Edition Konturen – neuer Verlag, neuer Ansatz

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Namefruits

Der Verlag versteht sich als Agentur seiner Leser: Man wartet nicht, bis ein weiteres Buch eines Wissenschaftlers in populärem Gewand erscheint, sondern der Verlag bezieht sein Publikum ein und bittet es, Fragen zu stellen. Die Edition Konturen will nicht Wissenschaftliches populär machen, sondern Populäres fundiert behandelt wissen.

Im Juli erscheint das erste Programm eines neuen Verlags – die ersten vier Bücher der Edition Konturen. Der Verlag will den Lesern Antworten auf die grundlegenden Fragen geben, die die Menschen bewegen – sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich.

Der andere Ansatz – Interaktion mit dem Publikum
Die Edition Konturen ist nicht einfach nur ein neuer Verlag, dahinter steckt ein kulturpolitisches Anliegen mit den ersten Themen „Wozu Musik?“, „Was kann Kunst?“, „Die Welt der Vorurteile“ und „Wozu arbeiten wir eigentlich hier?“. Das Konzept der Edition Konturen basiert auf neuen Ansätzen und bestätigt die Trendwende im Verlagswesen, hin zum Internetzeitalter. Wer ein Buch kauft, erwirbt damit auch eine digitale Version als E-Book sowie einen Online-Zugang zu den digitalen Inhalten: Anmerkungen, kommentierte Literaturangaben, Links, Register, Audiodateien, Weiterführendes, Aktualisierungen, Fotos, Videos, Lesungen, Texte, Listen, Ergänzungen usw. Das Beste aus beiden Welten – Print und Online – vereint die Edition Konturen.

Interaktion II – Crowdfunding
Um die Bücher breitenwirksam bewerben und in verschiedenen Städten mit spannenden Veranstaltungen vorstellen zu können, lädt die Edition Konturen zu Crowdfunding ein – unter http://www.startnext.de/edition-konturen können Interessenten handsignierte Exemplare der ersten Verlagstitel bis zu Kaffeehausterminen mit den Autorinnen und Autoren erwerben. Und damit auch Teil der Konturen-Community werden.

Die Bücher – die Macher – die Ziele
Die Bücher der Edition Konturen geben klare Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen. Fundiert und verständlich, auf aktuellem Wissensstand und unterhaltsam zu lesen. Fundierte Informationen wie man sie im Laufe einer Unterhaltung gewinnt. Gefragt werden anerkannte Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet, die ihr Wissen allgemein verständlich vermitteln können und damit „Konturen“ schaffen. Daher haben die Titel selten mehr als 200 Seiten. Das Design nimmt Anleihen bei klassischen Vorbildern. Die Bücher der Edition Konturen sind graphisch besonders schön gestaltet, um die Freude am Bibliophilen wieder zu wecken und dem Inhalt auch die adäquate Form zu bieten.

In Zeiten wie diesen einen Verlag zu gründen, ist eine Herausforderung. Georg Hauptfeld und sein Team haben mit der Gründung der Edition Konturen diese Herausforderung angenommen. Seit Längerem schon arbeiten er und seine Firmenpartnerin Christa Hanten, beide Inhaber der Lektorats- und Produktionsfirma Mediendesign in Wien, zusammen mit Ralf Plenz und Karin Kühtreiber, an dem Konzept der Edition Konturen. Ralf Plenz ist Verlagsberater und Medienpädagoge in Hamburg und leitet das Hamburger Büro der Edition Konturen. Die Wiener Designerin Karin Kühtreiber hat die Produktion der Bücher sowie der Begleitmaterialien im Internet übernommen. Verleger Georg Hauptfeld: „Wir stecken momentan im Umbruch von der Wissens- zur Verantwortungsgesellschaft. Obwohl wir in Information ertrinken, wissen wir immer weniger. Die Bücher der Edition Konturen schaffen Klarheit und bieten Orientierung in einer immer komplexeren, globalisierten Welt, in der es Verantwortung zu übernehmen gilt. Wir haben bereits an die 100 Fragen gesammelt, die die Menschen bewegen und zu denen wir Bücher publizieren wollen. Neben den Themen der ersten Bücher zum Beispiel: Was wird aus Afrika? Was bedeutet Freundschaft? Es gibt sie noch, die guten Informationen – wir müssen sie uns nur holen!“

Die ersten vier Bücher erscheinen im Juli 2014, folgende Präsentationen sind geplant:
1. „Wozu Musik?“ von Johannes Leopold Mayer in der Musikstadt Salzburg
2. „Was kann Kunst?“ von Robert Fleck in der Museumsstadt Mainz
3. „Die Welt der Vorurteile“ von Agnes Heller in der Philosophiestadt Berlin
4. „Wieso arbeiten wir eigentlich hier?“ von Michael Vogler in der Hansestadt Hamburg

Aktuelle Informationen unter www.konturen.cc

Bildrechte: Martin Lusser Bildquelle:Martin Lusser

Die Edition Konturen sammelt Fragen, die die Menschen bewegen, und sucht kritische Stimmen, um ihre Relevanz zu beurteilen. Der Kreis der Fachgebiete ist dabei nicht eingeschränkt. Die Edition Konturen hilft ihren Lesern, die Welt zu entdecken, und ruft dazu die Wissenschaft zu Hilfe. In der Edition Konturen erscheinen Bücher, in denen die besten verfügbaren Expertinnen und Experten Fragen beantworten, die viele heute oft gar nicht mehr zu stellen wagen, weil sie die Antwort „Das ist ein komplexes Thema“ fürchten. Die Publikationen werden im Internet von digitalen Materialien begleitet. Über Crowdfunding kann jeder Teil der Konturen-Community werden.

Edition Konturen
Dr. Georg Hauptfeld
Alliiertenstraße 3/16
1020 Wien
0043 699 17149790
gh@konturen.cc

Bücher

Medienbüro Gina Ahrend
Gina Ahrend
Hochfeld 11
82343 Pöcking
081573293
info@ahrend-medienbuero.de

Wir sind | Medienbüro Gina Ahrend. Public Relations. München

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: