leistet einen wichtigen Beitrag zur technologischen Unterstützung der Olympischen Spiele, indem das Unternehmen die Effizienz und Nachhaltigkeit der Veranstaltung verbessert. Darüber hinaus hilft uns Alibaba, die enormen Möglichkeiten von KI verantwortungsvoll zu nutzen, und trägt maßgeblich zur Gestaltung unserer digitalen Zukunft bei”, sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Optimierte Medienverwaltung durch Deep-Learning-Archivierungslösung
Alibaba Cloud hat zusammen mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eine KI-gestützte Lösung zur Medienarchivierung entwickelt. Diese cloud-basierte Technologie beschleunigt die visuelle Suche, sortiert automatisch Multimedia-Inhalte und erstellt KI-gestützte Video-Highlights.
Die Lösung stellt einen signifikanten Fortschritt bei der Archivierung von Sportmedien dar. Sie erstellt automatisch Highlights aus Wettbewerben wie Boxen und Bogenschießen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, erleichtert die Arbeit der Medienprofis und verbessert gleichzeitig das Zuschauererlebnis. Zudem optimieren die speziellen KI-Algorithmen von Alibaba Cloud die Indizierung und Kategorisierung von jahrzehntealten audiovisuellen und fotografischen Sammlungen der Olympischen Spiele. Das macht das Archiv leichter durchsuchbar und verbessert die Auffindbarkeit von Inhalten sowie die Medienverwaltung.
“Wir freuen uns, die KI-Initiativen des IOC zu unterstützen, die im April dieses Jahres gestartet wurden”, sagte Selina Yuan, President of International Business bei Alibaba Cloud Intelligence. “Unsere cloud-basierten KI-Lösungen sollen Rundfunkanstalten und globalen Zuschauern der Olympischen Spiele 2024 in Paris ein besseres Erlebnis bieten. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Innovationen zu liefern, die die Spiele effizienter, spannender, nachhaltiger und inklusiver für alle Beteiligten machen.”
Smart Virtual Boxing auf der Alibaba Wonder Avenue
Auf der Alibaba Wonder Avenue (AWA) stellte Alibaba Cloud zudem sein Smart-Virtual-Boxing-Projekt vor. Das firmeneigene Sprachmodell Qwen von Alibaba Cloud wurde eingesetzt, um die Bewegungen und Leistungen jedes Spielers im virtuellen Boxkampf zu analysieren. Es lieferte Echtzeit-Kommentare auf Englisch und Französisch zu den Strategien der Spieler und sagte deren Leistung in der nächsten Runde voraus.
“Virtuelle Sportarten gewinnen weltweit an Beliebtheit, da sie den Zugang zum Sport erleichtern und eine vielfältigere Teilnahme ermöglichen”, sagte Yuan. “Wir wollen die Vorteile von innovativen Technologien sowohl in traditionellen als auch in E-Sport-Disziplinen weiter ausbauen.”
Entscheidende Spielszenen durch 360-Grad-Slow-Motion hervorheben
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris setzte der Olympic Broadcasting Service (OBS) gemeinsam mit Alibaba Cloud ein Multi-Camera-Replay-System ein. Damit lassen sich 360°-Zeitlupen ohne Verzögerung darstellen. Die Aufnahmen wurden in die Cloud gesendet, wo die KI-gestützten Rechenkapazitäten von Alibaba Cloud eine räumliche Rekonstruktion und Echtzeit-3D-Darstellung ermöglichten. Diese Wiederholungen wurden anschließend als Replays bereitgestellt, um dabei zu helfen, wichtige Sportszenen besser zu verstehen. Medienrechteinhaber konnten diese Aufnahmen über die OBS Content+-Plattform für umfassende Analysen der Sportereignisse nutzen.
Während Paris 2024 wurden mehrere Tausend Clips erstellt, die verschiedene Sportarten wie Basketball, Gymnastik, Tennis, Beachvolleyball und Rugby Sevens zeigten. Das System gehört zur neu eingeführten OBS Cloud 3.0, der Hauptplattform für die Übertragung der olympischen Inhalte durch Medienrechteinhaber. Dazu zählte auch die beeindruckende Eröffnungszeremonie von Paris 2024, die Millionen von Zuschauern weltweit erreichte.
Yiannis Exarchos, CEO von OBS, kommentierte: “Die Technologien von Alibaba Cloud unterstützen uns dabei, die Leistungen der Athleten und die besondere Atmosphäre der Olympischen Spiele präzise und ansprechend zu vermitteln. Partnerschaften wie die mit Alibaba sind entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen.”
Cloud Memento verbessert das Zuschauererlebnis mit animierten Videos
Die Zuschauer konnten nicht nur ihre Lieblingsathleten anfeuern, sondern auch ein personalisiertes Video von sich selbst mit nach Hause nehmen. Alibaba Cloud hat dafür “Cloud Memento” entwickelt, ein innovatives Tool, das mithilfe von KI-Technologie statische 2D-Bilder von Teilnehmern in bewegende Videos umwandelt. Diese Videos zeigten die Zuschauer bei Olympischen Sportarten wie Bogenschießen, Beachvolleyball, Judo und Ringen, und integrierten auch bekannte Wahrzeichen wie den Eiffelturm. Während der Olympischen Spiele hatten Fans die Möglichkeit, diese Technologie an drei berühmten Orten zu erleben: dem Eiffelturm-Stadion, der Champs de Mars Arena und dem Hotel des Invalides.
Senkung des Energieverbrauchs
Alibaba Cloud unterstützte das IOC bei der Einführung der datengestützten Nachhaltigkeitslösung “Energy Expert”. Diese Lösung misst und analysiert den Stromverbrauch an den Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Mithilfe der Cloud-Technologie und der Deep-Learning-Modelle von Alibaba Cloud liefert ” Energy Expert” präzise Analysen. Dadurch können standortspezifische Prognosen erstellt und Empfehlungen zur Senkung des Energieverbrauchs gegeben werden. So kann Energieverschwendung bei zukünftigen Spielen reduziert werden.
Alte Olympische Aufnahmen in neuer Farbgebung und Qualität
Alibaba Cloud hat KI-Technologien genutzt, um Archivaufnahmen der Olympischen Spiele von 1924 in Paris wiederherzustellen und ihnen neue Farben zu verleihen. Dadurch können Zuschauer diese historischen Momente in besserer Bildqualität und lebendigen Farben erleben.
Established in 2009, Alibaba Cloud ( www.alibabacloud.com) is the digital technology and intelligence backbone of Alibaba Group. It offers a complete suite of cloud services to customers worldwide, including elastic computing, database, storage, network virtualization services, large-scale computing, security, big data analytics, machine learning and artificial intelligence (AI) services. Alibaba has been named the leading IaaS provider in Asia Pacific by revenue in U.S. dollars since 2018, according to Gartner. It has also maintained its position as one of the world”s leading public cloud IaaS service providers since 2018, according to IDC.
Firmenkontakt
Alibaba Cloud (Kontakt ist PR-Agentur)
Louisa Struif
Sendlinger Straße 42 A
80331 München
+49 (0) 89 211 871 59
https://www.alibabacloud.com/de
Pressekontakt
Schwartz PR
Louisa Struif
Sendlinger Straße 42A
80331 München
+49 (0) 89 211 871 59
https://schwartzpr.de/