Einstiegsmöglichkeiten, Jobchancen und Besonderheiten
Bereits zum zehnten Mal fand der Macromedia Career Day am Campus Stuttgart statt. Wieder einmal hatten Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie alle Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit sich in kurzweiligen Vorträgen über verschiedenste Jobmöglichkeiten und Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu informieren. Es präsentierten sich die Agenturen Roth & Lorenz, AVANCE, YAEZ, die Wirtschaftsberatung HORBACH, die NEUE PRESSEGESELLSCHAFT, die E. Breuninger GmbH & Co, die Basketball Bundesliga Ulm sowie die Personaldienstleister AVANTGARDE EXPERTS.
Für jeden was dabei
Neben verschiedenen Fallbeispielen aus der Praxis veranschaulichten die Vortragenden ihren Einstieg ins Berufsleben sowie deren Arbeitsschwerpunkte. Einige bekannte Gesichter tauchten zudem als Gastreferenten auf, so freuten wir uns ganz besonders über den Vortrag von Laura Körner vom E. Breuninger GmbH & Co zum Thema Customer-Relationship-Mangement sowie über Nikolas Rupp, der bereits während seines Studiums seine Karriere als Projektmanager in der Basketball Bundesliga Ulm einleitete. Ein weiterer attraktiver Programmpunkt bildete das von der HORBACH Wirtschaftsberatung gesponserte Bewerberfotoshooting, das schon nach kürzester Zeit restlos ausgebucht bar. Last but not least gab der Stuttgarter AVANTGARDE EXPERTS Teamleiter Pedro Rodriguez wertvolle Tipps zum Bewerbungsgespräch.
Wichtige Kontakte zu Unternehmen
Insbesondere die thematische Vielfalt faszinierte die Teilnehmer und zeigte ihnen die unterschiedlichen Optionen für die spätere Berufswahl auf. Die Möglichkeit wurde von etwa 80 Studierenden gern genutzt.
(dbr)
Über:
Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Deutschland
fon ..: 0711 280 738-68
fax ..: 0711 280 738-40
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : d.bruessau@mhmk.org
Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die Hochschule Macromedia (FH) Stuttgart.
Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.
Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.
Die Hochschule Macromedia Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen
Die Macromedia Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.
Pressekontakt:
Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
fon ..: 0711 280 738-68
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-stuttgart.html
email : d.bruessau@mhmk.org