Unter dem Motto “The Race That Stops a Nation” starten am 4. November 2014 wieder die weltweit besten Rennpferde mit ihren Jockeys beim legendären Emirates Melbourne Cup (www.melbournecup.com). Seit 1861 zieht das Event mitten im australischen Frühling jährlich den ganzen fünften Kontinent in seinen Bann. Neben den rassigen Pferden steht “sehen und gesehen werden” im Mittelpunkt der Veranstaltung. So werden neben den Preisgeldern für die schnellsten Pferde – der Melbourne Cup ist das höchstdotierte Langstreckenrennen der Welt – auch Auszeichnungen für die besten Outfits in unterschiedlichen Kategorien vergeben. In diesem Jahr spielt Deutschland eine besondere Rolle: Der Hauptsponsor Emirates widmet der Nation auf der anderen Seite der Welt ein thematisches Festzelt.
Schon in den sechs Wochen vor dem Hauptrennen zelebrieren die Melburnians ihren ganz eigenen Fasching. Zahlreiche Veranstaltungen und Shows rund um Mode und Pferde beherrschen den so genannten Melbourne Cup Carnival. Am ersten Dienstag im November geht dann nichts mehr – es ist Feiertag in Victoria und auch der Rest der Nation legt pünktlich zum Rennstart die Arbeit nieder, um gespannt auf Großleinwänden und Pub-Fernsehern das Rennen zu verfolgen. Seit vor 153 Jahren das erste Mal die Pferde über den Flemington Racecourse galoppierten, sitzen von Jahr zu Jahr mehr Zuschauer auf den Rängen. Auch Stars wie Sarah-Jessica Parker, Paris Hilton oder Dita von Teese zeigten hier schon ihre Outfits mit traditionell spektakulären Hutkreationen.
Das zentrale Festzelt des Hauptsponsors Emirates steht in diesem Jahr unter einem Deutschland-Thema. Als besonderer Hingucker ist ein Modell von Schloss Neuschwanstein geplant. Darüber hinaus werden die von Emirates angeflogenen Städte Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf schwerpunktmäßig vertreten sein. Die Fluggesellschaft möchte ein Bild jenseits von Biergärten und Bratwurst vermitteln. Um ein cooles, zeitgemäßes Deutschland zu präsentieren, ließ man sich vom Berlin International Design Festival zu einer Ausstattung mit modernen Einrichtungsgegenständen made in Germany inspirieren. Auch das Unterhaltungsangebot im Festzelt nimmt auf Deutschland Bezug.
Melbourne gilt als Sportstadt Australiens: Unter anderem ist die Vier-Millionen-Metropole auch Gastgeber des Tennis Grand Slam Turniers Australian Open und des Formel 1 Grand Prixs von Australien.
Der Bundesstaat Victoria mit seiner trendigen Hauptstadt Melbourne zeigt Australiens große Vielfalt auf kleiner Fläche: lange Sandstrände und Steilküsten mit Felsformationen wie den Zwölf Aposteln, fruchtbare Weinregionen und alpines Hochland sowie das einsame Outback. In Victoria liegt ein Drittel aller Nationalparks des fünften Kontinents. Melbourne ist mit 4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Australiens und ein Schmelztiegel. Hippe Bars, Restaurants und Boutiquen, moderne Galerien und weitläufige Parks bieten Kulisse für Sport-, Mode- und Kulturveranstaltungen von Weltformat.
Weitere Informationen zu Melbourne und Victoria auf der deutschsprachigen Website www.visitmelbourne.com/de. Eine deutsche Broschüre ist bestellbar unter www.australien-info.de/vic
Firmenkontakt
Melbourne und Victoria
Frau Sabrina Lütcke
Luisenstr. 7
63263 Neu-Isenburg
06102-36660
info@noblekom.de
http://www.noblekom.de
Pressekontakt
Noble Kommunikation GmbH
Marina Noble Sabrina Lütcke
Luisenstr. 7
63263 Neu-Isenburg
06102-36660
info@noblekom.de
http://www.noblekom.de