zentrada-Lizenzbarometer Januar – April 2016 erschienen
Der Medienrummel um die Themen Minions und Star Wars konnte das Mädchen-Eisköniginnen-Thema „Frozen“ nicht dauerhaft von der Spitze verdrängen. Paw Patrol ist der Newcomer für Jungs in 2016. Aufgrund der Star Wars Offensive fällt der Jahresstart des Lizenzartikelgeschäfts im Großhandel schwächer aus als im Vorjahr.
Das zentrada-Trendbarometer analysiert das Such, Klick und Kaufverhalten auf den acht zentrada-Großhandelsmarktplätzen in Europa und gibt Aufschluss über die Marktentwicklung im Lizenzartikelgeschäft.
Im vergangenen Sommer schossen die kleinen gelben Minions von Null auf Platz 1 – und im Herbst kletterte das wiederbelebte Thema Star Wars nach oben.
Zum Jahresstart wurden die Hype-Themen wieder vom Mädchen-Dauerbrenner „Frozen“ verdrängt und durch Paw Patrol als aktuelles Thema für Jungs im Kindergartenalter ergänzt.
Das Gesamtniveau der Lizenz-Produktnachfrage hat sich am Jahresanfang allerdings im Vorjahresvergleich spürbar abgeschwächt und erholt sich erst langsam. Möglicherweise hat sich der Handel im Weihnachtsgeschäft teilweise verspekuliert. Frozen belegt jetzt mit 1.628 Indexpunkten (- 10 % zum Vorjahr) wieder den ersten Platz im europaweiten Vergleich.
„Lizenzartikel sind eine attraktive aber auch spannende Warengruppe. Die richtige Mischung aus Dauerbrenner und Hypethemen entscheidet über den Erfolg im Handel“, resümiert zentrada-Chef Ingo Schloo die Entwicklungen der letzten Monate.
„Womöglich hat der kurze Hype um Star Wars im Weihnachtsgeschäft die langfristige Nachfrage nach den Dauerbrennern negativ beeinflusst. Die möglichen Auswirkungen werden sich aber erst in den kommenden Monaten zeigen.“
zentrada ist mit über 15.000 Artikeln zu 60 Lizenzthemen und über 15 Top-Lieferanten aus Europa die führende Onlineplattform für den Großhandelseinkauf von Lizenzartikeln durch hauptsächlich kleinere unabhängige Einzelhändler.
Mit Setino, Dinotoys, Textiel-Trade, Lamaloli, Diomercado, Cash Licences, PepeToys, Ten-Trade, Regalos 4M, Royal Textile und Kiddy Stores bieten zahlreiche Hersteller und Großhändler Ihre Artikel zu Top Konditionen, geringen Mindestbestellwerten und kurzfristig lieferbar zur Bestellabwicklung über zentrada und TradeSafe an.
Mit einer neu gestalteten Einkaufswelt „Lizenzartikel“ und passenden Infodiensten will zentrada seinen Händlern den Zugang zu der äußerst volatilen Warengruppe weiter erleichtern. Interessierte Händler finden hier die passenden Lizenzen in ihren Hauptsortimenten Spielwaren, Geschenkartikel, Kinderbekleidung, Heimtextilien oder Schulbedarf.
„Unabhängige Einzelhändler sind ganz nah am Kunden, aber oft weit weg von den besten Lieferanten“.
Das zentrada.network löst dieses Problem für inzwischen europaweit über 400.000 unabhängige Einzelhändler mit den zentrada-Marktplätze und dem TradeSafe-Bestellabwicklungssystem.
Seit 2005 ist zentrada mit eigenen Servicebüros und Marktplätzen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Polen, Ungarn und einer englischen EU-Version vertreten, Pionier und absoluter Marktführer in der europaweiten Geschäftsabwicklung.
Cirka 1.000 europäische Importeure, Hersteller oder Überhangvermarkter bieten in eigenen zentrada-Shops über 300.000 Sortimentsprodukte, Trend- und Markenartikel sowie Sonderposten aus allen Warengruppen des Konsumgüterhandels an.
Mit der integrierten TradeSafe Bestell- und Zahlungsabwicklung lassen sich Warenkörbe und Bestellungen anbieterübergreifend einfach und mit einem 100prozentigen Käuferschutz auch international ohne Risiken und Sprachkenntnisse für beide Handelspartner abwickeln.
Die zentrada-Mitgliedschaft und TradeSafe ist zum gewerblichen Großhandelseinkauf dauerhaft kostenfrei. Gegen eine günstige Mitgliedschaftsgebühr lassen sich PREMIUM-Services und die FreeD!-Flatrate zur kostenfreien Lieferung ergänzen.
Kontakt
zentrada.network GmbH
Martina Schimmel
Kantstraße 38
97074 Würzburg
0931/35981-10
presse@zentrada.de
http://www.zentrada.de