Von Natur Events der Trainings- und Teambildungsspezialist aus Frankfurt
Das Mitarbeitergespräch ist zu einem wichtigen Element der zeitgemäßen Mitarbeiterführung geworden.
Der Nutzen des Mitarbeitergesprächs liegt sowohl in der Pflege der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter als auch in der gemeinsamen Planung und Vereinbarung von Zielen und Maßnahmen.
Die Zielvereinbarung ermöglicht die Festlegung zukünftiger Arbeitsschwerpunkte. Diese Ziele sind nicht immer quantifizierbar, sie müssen für beide Seiten klar und unmissverständlich sein. Arbeitsziele werden in Bezug auf die laufende Arbeit vereinbart. Möglich ist dabei die Vereinbarung wirtschaftlicher Ziele, wie Umsatz-, Deckungsbeitrags- oder Kostenziele und Ziele in Bezug auf die Einhaltung von Budgets.
Auch Qualitätsziele, wie die Erhöhung von Kundenzufriedenheit, die Verringerung von Ausschuss oder Fehlerquoten oder die Einhaltung gewisser Termine (bei Projektarbeiten) können wesentliche Arbeitsziele sein. Leicht zu vereinbaren sind quantitative Ziele, wie zu erreichende Stückzahlen oder verrechenbare Stunden. Ziele, die sich mit der Weiterentwicklung des Wissens und den Fertigkeiten des Mitarbeiters (Personalentwicklung) oder auch der mit der Weiterentwicklung des Arbeitsumfelds (Organisationsentwicklung) befassen, fallen in die Gruppe der Entwicklungsziele.
Sinn und Zweck des Mitarbeitergespräches sind die Festlegung von Unternehmens- und Jahreszielen und deren Erreichung.
Gleichwohl geht es nicht nur darum, Ziele zu vereinbaren. Dieses Führungsinstrument heißt nicht Zielvereinbarungsgespräch sondern Mitarbeitergespräch, es ist als solches inzwischen zu einem unerlässlichen Instrument einer zeitgemäßen Personalführung geworden. Es dient als wichtigstes Verständigungsmittel zwischen dem Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern. Auch die Qualität der Zusammenarbeit wird hierdurch entscheidend beeinflusst, da eine vertrauensvollere Zusammenarbeit zustande kommt, wenn anstehende Aufgaben und Probleme in gemeinsamen Gesprächen geklärt werden.
Einen häufig unterschätzten Faktor des Mitarbeitergespräches stellt der Motivationsgrad dieses Instrumentes dar, wenn es richtig eingesetzt wird. Das Streben nach Anerkennung – für jeden Menschen wichtigste psychologische Nahrung – kann hier offiziell und vor allem durch eine höhere Stelle befriedigt werden.
Eine Leistungserfüllung ist für Menschen immer dann sinnlos, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Erreichte auch präsentieren zu können. Durch die Präsentation einer vereinbarten Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann ein natürlicher Antrieb entstehen.
Neben den exakt zu definierenden Zielen und Festlegungen bietet das Mitarbeitergespräch noch eine Fülle weicher Faktoren, die einen sehr positiven Einfluss auf die gesamte Arbeits- und Betriebssituation ausüben.
Informationsgewinnung und Transfer
Mitarbeiterbeurteilung
Erfahrungsaustausch
Problemlösungen
Hilfestellung und Unterstützung
Mitarbeitermotivation
Entwicklung und Förderung
Erkennen von bestimmten Entwicklungen (z. B. Kündigungsabsicht)
Das regelmäßige Mitarbeitergespräch dient auf Dauer einer Verbesserung des Vorgesetzten-/Mitarbeiterverhältnisses, fördert Offenheit und gegenseitiges Verständnis, schafft Vertrauen und erleichtert die gemeinsame Zusammenarbeit. Gute Mitarbeiter erwarten, dass der Vorgesetzte sich mit ihnen befasst, mit ihren Zielen, ihren Aufgaben, ihren Leistungen aber auch ihren Stärken und Schwächen.
Die Praxis zeigt, dass Mitarbeitergespräche zu selten stattfinden. Mitarbeiter lasten ihren Vorgesetzten am häufigsten zu wenig Zeit, zu wenig Information und fehlerhafte Kritik an. Eine Vielzahl von Problemen ist durch regelmäßigen Austausch von Informationen und Gesprächen lösbar. Besonders Gespräche über Leistungen von Mitarbeitern sowie deren Stärken und Schwächen sind schwierig. Diese Gespräche benötigen zuverlässige Grundlagen und vor allem ausreichendes Wissen und Informationen des Vorgesetzten um die Situation seines Mitarbeiters.
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Alle Vorschläge werden selbstverständlich in ihrer Art und Umfang komplett auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten : sie dienen in erster Linie dafür, Ihnen ein Gefühl für unsere Leistungen zu vermitteln.
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