(NL/2191436267) Flüge, Handys und sogar Lebensmittel – heutzutage kann man fast alles online kaufen. Das gilt auch für Versicherungen. Die Berufshaftpflichtversicherung für Selbständige in einem Heil- und Gesundheitsberuf ist in Deutschland immer sinnvoll, teils sogar verpflichtend gesetzlich vorgeschrieben.
Was ist eine Berufshaftpflichtversicherung?
Die Berufshaftpflichtversicherung deckt ebenso wie eine Privathaftpflichtversicherung das Risiko, für einen schuldhaft herbeigeführten Sach- oder Personenschaden vom Geschädigten in Haftung genommen zu werden. Hierbei werden auch berufsspezifische Haftungsrisiken, wie zum Beispiel Behandlungsfehler, mit inkludiert.
Es gibt Berufsgruppen im Bereich des Heilwesens, die ohne einen Nachweis einer beruflichen Haftpflichtversicherung keine Patienten behandeln dürfen. Generell geht es bei einer Haftpflichtversicherung immer darum, sich gegen Forderungen Dritter abzusichern.
Risiken beim Onlineabschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
Ein hohes Risiko besteht in dem Kauf eines nicht bedarfsgerechten Produkts. Als Beispiel können hier ungewünschte Selbstbeteiligungen genannt werden, die schnell im Kleingedruckten übersehen werden können. Grundsätzlich sind die Angebote im Internet oft gut und die Risiken überschaubar., sagt Ralf Czwikla, Kundenberater der Continentale. Aber das gekaufte Produkt muss natürlich zum individuellen Bedarf passen.
Interview mit Ralf Czwikla von berufshaftpflichtversicherung1.de
Ralf Czwikla ist Experte, wenn es um Berufshaftpflichtversicherungen geht. Im folgenden Interview werden die wichtigsten Themen in Bezug auf Online – Abschlüsse erklärt.
ONMA: Bitte erläutern Sie den Ablauf, wenn ich eine Berufshaftpflichtversicherung online einrichten möchte.
Herr Czwikla: Sie stellen zunächst fest, dass Sie einen Versicherungsbedarf haben: Entweder einen gesetzlich vorgeschriebenen oder einen, den der gesunde Menschenverstand einem empfiehlt und informieren sich auf unserer Webseite. Im nächsten Schritt stellen Sie über das Online – Kontaktformular unserer Internetseite eine Angebotsanforderung mit Name, Adresse, Tätigkeit und Email-Adresse. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie ein Angebot mit vollumfassenden Tarifdetails, verständlichen Erklärungen und Erläuterungen sowie auch einen Aufnahmeantrag passend zum Angebot. Nach Vervollständigung senden Sie uns den Aufnahmeantrag unterschrieben zurück. Dies ist auch problemlos per E-Mail möglich. Ab Eingang eines Versicherungsantrages kann der Versicherungsschutz dann bereits in Kraft treten.
ONMA: Angenommen ich habe einen Schadensfall. Wie ist der genaue Ablauf, wenn ich eine Versicherung online abgeschlossen habe?
Herr Czwikla: Sie melden den Schaden so schnell wie möglich per E-Mail oder Telefon. Rein rechtlich, muss uns die Schadenmeldung unverzüglich vorliegen. Wenn Sie bei uns anrufen, erreichen Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner vom Fach, also kein Call-Center. Wir begleiten Sie in der Abwicklung des Schadens bis zum Schluss und führen auch die Korrespondenz mit dritten Anspruchstellern.
ONMA: Wie funktioniert die Betreuung beim Onlinekauf im Vergleich zu einer persönlichen Kundenberatung?
Herr Czwikla: Gute Frage. Die Betreuung würde ich erstmal unterscheiden zwischen aktiv und passiv. Ein durch uns vermittelter Vertrag ist per Definition in unserer Betreuung. Wir sind also Ihr persönlicher Ansprechpartner z. B. im Schadensfall, bei Vertragskündigung, bei Vertragsausweitung oder im Falle eines Umzugs. Hier wird nicht unterschieden, ob eine Person eine Versicherung online gekauft hat oder ob eine Beratung persönlich vor Ort stattgefunden hat.
Aktuell kommunizieren wir mit unseren Kunden meistenteils per Telefon und Email; seit kurzem auch in Form von Videoberatungen.
ONMA: Ich möchte eine Versicherung abschließen. Sollte ich zu einem Allrounder oder einem Spezialisten gehen?
Herr Czwikla: Ich glaube bei einem speziellen Produkt wie einer Berufshaftpflichtversicherung, für jemanden der in einem Heil- und Gesundheitsberuf arbeitet, ist es besser, sich nicht bei einem Allrounder zu versichern. Die Preisunterschiede, die es am Markt gibt, sind nämlich durchaus massiv. Genauso unterscheiden sich die Deckungskonzepte, die verschiedene Versicherer anbieten. Bei einem spezialisierten Anbieter zu kaufen ist sowohl in Bezug auf die Höhe der Beiträge wie auch den Umfang des Versicherungsschutzes von Vorteil.
Ein Allrounder bietet einen Vorteil: Man hat nur einen Ansprechpartner für mehrere Produkte. Nachteil ist jedoch, dass hier oft nicht das erforderliche Spezialwissen für die Versicherung der beruflichen Haftpflicht im Heilwesen vorliegt, weil schlicht die Beratungsroutine und Informationstiefe nicht mit der eines Spezialisten zu vergleichen sind. Ergo: Standardprodukte sind bei Allroundern gut platziert. Spezialprodukte, wie die Berufshaftpflichtversicherung im Heilwesen, gehören in Spezialistenhand.
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Sie sind in einem Heilberuf tätig und haben Fragen zu Ihrer Berufshaftpflichtversicherung? Das Team von berufshaftpflichtversicherung1.de ist unter anderem auf die Beratung von z. B. Heilpraktiker, Psychologen, Yogalehrer und viele mehr spezialisiert und hilft Ihnen gerne weiter. Komplizierte Sachverhalte in eine verständliche Sprache zu bringen, ohne dabei unwahr oder ungenau zu werden, gehört zur Kernkompetenz eines Kundenberaters der Continentale.
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