4 Jahre nach seinem Erstlingswerk „Gekündigt – zum Glück!“ veröffentlicht der Unternehmensberater Everhard Uphoff sein Buch „Change-Kompetenz jetzt!“.
Grassau, 13. Januar 2025 – Everhard Uphoffs Buch „Change-Kompetenz jetzt! Finde deine Strategie für die Arbeitswelt von morgen“, erschienen im Haufe-Verlag, beleuchtet das Thema Change ganzheitlich und stellt den Menschen in den Mittelpunkt.
In einer Zeit des rasanten Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, zu einer entscheidenden Zukunftskompetenz. Das Buch richtet sich an Mitarbeitende, Führungskräfte und Unternehmer.
„In diesen unsicheren Zeiten kommen viele Systeme an ihre Grenzen und drohen auseinanderzubrechen. Täglich werden wir mit neuen Kriegsnachrichten und Werksschließungen oder -verlagerungen konfrontiert. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir ruhig und zielsicher unseren Weg weitergehen“, so Everhard Uphoff. „Mit meinem Buch will ich konkrete Fähigkeiten aufzeigen, mit denen meine Leser dies schaffen!“
Neben den theoretischen Hintergründen zur aktuellen Zeitqualität und zu emotionalen Veränderungsprozessen, stellt der Autor auf über 260 Seiten 29 Veränderungskompetenzen vor. Praktische Tipps und konkrete Übungen helfen dem Leser, sich die notwendigen Fähigkeiten anzueignen.
Der ehemalige Vertriebs- und Marketingleiter Everhard Uphoff arbeitet seit Jahren als Unternehmensberater und Coach für Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Leadership- und Change-Kompetenz. Er begleitet Menschen und Unternehmen bei beruflichen Umbrüchen und in der Transformation. Seine Erfahrungen inspirierten ihn zu dem neuen Buch. Darin kommen auch andere Experten aus Wirtschaft und Bildung zu Wort. So auch Dr. Sebastian Schams, Principal bei der Roland Berger Unternehmensberatung:
„Unsere Welt wandelt sich ständig. Viele Menschen und Unternehmen wollen diese Realität nicht akzeptieren und klammern sich am Status quo fest. (…) Ein Erfolgsfaktor ist, Entwicklung zu erkennen, Chancen und Risiken zu identifizieren und den Mut zu haben, entsprechend zu handeln (…).“ Und genau dies zeigt Everhard Uphoff in seinem aktuellen Buch auf. Er motiviert seine Leser dazu über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Komfortzone zu verlassen.
Im ersten Kapitel des Buches konzentriert sich der Autor auf die aktuelle Zeitqualität und gibt wertvolle Tipps zum Umgang mit den aktuellen Polykrisen. „Dieser Teil war mir ebenso wichtig wie der Praktische, da das Verständnis für die jeweiligen Veränderungsprozesse unerlässlich für das gute Meistern derselben ist“, so Uphoff.
Im darauffolgenden Teil weist er auf kritische Stolpersteine hin, die einen erfolgreichen Veränderungsprozess gefährden können und bietet konkrete Lösungsmöglichkeiten an. Darüber hinaus zeigt der Autor die Erfolgsfaktoren für gelungene Veränderungsvorhaben auf.
Kapitel fünf widmet sich den einzelnen Change-Kompetenzen. Diese werden ausführlich erläutert und mit klaren Grafiken übersichtlich dargestellt. Ein Selbsteinschätzungstest hilft den eigenen Standort zu bestimmen, um seinen persönlichen Entwicklungsbedarf zu definieren.
In Kapitel sechs des Buches stellt Everhard Uphoff praxisorientierte Methoden und Techniken vor, um Change-Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Das Buch bietet Übungen, Anregungen und praktische Tipps. Zusätzlich zur Printedition gibt es online auf myBook+ eine Fülle von Arbeitsmaterialen unter: https://mybookplus.de Den individuellen Buchcode für „Change-Kompetenz jetzt!“ finden die Leser am Buchende.
„Das Buch ist klar strukturiert. Mir gefallen besonders die verschiedenen Ebenen: Theorie, Expertenstimmen und vor allem der große Teil mit praktischen Tipps zur Stärkung der eigenen Change-Kompetenz. Ein modernes, praktisches Buch“, so Heike Aiello, Inhaberin von coreconnect.today
Eine persönliche Lesung des neuen Buches mit anschließendem Gettogether und Fragerunde findet am 22. Januar 2025 ab 18 Uhr im Ärztezentrum Grassau, Eichelreuth 27, 83224 Grassau statt. Everhard Uphoff bietet die Möglichkeit ihn persönlich kennenzulernen und freut sich auf einen regen Austausch zum Thema.
Das Buch ist ab sofort als Taschenbuch sowie in digitaler Form als Ebook für 39,90EUR erhältlich. Zu beziehen ist es bei www.haufe.de, im Buchhandel oder direkt beim Autor.
