Bedeutung von Social Media Marketing für Unternehmen

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Social Media Marketing ist nicht nur etwas für Branchenriesen

Bedeutung von Social Media Marketing für Unternehmen
Schritte in Social Media unternehmen, viele Unternehmen sind unentschlossen.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat in einer Studie herausgefunden, dass sechs von zehn Unternehmen immer noch unentschlossen sind, ob sie den Schritt ins Social Media Marketing wagen sollen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Manche Unternehmen sehen in den Kanälen der sozialen Medien keine Relevanz für ihre Produkte, andere haben sich einfach noch nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigt. Wer jedoch ohne eine professionellen Social Media Manager in die Welt der sozialen Netzwerke einsteigt, kann eine Bruchlandung erleben. Denn bei der Auswahl der passenden Plattform sind einige Besonderheiten zu beachten.

Social Media: Die Auswahl der richtigen Plattform entscheidet

Ob Facebook, Xing, Twitter oder Google+ gewählt wird, hängt von der Art des Unternehmens und der Zielgruppenansprache ab. Die meisten User in Deutschland sind bei Facebook aktiv. Die Plattform wird zwar auch beruflich, doch überwiegend zur Freizeitgestaltung genutzt. Facebook ist interessant für Unternehmen im Konsumbereich, die eine kundenorientierte Strategie umsetzen möchten. Denn dort ist die Bereitschaft für Neues deutlich höher. Auf Xing und LinkedIn lässt sich Social Media Marketing einsetzen, um Fachkräfte zu gewinnen und B2B-Marketingstrategien zu realisieren. Wo kommuniziert und wo informiert sich die Zielgruppe – Fragen, die für die Kampagnenplanung beantwortet werden müssen.

Social Media Marketing kann das Ranking einer Webseite verbessern

Eine erfolgreiche Social Media Strategie braucht Zeit und muss analytisch angegangen werden. Ein professioneller Social Media Manager bedient sich diverser Tools, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Neben gesponsorten Posts wird die Zielgruppe durch Gewinnspiele, virale Videos und Ratgebertexte angesprochen. Durch Monitoring analysiert und steuert die Kampagne. Neben der Imagepflege und gesteigerten Verkaufszahlen hat Social Media Marketing für Unternehmen weitere interessante Aspekte. Es findet ein direkter Kontakt mit dem Kunden statt und durch hilfreiche und freundliche Antworten steigt die Kundenbindung. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Social Media Marketing eine wachsende Bedeutung. Gelikte und geteilte Posts können zu einem relevanten Rankingfaktor werden. Google realisiert beispielsweise höhere Zugriffszahlen, Seitenaufrufe und die Verweildauer der User.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

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