Atlas Lithium hat die Genehmigung für sein Projekt Neves nun erhalten

BOCA RATON – (28. Oktober 2024) / IRW-Press / Atlas Lithium Corporation (NASDAQ: ATLX) (Atlas Lithium oder Unternehmen), ein führendes Lithiumexplorations- und -erschließungsunternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es von der Regierung des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais die Betriebsgenehmigung für sein Projekt Neves erhalten hat. Mit dieser positiven Entscheidung verfügt Atlas Lithium über alle benötigten Berechtigungen für den Bau und Betrieb seiner Verarbeitungsanlage sowie die Entwicklung eines Tagebaubetriebs bei einem seiner Lithiumvorkommen. Dies kennzeichnet einen entscheidenden Meilenstein bei der Zielverfolgung des Unternehmens, ein Lithiumproduzent zu werden.

Am 25. Oktober 2024 hat ein Wahlausschuss, der sich aus zwölf Vertretern der örtlichen Bürgergesellschaft und Regierung zusammensetzte, einstimmig den Lizenzantrag von Atlas Lithium für sein Projekt Neves bewilligt, was zur offiziellen Erteilung der Genehmigung führte. Am 26. Oktober 2024 wurde die Genehmigung formell im offiziellen Amtsblatt der Regierung von Minas Gerais veröffentlicht. Dieses Erfolgsergebnis schließt an die technische Empfehlung zur Genehmigung an, die von der Environmental Foundation von Minas Gerais im September 2024 gegeben wurde.

Die Genehmigung berechtigt Atlas Lithium, seine Lithiumverarbeitungsanlage zu bauen und zu betreiben, abgebautes Erz von einer seiner Lagerstätten in der Anlage zu verarbeiten und das von ihm produzierte Lithiumkonzentrat zu verkaufen. Diese zentrale Entwicklung erfolgt im Anschluss an einen umfangreichen technischen Prüfungsprozess durch Aufsichtsbehörden, welcher mit dem ursprünglichen Genehmigungsantrag des Unternehmens am 1. September 2023 begann. Die drei Phasen umfassende Genehmigung, die von Atlas Lithium erhalten wurde, ist die schnellste zur Verfügung stehende Lizensierungsmodalität, da sie die Erst-, Installations- und Betriebslizenz in dem gleichen Genehmigungsbeschluss enthält (in der örtlichen Behördenterminologie als LI/LP/LO bekannt).

Marc Fogassa, CEO von Atlas Lithium, meinte: Wir sind von der heutigen Ankündigung begeistert, da die Genehmigungserteilung allgemein als das kritischste Risiko in einem Bergbauprojekt angesehen wird. Die Genehmigung von Atlas Lithium spiegelt vierzehn Monate sorgfältiger Arbeit unseres Teams während des Lizensierungsverfahrens wider und demonstriert unser unerschütterliches Engagement, einen ökologisch verantwortlichen und nachhaltigen Betrieb im Lithium Valley Brasiliens aufzubauen – ein Mineraldistrikt, der sich rasch zu einem erstklassigen Standort in der globalen Lithiumlieferkette etabliert. Dieser Meilenstein kennzeichnet einen wesentlichen Schritt für uns auf dem Weg hin zu einem Lithiumproduzenten und lässt Atlas Lithium in die nächste Phase unseres Wachstumskurses eintreten.

Wir sind entschlossen, für alle unsere Interessengruppen ein verantwortlicher Unternehmensbürger zu sein. Durch die heute gelieferten Neuigkeiten und während sich das Projekt Neves auf die Umsetzung und den Betrieb zubewegt, wird Atlas Lithium hunderte von lokalen Arbeitsplätzen im Gebiet Vale do Jequitinhonha von Minas Gerais schaffen. Unsere Lithiumverarbeitungsanlage ist zudem entwickelt, möglicherweise den kleinsten ökologischen Fußabdruck ihrer Art zu erzielen, so Rodrigo Menck, ein Mitglied des Board of Directors des Unternehmens.

Über Atlas Lithium Corporation

Atlas Lithium Corporation (NASDAQ: ATLX) richtet sein Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung und Erschließung des zu 100 % unternehmenseigenen Hartgestein-Lithiumprojekts im Bundesstaat Minas Gerais. Darüber hinaus besitzt Atlas Lithium eine 100-%-Eigentümerschaft an Mineralrechten für andere Batterie- und kritische Metalle wie Nickel, Seltene Erden, Titan, Graphit und Kupfer. Das Unternehmen besitzt auch Aktienbeteiligungen an Apollo Resources Corp. (Privatunternehmen; Eisen) und Jupiter Gold Corp. (OTCQB: JUPGF) (Gold und Quarzit).

Safe Harbor-Zertifizierung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den aktuellen Plänen, Schätzungen und Prognosen von Atlas Lithium und seinen Tochtergesellschaften und unterliegen inhärenten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Aussagen gehören unter anderem solche, die sich auf das Wachstum von Märkten und Industriesegmenten sowie auf die Nachfrage und Akzeptanz neuer und bestehender Produkte beziehen; Prognosen zu Produktion, Reserven, Umsatz, Gewinn, Einnahmen, Gewinnspannen oder anderen finanziellen Posten; Aussagen zu den Plänen, Strategien und Zielen des Managements für zukünftige Operationen; Aussagen zu zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen oder Leistungen; Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit in Brasilien sowie alle Annahmen, Erwartungen, Vorhersagen, Absichten oder Überzeugungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse. Daher sollten Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Unter anderem können die folgenden Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten abweichen: Ergebnisse der laufenden geotechnischen Analyse von Projekten; Geschäftsbedingungen in Brasilien; allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, geopolitische Ereignisse und regulatorische Änderungen; Verfügbarkeit von Kapital; die Fähigkeit von Atlas Lithium, seine Wettbewerbsposition aufrechtzuerhalten; manipulative Versuche von Leerverkäufern, unseren Aktienkurs zu drücken; und die Abhängigkeit von der Unternehmensleitung.

Weitere Risiken im Zusammenhang mit dem Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften werden im Abschnitt Risk Factors auf Formblatt 10-K, das das Unternehmen am 27. März 2024 bei der Securities and Exchange Commission (die SEC) eingereicht hat, ausführlicher erläutert. Bitte beachten Sie auch die anderen Einreichungen des Unternehmens bei der SEC, die alle unter www.sec.gov verfügbar sind. Darüber hinaus stellen alle zukunftsgerichteten Aussagen nur die Ansichten des Unternehmens zum heutigen Tag dar und sollten nicht als Ausdruck seiner Ansichten zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet werden. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Investor Relations:
Gary Guyton
Vice President, Investor Relations
gary.guyton@atlas-lithium.com
www.atlas-lithium.com/
@Atlas_Lithium

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Atlas Lithium Corporation
Michael Kim