Begleitend zum Buch bietet Everhard Uphoff mit der Haufe Akademie das Seminar Change-Kompetenz für Führungskräfte – Jetzt! an. Das Seminar untergliedert sich in 3 Teile: theoretischer Input gefolgt von einem praxisnahen Workshop mit anschließendem Erfahrungsaustausch. Das nächste Seminar findet am 5. Juni 2025 in Berlin statt. Dauer: 2 Tage sowie ein 2-stündiger Erfahrungsaustausch im Nachgang. Weitere Termine: 16. September 2025 in Stuttgart und 8. Dezember in Düsseldorf. Zusätzliche Termine für Online-Seminare, Preise und Anmeldeformalitäten finden Sie unter https://www.haufe-akademie.de/41563
Weitere Infos über den Autor und das Buch sowie über weiterführende Angebote erhalten Sie unter www.everharduphoff.com oder kontakt@everharduphoff.com.
Leserstimmen vorab:
-„Als langjährige Change-Begleiterin ist es aus meiner Sicht vor allem die Kunst, die emotionalen Dynamiken im Wandel zu verstehen und zu steuern“, so Wirtschaftspsychologin Margit Weinert. „Danke Herr Uphoff Ihr Buch *Change – Kompetenz jetzt!* ist ein echter Augenöffner. Es beleuchtet nicht nur die strategischen Aspekte des Wandels, sondern widmet sich intensiv den Emotionen bei Widerständen und menschlichen Bedürfnissen, die Change-Prozesse oft so herausfordernd machen. Danke, dass Sie uns weitere Werkzeuge an die Hand geben die sich sofort umsetzen lassen. Wer in Zeiten des Wandels nicht nur Strukturen, sondern auch Menschen bewegen will, findet hier wertvolle Inspiration und konkrete Ansätze. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die den Menschen im Mittelpunkt ihres Change-Managements sehen!“
-„Über Change wurde schon viel geschrieben, wissenschaftlich wie praktisch, dieses Buch verbindet beide Welten – die bekannten und weniger bekannten Theorien und praktischen Erfahrungen des Autors aus der Arbeit mit Gruppen und Individuen“, so Jolanta Jonaszko, Change-Managerin bei DB „Selten habe ich in der Tiefe und Prägnanz über Umgang mit Widerstand, Kränkung sowie Strategien und Wiedergutmachung und Genugtuung gelesen. Der Autor führt psychologische Begriffe sehr gekonnt in den Business Diskus ein und gibt nachvollziehbare Beispiele aus der Unternehmenswelt. Nach der Lektüre wird noch einmal deutlich, dass die emotional-kommunikative Seite der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg von vielen (allen?) Veränderungsvorhaben ist. Danke für die Einsichten Everhard Uphoff.“
-„Change-Kompetenz jetzt!“ ist eine verdammt schlaue, systematisch klug aufgebaute und umfassende Analyse mit entsprechender Handlungsanleitung zum Umgang mit (destruktiver) Komplexität“, so Stefan Detzel, Geschäftsführer und Gesellschafter der 10k Beratung GmbH „Ein absolut empfehlenswertes Buch!“
-„Wenn das Buch ein paar Jahre früher erschienen wäre, hätte ich mir als mittlere Führungskraft mit der Aufgabe, eine sehr weitreichende Umstrukturierung im eignen Bereich (…) „verkaufen“ zu müssen, eine Vielzahl schlafloser Nächte ersparen können, zumal es seinerzeit viele der rationalen und emotionalen Widerstände gab, die Everhard Uphoff sehr treffend beschrieben hat, und für die er auch Maßnahmen aufzeigt, mit diesen zielführend und praktikabel umzugehen“, so Andreas Kakerbeck. „Obwohl das Buch mit sehr viel Akribie auf einem sehr hohem wissenschaftlichen Niveau (…) geschrieben wurde, ist es trotzdem für alle Betroffenen verständlich, authentisch und nutzbringend geschrieben. Dank des sehr feingliedrigen Inhaltsverzeichnisses kann das Buch zudem auch als Nachschlagewerk auf der gezielten Suche nach geeigneten Maßnahmen für einzelne spezifische Aspekte genutzt werden, was den Einsatzbereich dieser wertvollen Quelle nochmals nachhaltig erhöht.“
Über das Buch „Change-Kompetenz jetzt!
