Busch Schweiz feiert 50-jähriges Bestehen

Busch Schweiz feiert 50-jähriges Bestehen
Die Mitarbeitenden der Busch AG. Quelle: Busch AG.

Die Busch AG blickt auf 50 erfolgreiche Jahre seit ihrer Gründung in der Schweiz zurück. Die Mitarbeiter und ihre Familien waren geladen, um das Jubiläum zu feiern.

Live-Musik empfing die Gäste in einem festlich dekorierten Zelt, in dem Kerzen in der Unternehmensfarbe eine warme und einladende Atmosphäre schufen. Auch Sami und Kaya Busch, Co-CEOs und Miteigentümer der Busch Group, nahmen mit ihren Familien an der Veranstaltung teil. Die Gäste erlebten vielfältige Aktivitäten und wurden mit köstlichen Speisen verwöhnt.

Die Jubiläumsfeier stellte nicht nur eine Gelegenheit dar, die Gemeinschaft der Mitarbeiter zu stärken und die familiäre Atmosphäre in der Busch AG zu genießen, sondern bot auch Anlass, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Revue passieren zu lassen.

Max Zulauf Wyss leitete die Busch AG als erster Geschäftsführer seit 1974 in Binningen, bevor das Unternehmen in ein Büro nach Münchenstein zog. Anfang der 1980er Jahre erfolgte der Umzug der Busch AG nach Muttenz. Unter der Führung von Hans Steybe wurde das Busch Gebäude in Magden errichtet und im April 1993 bezogen. Im selben Jahr stellte Dr.-Ing. Karl Busch die COBRA Vakuumpumpe vor, die erstmals bei der Schweizer Pharmaproduktion Lonza in Betrieb genommen wurde – ein Höhepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Ein weiterer Meilenstein war der Einsatz der ersten COBRA NC Vakuumpumpen in der Stahlentgasung im Jahr 2002.

Unter der Leitung von Christian Muser, seit Mai 2005 Geschäftsführer der Busch AG, steht nun ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte bevor: In Sisseln im Kanton Aargau entsteht das gemeinsame Schweizer Vertriebs-, Systembau- und Servicezentrum von Busch und Pfeiffer. Das neue Gebäude wird im Oktober 2025 fertiggestellt. Ab dem 2. Januar 2026 ziehen die 34 Mitarbeiter der Busch AG in die Räumlichkeiten ein. Am 1. März 2026 folgen die Kollegen von Pfeiffer Schweiz, sodass dann beide Schweizer Busch Gesellschaften für ihre Kunden unter einem Dach zusammenarbeiten werden.

“Wir freuen uns darauf, gemeinsam als Unternehmen zu wachsen und unsere führende Position auf dem Schweizer Markt weiter auszubauen. Das neue Gebäude bietet uns die Möglichkeit, vor allem im Service- und im Systembau zu wachsen und unseren Kunden herausragende Vakuumlösungen aus einer Hand anzubieten. Schließlich ist die Zufriedenheit und Loyalität unserer Kunden das wichtigste Kapital unseres Unternehmens”, betont Christian Muser.

Um ihre Kunden bestmöglich zu unterstützen, organisiert die Busch AG regelmäßig Seminare zu Vakuumlösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie.

Die Busch Group ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen, Kompressoren und Abgasreinigungssystemen. Unter ihrem Dach vereint die Busch Group die drei bekannten Marken Busch Vacuum Solutions, Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions und centrotherm clean solutions.

Das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst Lösungen für Vakuum-, Überdruck- und Abgasreinigungsanwendungen in sämtlichen Branchen, wie zum Beispiel Lebensmittel, Halbleiter, Analytik, Chemie und Kunststoff. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau maßgeschneiderter Vakuumsysteme sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Group ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Mehr als 8.000 Mitarbeiter in 44 Ländern weltweit arbeiten für die Gruppe. Der Hauptsitz von Busch befindet sich im baden-württembergischen Maulburg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz.

Die Busch Group produziert in ihren 19 eigenen Werken in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Rumänien, der Schweiz, Südkorea, Tschechien, den USA und Vietnam.

Die Busch Group hat einen konsolidierten Jahresumsatz von fast 2 Milliarden Euro.

www.buschgroup.com

Busch Vacuum Solutions