Digital Marketing in der Mode Branche
Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen hat ihre Berufung im Nov. 2017 zur Professorin bestätigt. Ihre Antrittsrede als Marketing Professorin hat Dr. Hilker am 5. April 2018 zum Thema: „Digital Marketing in der Mode Branche“ an der AMD Akademie in Düsseldorf gehalten, an der sie seit Sep. 2017 als Hochschullehrerin Mode-Marketing lehrt.
Marketing Professorin Dr. Claudia Hilker an der AMD Düsseldorf
Dr. Claudia Hilker hat sich 2017 für die Position als Marketing Professorin an der AMD Akademie für Mode und Design in Düsseldorf beworben, die zur Fresenius Hochschule gehört. Sie hat das Berufungsverfahren erfolgreich absolviert und ihre Stelle als Hochschullehrerin Anfang September 2017 angenommen, um branchennahes Praxiswissen über Mode-Marketing an Studierende zu vermitteln.
Akademischer Hintergrund von Dr. Claudia Hilker
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im Magister-Studiengang studierte sie Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Aufbaustudiengang studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Als Zusatz-Ausbildung absolvierte sie in der Fakultät Psychologie eine Ausbildung in NLP (Neuro-Linguistische Programmierung). Sie erhielt ein DAAD-Stipendium für Creative Writing und E-Learning an der Universität Calgary (Kanada) und eine Auszeichnung für ihre Magister-Arbeit.
Schwerpunkt: Digitale Marketing Kommunikation
Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Seitdem hat sie nebenberuflich an Akademien und Hochschulen gelehrt. An der Technischen Fachhochschule Köln hat sie beispielsweise „Social Media Manager“ ausgebildet. Sie hat umfassendes Wissen über digitale Strategien für die Marketing-Kommunikation in Theorie und Praxis erworben, das sie nun als Professorin in Wissenschaft und Wirtschaft praxisnah vermittelt.
Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing
In ihrer vierjährigen nebenberuflichen Promotion hat sie die Wirkungsweisen der digitalen Marketing-Kommunikation empirisch erforscht. Sie promovierte an der technischen Universität Bratislava (Slowakei) zum Thema: „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“. Nach der Verteidigung der Dissertation folgten zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften zur Kommunikationspolitik im Marketing-Management.
Publikationen von Dr. Claudia Hilker über Digital Marketing
Prof. Dr. Claudia Hilker hat als Bestseller-Autorin Fachbücher über Online Marketing veröffentlicht. Neben neun Fachbüchern über Online Marketing hat sie über 30 Buch-Beiträge und über 1.000 Blog-Beiträge geschrieben. Ihr aktuelles Fachbuch heißt: Content Marketing in der Praxis (2017). Die Dissertation von Dr. Hilker ist ebenfalls 2017 erschienen: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Zudem hat sie drei Fachbücher über Social Media Marketing veröffentlicht: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft (2012), Social Media für Unternehmer (2010) und: „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (mit Stefan Raake, 2010). Mehr dazu: http://blog.hilker-consulting.de/antrittsrede-dr.-claudia-hilker-als-marketing-professorin
Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der Fresenius Hochschule.
Kontakt
Hilker Consulting
Claudia Hilker
Bergerstrasse 23
40213 Düsseldorf
0211/6000-614
info@hilker-consulting.de
http://www.hilker-consulting.de