In einer Zeit des rasanten Wandels wird die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, zu einer der entscheidenden Zukunftskompetenzen für beruflichen und persönlichen Erfolg. Everhard Uphoff beleuchtet das Thema Change ganzheitlich und stellt den Menschen in sich verändernden Systemen in den Mittelpunkt. Er zeigt auf, welche Voraussetzungen und Maßnahmen notwendig sind, um Veränderungsprozesse bestmöglich zu bewältigen. Insgesamt definiert er 24 Veränderungskompetenzen für Mitarbeitende und Führungskräfte sowie fünf zusätzliche Kompetenzen speziell für Führungskräfte, um sicher durch unsichere Zeiten zu navigieren. Das Buch stellt praxisorientierte Methoden und Techniken vor, um Change-Kompetenzen zu entwickeln, zu stärken und auszubauen. Erhältlich ist das Buch bei www.haufe.de oder direkt beim Autor unter www.everharduphoff.com
Über das Buch „Gekündigt – zum Glück!“
In seinem Erstlingswerk „Gekündigt – zum Glück!“, 2020 bei Tredition erschienen, beschreibt Everhard Uphoff, wie es Menschen ergeht, die gerade ihren Job verlieren und wie sie diese emotional belastende Situation meistern. Auch der Autor hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn der Chef aus dem Blauen heraus sagt: „Wir trennen uns von dir!“ So geht es tagtäglich vielen Menschen, vor allem während der Corona-Pandemie. Sie verlieren ihren Job und die wenigsten wissen, was dann auf sie zukommt. Leider ist das Thema „Kündigung“ heute immer noch ein Tabu und mit Schuld oder Scham besetzt. Der Autor erläutert in seinem Mutmachbuch sowohl Hintergründe und Ursachen für Kündigungen als auch den Trennungs- und Ablöseprozess, den es zu durchlaufen gilt. Everhard Uphoff will mit seinem Buch Betroffene davor bewahren, in einer Schockstarre zu verharren oder in die Opferrolle zu schlüpfen. Und er will vor allem Eines: Mut machen für den Neustart. „Gekündigt – zum Glück!“ gibt emotionalen Halt und hilft dabei, sich nicht unterkriegen zu lassen. Es vermittelt die Botschaft: „Ihr seid nicht alleine und auch ihr schafft das!“ Erhältlich ist das Buch bei www.tredition.de oder direkt beim Autor unter www.everharduphoff.com
Über den Autor
Everhard Uphoff ist ein erfahrener Coach (ICF-PCC), zertifizierter Trainer (Haufe/BDVT) und Dozent für Unternehmensführung. Er unterstützt Fach- und Führungskräfte bei der Weiterentwicklung ihrer Leadership- und Change-Kompetenzen. In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Organisationsberater hat er die verschiedensten Unternehmen durch umfangreiche Transformationsprozesse begleitet. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Leadership-Entwicklung, im Change-Management, im Karriere- und Krisencoaching sowie der Teamentwicklung. Everhard Uphoff ist bekannt für seine empathische Arbeit, wobei er sich als Raumgeber für nachhaltige Selbst- und Gruppenreflexion sieht. Mit einem feinen Gespür für Menschen aktiviert er das Potenzial einzelner Teilnehmender und der Gruppe als Ganzes.
Seine Fachkompetenz und Methodenvielfalt setzt er gern bei der Weiterentwicklung von Organisationen, Individuen und Teams ein. Er konzipiert und führt internationale Transition- und Team-Workshops sowie Seminare durch, die sich auf Themen wie Change, Leadership, Karriere und Teamentwicklung konzentrieren. Dabei helfen ihm seine Erfahrungen aus seiner Zeit als Marketing- und Vertriebschef mittelständischer Unternehmen.
Als Buchautor hat Everhard Uphoff bereits das Werk Gekündigt – zum Glück (2020) veröffentlicht.
Kontakt:
Everhard Uphoff
Hochplattenstrasse 23
83224 Grassau
0176/63363322
www.everharduphoff.com
kontakt@everharduphoff.com
Everhard Uphoff, 1971 in Norden geboren, verbrachte nach dem Abitur ein Jahr als Cultural Representative bei Disney World, Florida, USA. Nach seiner Hotelfachlehre studierte er an der Universität Passau Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien und lernte bei seinen zahlreichen Auslandsaufenthalten in Spanien und den USA die unterschiedlichsten Menschen und Arbeitswelten kennen. Nach seinem Studium sammelte er Branchenerfahrung in der Finanzdienstleistung, der Verpackungsindustrie sowie der Erwachsenenbildung. Zuletzt baute er in einem mittelständischen inhabergeführten Betrieb als Marketings- und Vertriebsleiter innerhalb von fünf Jahren erfolgreich eine internationale Marke auf. Parallel dazu absolvierte er eine Trainer- und Coaching-Ausbildung. Heute widmet er sich seiner großen Leidenschaft, der Arbeit mit Menschen. Dabei hilfreich sind ihm sein großes Urvertrauen, die Fähigkeit andere zu begeistern und an sich selbst zu glauben. Mit seiner Marke „Ich wurde gefeuert – zum Glück“ startete er im Herbst 2017. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreut er Fach- und Führungskräfte bei Krisen im Job, Verlust des Arbeitsplatzes und beruflicher Neuorientierung. Darüber hinaus arbeitet er als Leadership-Trainer und Dozent für Unternehmensführung. Everhard Uphoff ist nach dem internationalen Coachingverband ICF (International Coaching Federation) zertifiziert.
Firmenkontakt
\\\“Ich wurde gefeuert – zum Glück\\\“ von Everhard Uphoff
Everhard Uphoff
Hochplattenstrasse 23
83224 Grassau
+4917663363322
https://everharduphoff.com
Pressekontakt
Herr
Everhard Uphoff
Hochplattenstrasse 23
83224 Grassau
+4917663363322
https://everharduphoff.com